ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Autoradio umbau

Autoradio umbau

Mercedes SL R230
Themenstarteram 28. August 2018 um 4:51

Guten Tag Community,

Ich habe mir einen sl55 amg bj.2003 gekauft und bin unzufrieden mit dem Radio. Das 2 d Navi, die cd Funktion zum abspielen von Musik ist mir zu altmodisch und das Design ist auch nicht unbedingt meins. Ich finde leider im Internet keine weiteren Informationen was ich alles anpassen muss in der mittelkonsole wenn ich einen Umbau mit deinem doppel din Radio vornehmen möchte.hat da jemand Erfahrung mit ? Überall steht nur dabei das eine Blende mitgeliefert wird aber anpassungen stattfinden müssen. Jetzt ist meine Frage nach dem Aufwand. Vielen Dank mfG a.haak

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

du hast wahrscheinlich das alte "D2B" System an Bord. Das macht den Umbau sehr aufwändig da es keinen Adapter von Radio zu Verstärker/Lautsprecher gibt. Wäre es ein Lichtleitersystem gäbe es einen Adapter da könntest Verstärker Speaker und Woofer weiterverwenden.

Ich habe alles erneuert (Kosten ab 2000eur, bei guten Radio auch >2500). Würde Dir empfehlen das eine Fachfirma machen zu lassen da der Umbau wirklich schwierig ist und Du eine Star Diagnose brauchst um das alte Radio aus dem Bordcomputer zu löschen.

Würde bei der Gelegenheit auch ein DoppelDIN mit DAB+ und Android Auto empfehlen, DAB+ weil der FM Empfang im R230 generell relativ schwach ist.

Vg !

Themenstarteram 28. August 2018 um 6:05

Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. 2000 Euro ist echt ne Menge Geld für ein bisschen musik????

Ich Versuch mal ein Bild vom Radio einzufügen da ich nicht 100%weiss ob es d2b ist.

Themenstarteram 28. August 2018 um 6:05

Da ist es

Moin sieht man nicht am Radio. Sondern am bj2002 bis 2004 d2b, ab 2004 lichtleitersystem. Ferner ist noch wichtig ob bose oder kein bose. Hatte damals alle Möglichkeiten geprüft und der komplettumbau war die beste. Aber selbst umbauen würde ich nicht. Wenn du bose haben solltest kannst du mir ne pn schreiben. Habe 2 3 Sachen die es möglich machen bose mit 2din zu verbinden. Geht aber nur mit bose

Ich habe diesen Umbau vor 4 Wochen bei einem 550SL US BJ 2007 mit Command und Bose Soundsystem gemacht. Mir klang es auch zu mies bzw das Radio konnte kein 100 khz Sprünge und kein RDS, das Navi lief mit Euro Datenbank. Ich habe ein Kennwood DNX5180DABS Doppeldin genommen, eine schwarze Doppeldinblende für SL und zwei 4 Kanal 50 Watt Verstärker (Achtung, bei Bose Soundsystem sind 2 Ohm Lautsprecher verbaut, nicht jeder Verstärker kann das). Den Original-Bose-Verstärker musste man ebenfalls entfernen, da der Glasfaserkonverter nicht mit dem Bose "sprechen" wollte. Die Mittel und "Hochtöner" (dazu später mehr) werden vom Verstärker direkt einzeln

angesteuert (Daher vier Kanal), Die Kabel laufen alle hinter dem Fahrersitz unter der Klappe zusammen. Das Kenwood hat auch einen SUB-Woover Ausgang, der dann über einen extra Verstärker (Achtung, ca 1,8 Ohm) angesteuert wird. Die beiden Lautsprecher hinten und vorn hinter der Uhr werden dann an den freien Ausgang des Verstärkers angeschlossen. Subwoover und Uhrlautsprecher in Brückschaltung, damit Links und rechts "gemischt" wird. Dazu müssen natürlich von der Mittelkonsole Kabel "nach hinten" gezogen werden, also muss die Mittelkonsole samt Schalteinheit raus (etwas fummelig aber mit Kunststoffmontierhebel und Torx kein wirkliches Problem). Um das Signal vom Canbus für die Lenkradsteuerung zu nutzen, benötigst du noch einen Adapter, den gibt es passend fürs Auto (Achtung BJ abhänig) Am besten ist, du legst gleich noch das Kabel für die Rückfahrkamera mit, da das Kennwood einen Eingang hat. Am Kofferraum die Kabel gut an den Gelenken verlegen, es darf NICHTS überstehen, sonst reißt ggf das Kabel (mir passiert), wenn du das Dach fährst. Dann, um den Ton wirklich gut zu bekommen, zwei Hochtöner mit extra Frequenzweiche (gibt es was von Hertz) an das Dreieck der Rückspiegel montieren, natürlich Innen :-), die direkt an den kleineren Lautsprecher in den Türen angeschlossen werden (Türverkleidung abbauen findest du hier im SL Forum, ich hatte danach auch gefragt). Dann noch viel Zeit einplanen, das ganze einzustellen, das Kenwood kann wahnsinnig viel und klingt nach mehren Tagen Einstellen wirklich sehr gut. Aber immer nur ein paar Minuten einstellen, dann fahren, länger Pause machen und wieder nacheinstellen. Das Ohr adaptiert den "schrägen" Sound und beim nächsten Einstellen klingt es wieder "doof". Wichtig sind die Frequenzbereiche um 1 Khz, da ist Bose bekannt für (901 Serie) das diese gedämpft werden müssen. Das ganze kam rund 1600 Euro Material plus Kabel. Ach ja, Kabel, von der Verbraucherbatterie ein dickes Kabel MIT SICHERUNG an der Batterie direkt muss zum Kasten hinter dem Fahrersitz gezogen werden. Dabei gleich das Kamerakabel von innen durch den Kofferraum legen. Viel Spaß und wenn Fragen sind, melde dich.

Themenstarteram 28. August 2018 um 7:58

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 28. August 2018 um 08:14:14 Uhr:

Moin sieht man nicht am Radio. Sondern am bj2002 bis 2004 d2b, ab 2004 lichtleitersystem. Ferner ist noch wichtig ob bose oder kein bose. Hatte damals alle Möglichkeiten geprüft und der komplettumbau war die beste. Aber selbst umbauen würde ich nicht. Wenn du bose haben solltest kannst du mir ne pn schreiben. Habe 2 3 Sachen die es möglich machen bose mit 2din zu verbinden. Geht aber nur mit bose

Meiner ist Baujahr 09/2003 also ohne lichtleitersystem. Ja er hat das bose system.

hab Dir eine PN geschrieben

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 28. August 2018 um 08:14:14 Uhr:

Moin sieht man nicht am Radio. Sondern am bj2002 bis 2004 d2b, ab 2004 lichtleitersystem.

D2B ist auch ein Lichtleiter.

Zitat:

@Haak1410 schrieb am 28. August 2018 um 09:58:36 Uhr:

 

Meiner ist Baujahr 09/2003 also ohne lichtleitersystem. Ja er hat das bose system.

Das Radio auf Deinem Bild ist ein Comand 2.0 mit D2B Lichtleiter und selbstverständlich wird der Bose Verstärker über Lichtleiter angesteuert. Mit einem anderen Radio wird das nicht mehr funktionieren und Du musst den Verstärker ersetzen.

 

Deine Aussage ist korrekt. Der boseverstärker muss raus u durch einen ersetzt werden der kompatibel ist zu den bose Lautsprechern woofer und einem 2din Radio. Anderen weg gibt es leider keinen.

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 28. August 2018 um 14:29:24 Uhr:

Deine Aussage ist korrekt. Der boseverstärker muss raus u durch einen ersetzt werden der kompatibel ist zu den bose Lautsprechern woofer und einem 2din Radio. Anderen weg gibt es leider keinen.

Ist also dann der selbe Aufwand, wie bei mir vor 4 Wochen. Neues Doppel-DIN Radio/NAV/DAB, neuer Verstärker und ggf Hochtöner für die Tür. Ich würde am DAB Radio nicht sparen, da es eindeutig besser klingt. Bluetooth und Freisprech sollten es natürlich auch haben. Vor dem 550SL hatte ich einen 350 SL 2006, da war ein Pioneer NAV/DAB von mir verbaut, war ähnlich teuer, aber mit Original Nicht-Bose-Lautsprecher, klang nicht so gut.

Moin Ich würde auf Navi verzichten im 2din und eins mit Android Auto nehmen plus einer HDMI Schnittstelle zum Handy spiegeln. Handy verbinden und du kannst dein Display spiegeln und eine Handy offline App wie here verwenden. Grosser Vorteil. Navi Updates sind immer gratis im heimischen Wi-Fi per Handy. Dab+ kann ich ebenfalls empfehlen.

In Deutschland dann Maps verwenden. Im Roaming Ausland die offline App. Vg

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 28. August 2018 um 18:05:28 Uhr:

Moin Ich würde auf Navi verzichten im 2din und eins mit Android Auto nehmen plus einer HDMI Schnittstelle zum Handy spiegeln. Handy verbinden und du kannst dein Display spiegeln und eine Handy offline App wie here verwenden. Grosser Vorteil. Navi Updates sind immer gratis im heimischen Wi-Fi per Handy. Dab+ kann ich ebenfalls empfehlen.

Ein SL ohne eigenes Navi? Wie sieht denn das aus bei Wiederverkauf? Ausserdem sind da nur ca 200 euro Differenz.

Themenstarteram 28. August 2018 um 21:36

Kommen wir zu meiner ausgangsfrage. Muss ich Material entfernen damit das doppel din Radio reinpasst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen