ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12013 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12013 Antworten

Das Teil hat doch mal verschärft Kult. Aber die Nachfertigung der Scheiben wird ein Vermögen kosten.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 30. Juni 2022 um 21:18:06 Uhr:

Das Teil hat doch mal verschärft Kult. Aber die Nachfertigung der Scheiben wird ein Vermögen kosten.

Das war auch mein Gedanke. Die Form der Scheiben ist teilweise schon arg speziell. Da wird einiges an Geld ins Land bzw ins Fahrzeug gehen, bis der wieder rollt.

Hier noch das andere Video zu diesem Fahrzeug

Sehr cool. War mir völlig unbekannt. Interessant auch, auf welch simpler LKW-Technik das futuristische Gerät basiert.

Das ist ja ein cooles Teil. Herrlich - wie langweilig sind da heutige Konstruktionen.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:25

Hier ist noch einer aus dem Hause Saviem:

KLICK

Ich empfehle auch mal nach Rotel-Tours zu googlen.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 5. Juli 2022 um 17:25:43 Uhr:

Hier ist noch einer aus dem Hause Saviem:

KLICK

Ich empfehle auch mal nach Rotel-Tours zu googlen.

Erinnert etwas an die Berliner Linienbusse die es mal gab. Die auch so eine nach hinten versetzte, zweite Etage hatten.

Warum man hier das Oberdeck nicht bis vorne durchgezogen hat, ist mir unklar. Das ist jedenfalls eine eher ungewöhnliche Konstruktion. Die Höhe für einen Doppeldecker hätte er ja. Im Gegensatz zu den 1 1/2-Deckern, die vor allem in NRW in den 60ern im Einsatz waren, als man mit den Gelenkbussen noch nicht so weit war. Mag sein, dass es ähnliches auch in Berlin gegeben hat. Aber da kennt man doch eher die richtigen Doppeldecker.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:59

Für mich sieht das eher so aus, als wenn das Oberdeck erst nachträglich draufgesetzt wurde.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 5. Juli 2022 um 17:59:28 Uhr:

Für mich sieht das eher so aus, als wenn das Oberdeck erst nachträglich draufgesetzt wurde.

Die grobe Aerodynamik spräche dafür.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 28. Januar 2022 um 13:54:43 Uhr:

Ergänzend möchte ich hier noch die Studie "Vera" aus dem Jahr 1981 erwähnen,

die auf Basis des 305 entstand und Versuchen zwecks Spritverbrauch diente.

KLICK

Guten Abend liebe Autonarren und Liebhaber von altem Blech!

Die Gene der Studie "Vera" flossen in nicht unbeträchtlichem Anteil im Nachfolger des Talbot Horizon ein. Geplant als Talbot Arizona.

Die Marke Talbot (ehemals Simca, Chrisler-Simca, Matra-Simca, bzw. Talbot Matra) gehörte seinerzeit zu Peugeot, genauer zum PSA-Konzern, wie Citroën übrigens auch.

Nachdem Peugeot die Marke Talbot Mitte der 80-er liquidierte, wurde die fertige Konstruktion (von der bereits einige Vorserienmodelle mit Talbot-Logo unterwegs waren) ab 1986 einfach als Peugeot 309 an die Frau, oder den Mann gebracht.

Unter anderem konnten man am Kühlergrill und auch am Lenkrad der ersten Serie gut erkennen, das dieses Auto eigentlich ein Talbot hätte werden sollen.

Sehr speziell war die Heckklappe, die im Gegensatz zu denen der zweiten Serie keinen Rahmen aufwies, ein weiteres Indiz für die Handschrift der Talbot-Mannen.

Diese waren gefühlt seit jeher etwas wagemutiger als ihre Peugeot-Kollegen.

Viele Bauteile waren aber schon aus Kostengründen identisch mit denen, des kleineren Bruders Peugeot 205.

Aber eben nicht alle ...

was die Ersatzteilsuche speziell für 309-er der Serie 1 heute oft zu einer Geduldsprobe werden lässt.

Wir reden hier nämlich von einem französischen "Brot & Butter-Auto" dessen Hersteller keine Klassik-Abteilung betreibt um etwaige Besitzer älterer Modelle mit Ersatzteilen zu versorgen.

In den 80-ern wurden bei allen Herstellern vermehrt Teile aus Kunststoff verbaut.

Deren Weichmacher haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte verflüchtigt, was selbst profane und eigentlich unverwüstliche Teile wie z.B. einen Schaltknauf, oder die Führung des Handschuhfachdeckels heute zerbröseln lässt.

Ersatz, sofern original und nicht aus dem heimischen 3D-Drucker, ist oft nicht mehr erhältlich.

Und wenn doch, dann aus dem Fundus eines Altteilelagers und genau so alt, wie das eigene, defekte Teil. Die Weichmacher sind auch bei diesen Teilen auf und davon.

Die Rostvorsorge war allerdings bei diesem Modell für damalige Verhältnisse schon fast konkurrenzlos.

Am Heck und an der Linienführung der hinteren Seitenpartie der Serie 1 -Modelle erkennbar ist der starke Einfluss der Studie "Vera".

Jetzt habe ich aber genug geschrieben, ich drehe nun erstmal noch eine kleine Runde mit dem guten Stück.

309 GT Injection Serie 1 EZ 02.1987
309 GT Injection Serie 1 EZ 02.1987 2
309 GT Injection Serie 1 EZ 02.1987 3
+1

Schön, mal einen 309 mit H zu sehen. Alt genug sind die ersten ja schon lange. Aber es gibt kaum noch welche. Die waren einfach alle irgendwann weg, ohne dass man mal einen wirklich verfaulten gesehen hat. Ähnlich wie beim 205, aber davon gab es eben auch deutlich mehr, dass ein paar überlebt haben.

Die haben lange durchgehalten, aber waren eben in der Tat schon neu nicht so häufig. Viele waren auch Diesel, die irgendwann wegen hoher Steuer und fehlender Umweltplakette nicht mehr sinnvoll und wirtschaftlich zu betreiben waren.

Auf jeden Fall gebührt dem 309 zusammen mit dem 205 der Verdienst, Peugeot in Deutschland nach längerer Durststrecke wieder zu nachhaltigen Verkaufserfolgen verholfen zu haben. Die gute Qualität dieser Modelle - gerade auch im Vergleich zum innerfranzösischen Wettbewerb - war eine wichtige Voraussetzung dafür.

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 5. Juli 2022 um 17:52:53 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 5. Juli 2022 um 17:25:43 Uhr:

 

Erinnert etwas an die Berliner Linienbusse die es mal gab. Die auch so eine nach hinten versetzte, zweite Etage hatten.

Die nannten sich Anderthalbdecker.

Waren bei uns so ab Anfang der 60er unterwegs.

Hauptsächlich gebaut von Büssing und Mercedes.

Im Ami-Land gab es die auch schon in der 50ern.

In meiner alten Heimat Hannover kenne ich die allerdings nicht.

Da waren dann schon recht früh die Gelenkbusse im Einsatz.

Gruß Jörg.

Bus-anderthalbdecker

Die Anderthalbdecker waren bei uns tatsächlich noch bis Mitte/Ende der 80-er im Einsatz.

Ich meine mich zu erinnern, dass es ursprünglich mindestens zwei Büssing und ein Mercedes waren.

Faszinierend fand ich die Version, die sogar ganz hinten auch noch Türen und Schaffnerstand hatten.

Siehe auch:

http://www.kluse23.de/betriebsgrenze7.htm

und

https://omnibus.news/ehrensache

Zum Ende ihrer Laufbahn wurden die Anderthalbdecker als Schulbusse eingesetzt.

1985 habe ich ein Praktikum in der Buswerkstatt der Verkehrsbetriebe Minden-Ravensberg (VMR, ehemals EMR) gemacht und hatte so die Möglichkeit, mir die Dinger etwas genauer anzusehen.

Wir hatten das Thema schon mal und ja, ich habe die auch in den 80ern als Schulbusse kennengelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat