ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Autoreifen unterschiedliche Fertigungswerke

Neue Autoreifen unterschiedliche Fertigungswerke

Themenstarteram 24. September 2023 um 8:04

Vorgestern habe ich mir vier neue Autoreifen montieren lassen. Continental AllSeasonContact 195/60 R16 89H.

Heute habe ich die DOT-Nummer kontrolliert und habe folgendes festgestellt: rechts vorne und hinten habe zeigt die DOT-Nummer, dass die Reifen in der 32.Woche 2023 gefertigt wurden. Links vorne und hinten kann ich keine DOT-Nummer finden. Darüber hinaus finde ich die Prägung "Made in Romania", was sich bei den beiden anderen Reifen nicht findet.

Meine Frage: was denkt ihr? Muss ich das hinnehmen? Ist das überhaupt zulässig, dass keine DOT-Nummer zu finden ist. Neu sind die Reifen allerdings jetzt noch.

Danke für jeden Hinweis.

Conti-1
Conti-2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die DOT Nummer steht nur auf einer Seite des Reifens, bei deinen linken jetzt eben innen. Vermutlich genauso die Herkunftsangabe.

Ja, Du mußt es hinnehmen und es ist auch zulässig, dass keine DOT zu finden ist,

Dass montierte Reifen noch immer den Status „Neuware“ haben, bezweifle ich.

Leg ich unters Auto und schau auf die Innenseite der Reifen

Überraschung, da findest du DOT und Herkunftsland.

Themenstarteram 24. September 2023 um 12:15

Zitat:

Ja, Du mußt es hinnehmen und es ist auch zulässig, dass keine DOT zu finden ist,

 

Dass montierte Reifen noch immer den Status „Neuware“ haben, bezweifle ich.

Da hast Du mich missverstanden. Ich meinte damit nicht den Wert der Reifen. Ich wollte damit nur sagen, dass beim eventuellen Fehlen der DOT-Nummer bei den noch "neuen" Reifen eine andere Situation vorläge als bei einer Beurteilung in mehreren Jahren.

 

Dass die DOT-Nummer vermutlich auf der Innenseite der Reifen angebracht wurde, finde ich wenig sinnvoll. Schließlich ist die Rotationsrichtung ja vorgegeben.

 

So muss ich mich wohl mit den Tatsachen abfinden.

 

Ich danke Euch für Eure Beiträge.

@Werner_7

Es ist völlig normal, dass bei laufrichtungsgebundenen Reifen auf einer Fahrzeugseite die DOT innen und bei Reifen mit Inside/Outside-Kennung die DOT immer außen ist.

Zitat:

@Werner_7 schrieb am 24. September 2023 um 10:04:44 Uhr:

Meine Frage: was denkt ihr?

Was ich denke?

Wenn du die Suchfunktion bemüht hättest, dann hättest du die Antwort

auf deine Frage wesentlich schneller bekommen. :cool:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. September 2023 um 12:24:41 Uhr:

Ja, Du mußt es hinnehmen und es ist auch zulässig, dass keine DOT zu finden ist,

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass überhaupt keine DOT-Angabe auf den Reifen angebracht ist. Das wird's aber nicht geben.

Nein, das bedeutet, dass es einen Unterschied gibt, zwischen nicht finden können und nicht vorhanden sein.

Im Nachhinein kann man das natürlich so (arrogant) schreiben. :D

Zitat:

@Werner_7 schrieb am 24. September 2023 um 14:15:52 Uhr:

 

Dass die DOT-Nummer vermutlich auf der Innenseite der Reifen angebracht wurde, finde ich wenig sinnvoll.

Du hast es also noch gar nicht kontrolliert, trotz der Hinweise hier, äußerst Dich aber dennoch schon wieder dazu? Das finde ich dann offen gesagt "wenig sinnvoll".

Genau wie übrigens folgende Vorgehensweise:

- Reifen 1 trägt "Romania" als Schriftzug.

- Auf Reifen 2 finde ich den Schriftzug auf Anhieb nicht.

- Also stelle ich die Tatsachenbehauptung auf, die Reifen seien aus verschiedenen Fertigungswerken.

Zitat:

@Werner_7 schrieb am 24. September 2023 um 14:15:52 Uhr:

 

Dass die DOT-Nummer vermutlich auf der Innenseite der Reifen angebracht wurde, finde ich wenig sinnvoll. Schließlich ist die Rotationsrichtung ja vorgegeben.

@Werner_7

Was sinnvoll ist und was nicht sinnvoll ist, steht hier nicht zur Debatte.

Das ist nun mal so gang und gäbe bzw. bekannt und Hinweise hast du bekommen.

Kannst ja mal mit den Reifenhersteller darüber diskutieren.

Bekomme ich auch Daumen, wenn ich nicht nochmals alles wiederhole?

Man könnte bei laufrichtungsgebundenen Reifen natürlich linke und rechte Reifen produzieren dann wäre die DOT immer aussen (oder innen)......

Oder ganz Pfiffig auf beiden Seiten anbringen :)

Den Mehraufwand die DOT auf beiden Seiten anzubringen will niemand zahlen. Dann müssten pro Form ja immer 2 Stücke für die DOT ausgetauscht werden.

Besser auf den Reifen aufbringen:

DOT? Take a look to the other Side.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Autoreifen unterschiedliche Fertigungswerke