ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Autoreifen Allgemein

Autoreifen Allgemein

Themenstarteram 13. April 2012 um 1:10

Seit etwa zwei Jahren bemerke ich, daß bei immer mehr neuen Automodellen die Reifen immer flacher werden. Bei manchen Modellen sehen die von der Seite aus wie Fahrradreifen. abgesehen davon, daß ich das hässlich finde, würde mich interessieren, warum die Industrie auf diese neue Reifenform umsteigt. Ich kann mir denken , daß ein flacher Reifen nicht so komfortabel ist wie die herkömmliche Bauart, bei der durch die höhere Seitenwand auch ein erheblich größerer Federweg vorhanden ist. Das muß also andere Gründe haben, hinter die ich nicht komme, googeln half auch nicht. Weiß jemand Bescheid ? Danke für Info im Voraus ! mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von cobishi

abgesehen davon, daß ich das hässlich finde

Du findest also Ballonreifen für schön?

Große Felge und flacher Reifen, was gibt es schöneres?

Irgendwie assoziiere ich das immer mit Leuten, die in einem brutalst tiefergelegten 3er-BMW mit Breitreifen unterwegs sind, deren Ränder undezent über die Ränder der Kotflügel hinausragen.

Aber jedem sein Himmelreich! :)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Optik! Das ist der wichtigste Grund.

Man könnte noch anführen das die reifen eine bessere Seitenführungen haben, eben weil sich nicht so komfortabel sind wirkt sich das psotiv auf schnelle Kurven aus.

die Leute wollen keine "Ballonreifen" haben.

http://www.oponeo.de/.../niederquerschnittsreifen-vor-und-nachteile google der erste Treffer!

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Optik! Das ist der wichtigste Grund.

Man könnte noch anführen das die reifen eine bessere Seitenführungen haben, eben weil sich nicht so komfortabel sind wirkt sich das psotiv auf schnelle Kurven aus.

die Leute wollen keine "Ballonreifen" haben.

 

http://www.oponeo.de/.../niederquerschnittsreifen-vor-und-nachteile google der erste Treffer!

Hallo,

Der Artikel war interessant für mich.

Ich hatte auch mal ein Auto mir Breitreifen 175/85 ist aber schon eine Weile her.

Seelze 01

am 13. April 2012 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von cobishi

abgesehen davon, daß ich das hässlich finde

Du findest also Ballonreifen für schön?

Große Felge und flacher Reifen, was gibt es schöneres?

Umwelt, Umwelt, Umwelt!

Die Niederquerschnittsreifen sind sparsamer, da weniger Seitenfläche vorhanden ist, die walken kann.

Bessere Seitenführungskräfte natürlich auch, weil sich der Reifen in der Kurve weniger "verbiegt".

Am besten wäre demnach eine hauchdünn mit Gummi überzogene Felge.

Aber letztlich geht es Heutzutage um den letzten Milliliter Sprit, der dabei hochtheoretisch gespart wird (In der Konzern-Flotte, der Endkonsument steht immer öfter an roten Ampeln. Waren das noch Zeiten, als es mal Grüne Welle gab... da redet Heute keiner mehr von, aber hauptsache Start-Stop-System im Auto...)

@ TE

 

Der  t e c h n i s c h e  G r u n d  ( in Kurzform)

 

Vor gut 30 Jahren entwickelten die Tuner, z.B. Alpina, AMG,

Irmscher,Nothelle,Ruf, Schnitzer,Strosek, Zender, usw.

höhere Motorleistungen für die Serien-/Straßenfahrzeuge.

 

Zwangsläufig wurden stärkere, größere Bremsen notwendig :eek:

 

Diese erforderten "mehr Platz" am Rad sowie bessere Belüftung

zur Kühlung der Bremsaggregate.

 

Die Lösung > größerer Felgendurchmesser ;)

 

Die " Ballonreifen " ( 70er- Serie) hätten größere Radhäuser

erfordert und wären dann im Abrollumfang zu groß gewesen :eek: 

 

Die Lösung > die Reifen wurden im Querschnitt flacher ;)

 

Die enormen Erfolge der stark expandierenden Tuningbranche

in den 80er- Jahren

zwangen die Autohersteller zu Beginn der 90er-Jahre

dieses Konzept, schrittweise

> in die Serienausstattung zu übernehmen :p

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von cobishi

abgesehen davon, daß ich das hässlich finde

Du findest also Ballonreifen für schön?

Große Felge und flacher Reifen, was gibt es schöneres?

Irgendwie assoziiere ich das immer mit Leuten, die in einem brutalst tiefergelegten 3er-BMW mit Breitreifen unterwegs sind, deren Ränder undezent über die Ränder der Kotflügel hinausragen.

Aber jedem sein Himmelreich! :)

am 13. April 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von cobishi

abgesehen davon, daß ich das hässlich finde

Du findest also Ballonreifen für schön?

Große Felge und flacher Reifen, was gibt es schöneres?

Beim Reifenkauf nur einen Bruchteil von dem zu bezahlen, was ihr für eure spritfressenden und unkomfortablen Reifen bezahlen müsst :D

Hallo,

Habe mal bei Reifencom nachgeschaut

Meine Ronalfelgen in 6,5 x 15 ET 42 mit Reifen 195/65 R15 = 162€

Meine Ronalfelgen in 7,5 x 18 ET 45 mit Reifen 215/40 R18 =370€ 

Es kann sein das die Prese nicht ganz stimmen da der Hersteller zwar Conti

aber zwei verschiedene Reifen.

Aber der Unterschied ist schon gewaltig.

Der Duchrmesser der Reifen ist aber fast gleich und nur 20mm breiter.

Einen gewaltigen Vorteil haben meine "Ballonreifen"oder "Schubkarrenräder"

ich beschädige sie nicht bei jedem Boerdsteinkontakt.

Seelze 01

Herrlich anzusehen, wenn sie mit ihren tiefer gelegten und mit Niederquerschnittsreifen bestückten Karren über die Flickerlteppiche von Asphaltstraßen im wahrsten Sinn der Wortes "hoppeln". Der Fahrer nickt bei jedem Schlagloch vor sich hin - köstlich!

Ach ja, die ewig Gestrigen. Herrlich anzusehen wie sie an jeglicher technischer Neuerung oder optischer Verschönerung Anstoß finden. :rolleyes:

Schön ist was gefällt - Jedem das seine

am 13. April 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

Du findest also Ballonreifen für schön?

Große Felge und flacher Reifen, was gibt es schöneres?

Beim Reifenkauf nur einen Bruchteil von dem zu bezahlen, was ihr für eure spritfressenden und unkomfortablen Reifen bezahlen müsst :D

Autofahren kostet eben Geld und wenn etwas schön aussehen soll, dann auch und damit kann ich gut leben:D

am 13. April 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Ach ja, die ewig Gestrigen. Herrlich anzusehen wie sie an jeglicher technischer Neuerung oder optischer Verschönerung Anstoß finden. :rolleyes:

Schön ist was gefällt - Jedem das seine

Ist eben unser freddilein, ein Gutmensch, der irgendwann mal in der Zeit stehen geblieben ist:D

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Ach ja, die ewig Gestrigen. Herrlich anzusehen wie sie an jeglicher technischer Neuerung oder optischer Verschönerung Anstoß finden. :rolleyes:

 

Schön ist was gefällt - Jedem das seine

Hallole ...

 

Wer schön sein will , muß eben leiden :D

 

... mit 225 / 45 - 17 geht das ja grad noch so ;) anstatt den Serien 205 / 55 - 16 .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

Hartzi, Ästhetik ist das allerletzte, was ich von dir erwarte. a) Dir sagen vielleicht nur die Portionen auf dem Teller etwas, aber mit Proportionen scheinst du schon überfordert zu sein. b) Wie oft ist hier schon über Bordsteinkontakt geklagt worden, der mit Ballonreifen nicht oder nicht so schlimmm ausgegangen wären. 3) Plattreifen sind ja sowas von bandscheibenfreundlich - mir geht es um die Gesundheit der jungen Fahrer:D aber soweit reicht dein Horizont wohl nicht.;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen