ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Autoradio mit Bluetooth in Corsa C einbauen

Autoradio mit Bluetooth in Corsa C einbauen

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. August 2012 um 8:38

Hallo Zusammen,

ich nenne seit dieser Woche einen Corsa C (EZ 03/2001) 1.2 mein Eigentum. Dieser hat ein CDR 2005 mit Lenkradfernbedienung verbaut.

So wie ich das hier gelesen habe, spielt das Radio keine MP3-CD's, hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Radio, das sowohl mp3 von CD (gerne auch von USB und SD) spielt sowie eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung hat.

So, nun die Frage nach dem Was und Wie ;)

Welchen Radio würdet ihr einbauen? Günstig sollte er sein, also kein Alpine High-End Gerät. Und dann welche Zusatzteile (Adapter, etc.) brauche ich?

So wie ich das sehe, hat der Corsa C schon ein BUS-System, es werden als Adapter nötig sein um ein Radio eines Fremdherstellers einzubauen, richtig?

Danke und schönen Gruß,

Puschel

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. November 2007 um 20:12

Hallo komme aus dem B Forum ins C weil meine Freundin ein paar Fragen hat:

 

Also, ich möchte gerne mein serienmäßiges CD Radio in meinem Corsa C durch ein "normales" MP3,CD-Radio ersetzen...Das ich dazu eine Blende brauche und evtl. auch einen Adapter, weiß ich schon. Aber ich habe eine Lenkradfernbedienung und ich möchte, dass sie auch nacher noch funktionert. Brauche ich dazu ein Radio mit speziellen Anschlüssen oder irgendwelche bestimmten Adaptern? Worauf muß ich beim Kauf sonst noch achten?

Habe einen Corsa C, BJ 2002, leider weiß ich grad nicht wie genau das Radio heißt, was sereienmäßig eingebaut wurde...

Vielen Dank schon mal im voraus!!!!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio an Lenkradfernbedienung anschließen-geht das?Wie?' überführt.]

am 6. November 2007 um 21:39

Hi,

ja du brauchst dafür einen Adapter. Du solltest aber wissen ob du am Radio Canbus oder Miniisostecker dran hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio an Lenkradfernbedienung anschließen-geht das?Wie?' überführt.]

am 6. November 2007 um 21:42

Hmm...also muß ich das Radio einmal ausbauen? Steht das dann auf den Steckern drauf? Und gibt es eine bestimmte Marke von Radios , die sich am besten eignen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio an Lenkradfernbedienung anschließen-geht das?Wie?' überführt.]

BJ2002 sollte noch ohne CAN sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio an Lenkradfernbedienung anschließen-geht das?Wie?' überführt.]

am 6. November 2007 um 21:51

ok danke!

Aber was ist jetzt mit der Lenkradfernbedienung:confused: geht das nur mit bestimmten Radios

Wenn ja was benötigen sie???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio an Lenkradfernbedienung anschließen-geht das?Wie?' überführt.]

da musste bei den Radioherstellern suchen, die meisten haben Interfaces im Angebot. Ich weiß es von Blaupunkt und JVC, Kosten ~ 100€ wenn ich mich nicht täusche.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio an Lenkradfernbedienung anschließen-geht das?Wie?' überführt.]

am 6. November 2007 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von midue

da musste bei den Radioherstellern suchen, die meisten haben Interfaces im Angebot. Ich weiß es von Blaupunkt und JVC, Kosten ~ 100€ wenn ich mich nicht täusche.

 was heißt interfaces? müssen die radios das haben und dann kann man das radio an die lenkradfernbedienung anschließen? habe gehört, dass blaupunkt mit opel am ehesten kompatibel ist....???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio an Lenkradfernbedienung anschließen-geht das?Wie?' überführt.]

das ist ein extra Baustein. Bei Blaupunkt z.B. gibt es in der C - Kammer vom ISO - Stecker einen Eingang für ne externe Fernbedienung. und das Interface setzt eben die Signale von der LFB auf den Blaupunktstandard um

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio an Lenkradfernbedienung anschließen-geht das?Wie?' überführt.]

am 6. November 2007 um 22:04

Also brauche ich nur ein Radio was einen Iso Stecker mit C Kammer und die Funktion Interfce hat? Sorry das ich so blöd nachfrage, aber ich habe echt keine Ahnung davon...und meistens kosten solche Radios ca 100 Euro? oder kostet nur der ISO Stecker mit c kammer 100 euro?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio an Lenkradfernbedienung anschließen-geht das?Wie?' überführt.]

ne. Also:

 

ein normales Radio hat ja einmal die Kammer für die ganzen Lautsprecher (ich meine "B"), für die Spannungsversorgung + Signale ("A") und für "Sonderfunktionen" wie Telefonstummschaltung oder eben ne externe Fernbedienung. Bei Blaupunkt weiß ich es eben genau weil ich das verbaut habe:

Die Fernbedienung wird direkt in eine der C - Kammern angeschlossen. Die Signale, die von der Corsa LFB kommen, sind natürlich ganz andere. Also kommt eine Box dazwischen die die Signale "übersetzt" und dem Radio vorgaukelt, es sei eine originale Blaupunkt Fernbedienung angeschlossen.

Ich denke bei den anderen Herstellern ist es ähnlich. Schau halt mal auf blaupunkt.de, jvc.de, pioneer.de, alpine.de, ... wie auch immer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio an Lenkradfernbedienung anschließen-geht das?Wie?' überführt.]

am 6. November 2007 um 22:12

Also kann ich mir quasi igrendein Radio der Marke , sagen wir jetzt mal, Blaupunkt kaufen und dann zusätzlich noch diesen Baustein für die LKF ? Und dieser Baustein-Adapter kostet 100Euro?????? Und wo bekomme ich den her?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio an Lenkradfernbedienung anschließen-geht das?Wie?' überführt.]

Interface und Radio sollten von der gleichen Firma sein. Du suchst dir z.B. auf den Herstellerseiten die Interfacebezeichnung raus, so wie du auch dein Radio raus suchst. Und dann, je nachdem wo du kaufst, suchst du einfach danach. z.B. bei geizhals.at/de oder froogle.de oder ... oder wenn du in den Laden gehst (MediaMarkt, ACR, ...) fragst du danach.  ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio an Lenkradfernbedienung anschließen-geht das?Wie?' überführt.]

am 7. November 2007 um 9:25

Hallo midue

Ich bedanke mich auch in namen meiner Freundin für die ganzen infos,hast uns sehr geholfen!!!!!!:D

 

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio an Lenkradfernbedienung anschließen-geht das?Wie?' überführt.]

kein Problem, kannst ja mal berichten ob alles funktioniert hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio an Lenkradfernbedienung anschließen-geht das?Wie?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Autoradio mit Bluetooth in Corsa C einbauen