ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12068 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12068 Antworten

Ja, als Ibiza 0.9. Den Motor gab auch im Marbella und Terra, noch ein vergessenes Auto.

Seat Terra

Den Jetta 2-Türer fand ich immer bedeutend gelungener als den 4-Türer mit der oben zu dünnen C-Säule. Aber das war technisch nicht anders zu lösen.

Den Terra hatten wir mal als Firmenwagen. Mit VW Diesel und einem Draht zum Ziehen als Ersatz für den Griff an der Hecktür. War original so.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 17. Dezember 2021 um 22:23:26 Uhr:

Der gute alte Fiat-Motor wurde auf jeden Fall noch im Marabella eingebaut und da am Ende sogar noch mit Einspritzung. Vermutlich einer der sparsamsten Benziner aller Zeiten. Da konnte der Panda Fire nicht mithalten, der hat für die Größe ganz gut was weggesaugt, jedenfalls der 750er Vergaser. Von der Haltbarkeit war das ziemlich egal, die waren beide gut und der Rostschutz wurde zum Ende hin auch bei beiden immer besser.

Der Fire-Motor wurde am Ende ähnlich lange produziert wie sein Vorgänger und bei 500 und Panda erst kürzlich ausgemustert. In der Erdgas-Variante kommt er meines Wissens immer noch zum Einsatz.

Das Geniale am Fire-Motor ist, dass alle Bearbeitungen nur aus 2 Richtungen stattfinden. Das war ja der erste vollautomatisiert hergestellte Serienmotor überhaupt. Gerade diese Idee findet ich in ihrer Einfachheit überzeugend. Das war wohl auch der Grund, warum die Motoren vom ersten Tag an völllig stressfrei waren, obwohl das fertigungstechnisch absolutes Neuland war.

Der Terra hatte neben dem 0.9 Liter Fiat-Motor den 1.3 D VW Motor aus dem VW Polo 86C

Genau. Dann stand hinten "ESEL" drauf. :D Der Rest war mal verlorengegangen.

Zitat:

@gator68 schrieb am 17. Dezember 2021 um 22:23:36 Uhr:

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 17. Dezember 2021 um 22:16:59 Uhr:

 

Ich versuche mir das gerade vorzustellen: Einer mit roter Nase, roter Perücke und Riesenschuhen hätte gerne ein ganz normales Auto...

Wäre Mr. Bean eine deutsche Serie, gäbe es doch kein besseres Auto für den Protagonisten als einen Jetta II-Zweitürer. Oder?

Alternative: Corsa 1 mit Stufenheck und als Zweitürer, hieß Corsa TR. Als Viertürer sah er meines Erachtens ganz passabel aus, kantig wie ein rund 20 % in allen Proportionen geschrumpfter Senator jener Zeit....

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 21:35

Corsa TR = vorne Corsa A, hinten Altglascontainer

Oder Rucksackpolo Derby hiess der beim 86C.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 21:36

Zitat:

@85mz85 schrieb am 17. Dezember 2021 um 22:35:50 Uhr:

Oder Rucksackpolo Derby hiess der beim 86C.

Später auch Polo und mit runden Scheinwerfern vorne.

Damit war der dann auch endgültig bedeutungslos. Der Derby hat sich am Anfang ganz gut verkauft, dann immer weniger.

Runde Scheinwerfer hatte der Derby 1. Eckige der Derby 2 der später in Polo umbenannt wurde.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 21:45

Zitat:

@85mz85 schrieb am 17. Dezember 2021 um 22:41:45 Uhr:

Runde Scheinwerfer hatte der Derby 1. Eckige der Derby 2 der später in Polo umbenannt wurde.

Am Anfang hatte der Derby II eckige Scheinwerfer, später nicht mehr.

Da hieß er aber schon nicht mehr Derby.

KLICK

Stimmt; wurde mit der Namensänderung angepasst.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 22:00

Irgendwie eine spannende Sache mit diesen kleinen Stufenhecks. Die haben schon einen gewissen Reiz und heute finde ich selbst einen zweitürigen Jetta interessant.

Vor 30 Jahren hätte ich mir das absolut nicht vorstellen können.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat