ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12079 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12079 Antworten

1307 und Horizon habe ich in den 80ern in Frankreich gar nicht zur Kenntnis genommen, die waren bei uns noch alltäglich. Aber jetzt wo Du das sagst, ältere Simcas waren da schon selten, also die Modelle, an die ich mich hier nur noch sehr dunkel erinnern kann, also z.B. der 1300 oder der 1000 mit den runden Rückleuchten. Dafür gab es noch den 1100 in allen Varianten, auch als verblechten Kombi, der Kastenwagen war ja bei uns auch noch häufiger, der wurde ja noch lange gebaut.

Viel interessanter fand ich die Mengen an Citroen Amis, die da noch rumgefahren sind und Peugeot 204 / 304 und der Markt in Dieppe war voll mit kultvollen Transportern von Renault, Citroen und Peugeot.

Und an dem Wochenende wurde der Citroen Axel vorgestellt, mit einem wahnwitzigen Werbeaufwand, überall plakatiert. Irgendwann viele Jahre später habe ich erfahren, dass die Franzosen sich erfolgreich gegen eine größere Verbreitung gewehrt haben. :D

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 9. April 2023 um 22:00:02 Uhr:

Der Horizon-Nachfolger kam zu spät

Es gab von Talbot keinen Nachfolger für den Horizon.

Der wurde unter dem Peugeot-Label verkauft und einer davon steht in meiner Garage.

Morgen darf er das erste Mal nach dem Winter wieder an die Sonne.

Themenstarteram 9. April 2023 um 20:19

Zitat:

Super selten war allerdings der Talbot Sunbeam. Eine exotische Knallbüchse, sogar dann, wenn nicht noch "Lotus" im Namen vorkam.

Der schoss mir gerade auch noch ein.:p

Zitat:

Viel interessanter fand ich die Mengen an Citroen Amis, die da noch rumgefahren sind und Peugeot 204 / 304 und der Markt in Dieppe war voll mit kultvollen Transportern von Renault, Citroen und Peugeot.

Da erinnere mich hauptsächlich an Ami 8 Break Service, also den verblechten Kombi, die fuhren noch häufiger und in allen Aggregatzuständen rum. Nebenbei ist Dieppe die Heimat von Alpine.

Zitat:

Und an dem Wochenende wurde der Citroen Axel vorgestellt, mit einem wahnwitzigen Werbeaufwand, überall plakatiert. Irgendwann viele Jahre später habe ich erfahren, dass die Franzosen sich erfolgreich gegen eine größere Verbreitung gewehrt haben. :D

Den Axel kenne ich eh nur aus Frankreich. Ich war damals aber noch sehr jung und wusste da noch nicht, dass der eigentlich aus Rumänien stammt, fand den Namen aber ziemlich witzig.

Der Ami war in allen Ausführungen schon auffällig, der war zu der Zeit bei uns schon ausgestorben. Aber die Lieferwagen-Ausführung kannte ich natürlich vorher auch noch nicht. Überhaupt haben die Franzosen aus allen 5 türigen Kombis 3 türige Lieferwagen gebastelt. Auch Peugeot usw.

Was wir nicht gesehen haben, waren so die richtig alten Modelle: Dauphine, frühe DS, usw. und da bin ich immer wieder erstaunt, was da heute noch aus den Scheunen gezogen wird, leboncoin.fr ist voll davon, freie Auswahl für korrekte Kurse.

Hierzulande hatte der Horizon wohl den größten Erfolg aus der Talbot-Aera.

Aber auch die Randerscheinungen wie der Murena waren bei uns im Straßenbild zu finden.

Themenstarteram 9. April 2023 um 20:25

Zitat:

Es gab von Talbot keinen Nachfolger für den Horizon.

Talbot Arizona = Peugeot 309, den man vorsorglich in der Nummernreihe gleich mal nach ganz hinten stellte.

Themenstarteram 9. April 2023 um 20:26

Zitat:

Aber auch die Randerscheinungen wie der Murena waren bei uns im Straßenbild zu finden.

Eine Arbeitskollegin meiner Mutter hatte einen Bagheera...

Immerhin wurde der Arizona als Talbot fertig entwickelt und als er dann fertig war, war die Marke als Ganzes schon am Ableben.

So richtig selten war von Talbot bei uns nur der Tagora. Alle anderen hat man schon öfter mal gesehen. Das wurde zu Ende aber weniger, den letzten Solara nach der Modellpflege habe ich vielleicht 1 oder 2x gesehen.

Der Simca/Talbot 1100 Kastenwagen wurde hier als "Citylaster" verkauft.

Hatten wir damals als Werkstattwagen.

Allen Simcas war aber eines gemeinsam: Sie fuhren gut, rosteten noch schneller als sie fuhren, aber Motoren und Getriebe waren nahezu unverwüstlich.

Einzige Ausnahme bildete der Matra Murena mit seinem verzinkten Chassis und der GFK-Pelle.

Der Rancho war im Prinzip ein verkleidete 1100er Citylaster und wohl neben dem Ranch Rover der erste SUV überhaupt. Wobei der Rancho schlicht ein Blender war und für Offroadeinsätze wenig tauglich.

Aber geil fand ich den als kleiner Junge schon.

Auto des Jahres wurde auch schon einmal ein Rover SD1 1977.

1982 im Juli betitelte die Auto Motor und Sport das Auto als "Roverkill"

Da ist beim 80000km Dauertest eines 2600er (Triumph Motor) eine Laufbuchse in den Kurbeltrieb gefallen und hat beim starten den Motor blockiert. Großes Erstaunen beim zerlegen: Warum hat der Graugussmotor eine Laufbuchse???

Sd1
Sd1

Einen Talbot Tagora habe ich in meiner Zeit in der hiesigen Peugeot-Talbot Werkstatt genau ein einziges Mal gesehen. Da war selbst der Peugeot 604 häufiger.

Themenstarteram 9. April 2023 um 20:42

Aus dem Tagora hätte fast noch ein Peugeot werden können:

KLICK

Der sieht gar nicht übel aus. Aber bei den bescheidenen Verkaufszahlen hätte es wohl keinen Sinn gemacht, zwischen 604 und 605 noch für ein paar Jahre eine weitere Baureihe dazwischen zu schieben. Zumal der 604 sich ja von den Entwicklungskosten in Grenzen hielt. Der war enger mit dem 504 verwandt als er aussieht, sogar die Türen sind die gleichen.

Themenstarteram 9. April 2023 um 20:52

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 9. April 2023 um 22:46:20 Uhr:

Der sieht gar nicht übel aus. Aber bei den bescheidenen Verkaufszahlen hätte es wohl keinen Sinn gemacht, zwischen 604 und 605 noch für ein paar Jahre eine weitere Baureihe dazwischen zu schieben. Zumal der 604 sich ja von den Entwicklungskosten in Grenzen hielt. Der war enger mit dem 504 verwandt als er aussieht, sogar die Türen sind die gleichen.

Wenn ich die Quellenlage richtig zusammenfasse, dann hätte dieser Prototyp auf Tagora-Basis den 604 komplett ersetzen sollen und entstand 1982 bei Heuliez, genau wie eine Kombiversion.

Heuliez hat aber auch noch andere interessante Sachen im Ofen gehabt, ihr könnt euch ja mal durchklicken:

KLICK

Zitat:

@Christian8P schrieb am 9. April 2023 um 22:25:20 Uhr:

Zitat:

Es gab von Talbot keinen Nachfolger für den Horizon.

Talbot Arizona = Peugeot 309, den man vorsorglich in der Nummernreihe gleich mal nach ganz hinten stellte.

Als GTI 16V war er besonders spassig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat