ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12079 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12079 Antworten

Schaut ein bisschen wie das Columbo-Auto aus

Das wäre der Peugeot 403, der war auch etwa zur selben Zeit und so richtig unverwechselbare Frontgestaltungen waren nicht die Stärke der beiden. Ein paar Jahre später brauchte man dann schon eine Sonnenbrille im Dunkeln, um Renault und Peugeot zu verwechseln.

Hier zeigt sich wieder der Ähnlichkeitseffekt bei Fahrzeugen aus der gleichen Epoche, der einem oft erst mit ein paar Jahrzehnten Abstand auffällt.

Columbo fuhr ja einen Peugeot 403, Design von Pininfarina. Das war dann der direkte Wettbewerber des Frégate. Zumindest bei uns ist der 403 viel bekannter.

So richtig auffällig wurde es dann bei der nächsten Generation. Pininfarina hat ja den gleichen Entwurf 3x verkauft, als Peugeot 404, Fiat 1800 und Austin A60. Und die Front vom Peugeot gleich noch mal an Lancia für den Flaminia, der sonst aber deutlich größer ist und auch anders aussieht.

Und der Glas 1700 hätte eigentlich die neue Borgward Isabella werden sollen. Frua hatte aber immerhin so viel Anstand zu warten, bis der ursprüngliche Auftraggeber nicht mehr existierte, bevor er sein Werk an jemand anders weitergegeben hat.

Den Lancia mit der "Peugeot-Front" fand ich auch krass, als ich das erste Mal ein Bild davon sah. Originale kriegt man von dem ja eher nicht zu sehen. Aber offenbar konnte Pininfarina es sich erlauben.

Hoffentlich hat er sein Vermögen nicht in Immobilien angelegt, dann hat er sicher auch die gleiche Wohnung 3x vermietet und den Vorgarten noch mal an einen anderen. :D

Eigentlich ist dieser Renault nicht vergessen, aber in dieser Karosserieform kennen ihn die wenigsten.

R5
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 18:01

So dürfte er noch unbekannter sein.;)

KLICK

Das gab es original so?

 

Bei Ivan & Zoran basteln se ja gerade so einen aus dem Vorgänger. Plainair oder so?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 18:04

Wo wir gerade bei Renault 5-Varianten sind: Hier nie zu haben war der in Spanien gebaute Renault 7, ein R 5 mit Stufenheck:

Renault-7-siena

Ich glaube, der war auch in Frankreich nicht zu haben. Dagegen liebten die Spanier lange Zeit solche kleinen Stufenhecklimousinen, so dass sich die Hersteller darauf einstellten. Auch der hier schon öfters erwähnte Opel Corsa TR wurde in Saragossa hauptsächlich für den spanischen Inlandsmarkt gebaut.

In Frankreich habe ich jedenfalls keinen gesehen. Dafür aber schon 2 in Schleswig-Holstein. Das waren natürich Spanien-Importe.

Interessant, dass jemand sowas importiert hat. Ich habe außerhalb Spaniens noch keinen gesehen.

Wem es darum geht, alle Sitzplätze zu nutzen und trotzdem noch Gepäck mitnehmen zu können, ist doch mit diesen "Rucksackautos" gut bedient. In Deutschland gab es dafür ja z.B. den VW Derby. Nicht schön, aber schluckfähig. Ein weitere Vertreter idieser Art ist der, auch in Spanien gebaute, Citroën C-Elysée. Davon haben sich auch einige nach Sachsen verirrt.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat