Autoradio ist dauernd an

Audi 80 B2/81/85

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
Hab mir gestern ein neues Autoradio gekauft (Pioneer) und möchte das in meinen Audi 80 einbauen.
Soweit so gut, alles verkabelt wie in der Beschreibung nur fehlt da ein Kabel...

Die Masse und das Dauerplus habe ich gefunden nur sollte es da nicht noch eines geben auf dem nur Strom ist, wenn die Zündung an ist ? Habe mit einem Multimeter alles durchgemessen aber finde kein Kabel auf dem nur Strom ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Jetzt war ich gezwungen mit einer Lüsterklemme ein Kabel von Dauerplus auf reservestrom zu legen damit das Radio funktioniert das Problem dabei ist nur das dass Radio jetzt andauern an ist und nur ausgeht wenn man den Stecker zieht...

Der Strom von Batterie und Lichtmaschiene scheint über das selbe Kabel zu kommen und ein Kabel für Strom nur von der Batterie wenn die Zündung an ist ist nicht zu finden.

Ausser den Boxenkabeln gibt es die Farben:
Braun = Masse
Schwarz-Rot = Dauerplus
Weis-Blau = Ohne funktion... auf dem fließt kein Strom weder wenn der Motor oder auch nur die Zündung an ist...

Vielleicht könnt ihr mir helfen sonst lasse ich Dauerplus und reserve einfach überbrückt und löte nen Schalter dazwischen der dann ins armaturenbrett kommt damit ich so ein - und ausschalten kann. :-)

Viele Grüße und schonmal herzlichen Dank !!!

PS: Schreibfehler sind Finderlohn ;-)

17 Antworten

@ Haeger: Danke für die Antwort, aber leider hat man beim Typ 89 leider eine etwas andere Belegung.

@ Schipplock: Tolle Antwort ! Denke nicht, das dass Sinn und Zweck der übung ist !

Gruß Charly

wieso nicht? ich meinte das voll ernst.

Zitat:

Bis lang hatte ich nur auf Zündungsplus, was mir aber mit der Zeit auf den Geist ging, da ich immer alles neu einstellen musste ( bekanntermaßen ist beim Audi 80 B3 kein Dauerplus gelegt, da das Alpha dies nicht benötigt (warum auch immer)).

Falsch! Der Typ89 hat von Werk kein Zündplus im Radioschacht. Also selber legen,idealerweise vom Zündschloss. Umgang mit Multimeter ist bei solchen Aktionen empfehlenswert 😉. Findet sich übrigens auch alles in der Suche...

Deine Antwort