ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autoradio geht nach dem Startvorgang aus.

Autoradio geht nach dem Startvorgang aus.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:49

Hallo,

Autoradio ist ein Eclipse AVN726, im Kofferraum sind zwei Endstufen, eine Zusatzbatterie (Stinger 20AH) und ein Subwoofer (DD).

So, nun mein Problem. Wenn ich das Auto starte geht das Autoradio aus. Kann sein das dieser Vorgang normal ist, weil das leiern die Batterie stark beansprucht. Bzw so gewünscht ist, damit der Motor den kompletten Strom abbekommt.

Batterie ist ziemlich alt 60Ah. Aber erst letzte Woche geladen.

Aber seltsam ist, gerade in den ersten Sekunden nach dem Start, hat das Autoradio Probleme an zu bleiben, heute morgen hat das sogar ca 1,5 Minuten lang gedauert, bis das Radio konstant anblieb.

Ruhespannung der Batterie nach dem dem öffnen des Fahzeug, ca 12,3 oder 12,4 Volt.

Habe so ein 3 in 1 Temperatur/Volt Teil für den Zigaretten Anzünder, Ladespannung ist konstant über 14 Volt, während der Fahrt.

So richtig nachvollziehen kann ich das nicht, weil wenn der Motor läuft sollte doch alles mit Strom versorgt werden, oder kann das wirklich an der Batterie liegen?? Es wird zu viel Saft entzogen, deshalb bleibt nicht genügend für das Radio übrig??

Oder liegt es an einer Verkabelung, hat das Radio einen Schuss weg? Denke nicht es liegt am Radio, weil wenn es läuft, geht es eigentlich auch nicht mehr aus, ganz selten. Muss irgendwie mit der Stromversorgung zu tun haben.

Was mich auch nervt, wenn ich starte, hört man aus dem Subwoofer ein Geräusch, so eine Art Knall.

Das ist aber ein Masseproblem, oder? Ist schon immer da.

Also werde morgen mal andere Batterie nehmen, aber ist auch wieder eine 60AH. Sollte ich mal eine neue kaufen mit mehr Kapazität? 85AH geht von den Maßen her rein.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2016 um 9:44

hallo Herr Gleitschirmflieger ,können sie auch mal was sachkundiges verfassen ?

oder ist ihnen die Luft bei 5000 ft ausgegangen?

Bopp19

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 28. Mai 2016 um 6:42

mache doch mal vernünftige Messungen.

Batteriespannung bei nichtlaufendem Motor

Batteriespannung beim starten

Batteriespannung beilaufendem Motor nach start so bei 2000 U/ min.

Messen must du ,wir können dann ein eventuelles Fehlerbild erkennen.

Bopp19

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 27. Mai 2016 um 21:22:52 Uhr:

Hallo, conny-r: das spannungsmessen ueber ki klappt nicht??? Liegt das vielleicht an der tank fehlermeldung.hab alle zuendschloss stellungen durch, drei mal resett knopf aber nichts passiert.

:

Sorry, gilt nur für W203

Füll mal Dein Profil aus.

am 28. Mai 2016 um 9:44

hallo Herr Gleitschirmflieger ,können sie auch mal was sachkundiges verfassen ?

oder ist ihnen die Luft bei 5000 ft ausgegangen?

Bopp19

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 9:47

Zitat:

@conny-r schrieb am 28. Mai 2016 um 09:48:53 Uhr:

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 27. Mai 2016 um 21:22:52 Uhr:

Hallo, conny-r: das spannungsmessen ueber ki klappt nicht??? Liegt das vielleicht an der tank fehlermeldung.hab alle zuendschloss stellungen durch, drei mal resett knopf aber nichts passiert.

:

Sorry, gilt nur für W203

Füll mal Dein Profil aus.

Profil ist doch ausgefüllt sogar mit Bildern:) Signatur ist auch ziemlich voll, trotzdem danke dir.

Dachte schon liegt an mir das es nicht geht.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 9:57

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 28. Mai 2016 um 08:42:33 Uhr:

mache doch mal vernünftige Messungen.

Batteriespannung bei nichtlaufendem Motor

Batteriespannung beim starten

Batteriespannung beilaufendem Motor nach start so bei 2000 U/ min.

Messen must du ,wir können dann ein eventuelles Fehlerbild erkennen.

Bopp19

Ich mache morgen nochmal Messungen mit einem normalen Multimeter.

 

am 28. Mai 2016 um 10:16

Hast du irgendwie die Möglichkeit (eventuell leihweise) an eine Stromzange zu kommen? Es keimt in mir der leise Verdacht dass zu wenig Ladestrom an der Batterie ankommt. Das sollte man mal prüfen, mit der Stromzange kann man das auf einfache Weise tun ohne dass man den Stromkreis öffnen muss.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 10:32

Also du meinst um die Stromstärke (Ampeere) messen zu können? Allein die Voltzahl wird nicht aussägekräftig sein.

am 28. Mai 2016 um 10:43

Spezialwidde

Spezialwidde

Hast du irgendwie die Möglichkeit (eventuell leihweise) an eine Stromzange zu kommen? Es keimt in mir der leise Verdacht dass zu wenig Ladestrom an der Batterie ankommt. Das sollte man mal prüfen, mit der Stromzange kann man das auf einfache Weise tun ohne dass man den Stromkreis öffnen muss.

 

Dies ist natürlich erstmal nicht falsch ,aber der Te verfügt nach meiner Erkenntniss nicht mal über grundlegende

Messerfahrung.

Aus einer Spannungsmessung kann mal schon mal einige Parameter ableiten.

Bopp19

am 28. Mai 2016 um 10:49

Zitat:

 

Dies ist natürlich erstmal nicht falsch ,aber der Te verfügt nach meiner Erkenntniss nicht mal über grundlegende

Messerfahrung.

Aus einer Spannungsmessung kann mal schon mal einige Parameter ableiten.

Bopp19

Ne Zange ans Pluskabel zu klemmen und ne Amperezahl ablesen schafft er denk ich ;) Dann können wir ja mehr sagen. Oder er lässts in der Werkstatt kurz machen, das kost nicht viel. Was mich eben dazu bringt: Er baut eine andere Batterie ein, es lüppt kurz und dann hat er dasselbe Problem wieder. Da stimmt was nicht. Die Voltzahl alleine sagt wirklich wenig aus. Da bräuchte man schon ein Speicheroszilloskop um die Bordspannung wirklich beurteilen zu können.

Wichtig: Eine solche Messung macht man zu 2. Einer muss im Wagen sitzen, Gas geben und ein paar starke Verbraucher ein und ausschalten während der 2. das Messgerät im Auge behält.

Wenn original eine 72 Ah eingebaut war, dann nehme eine nächst größere die passt und keine kleinere.

Des weiteren würde ich das Radion so einstellen, das beim starten das Radio ausgeschaltet ist.

In dieser Einstellung sind dann auch die Endstufen ausgeschaltet, was denn Start des Motors zugute kommt und der Bordspannung.

Würde desweiteren noch eine Ruhestrommessung machen, um zu sehen ob da nicht zuviel Strom aus der Batterie gezogen wird, sollte unter 0,2-0,5 Ampere liegen, besser wäre noch weniger.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 12:30

Wie man Spannung misst, weiss ich das ist nicht das Problem, gibt nur Dinge die ich nicht nachvollziehen kann.

Also hier nun ein paar Messergebnisse, eins ist mir schon jetzt klar, Batterie ist leer.

Warum sie leer ist, ist eine andere Frage, es gibt 3 Möglichkeiten, Defekt, wird nicht geladen, wird leer gezogen.

Also warum das Radio spinnt ist mir jetzt auch klar.

Also hier ein paar Messergebnisse.

Ruhe Volt nach dem aufschließen: 12,27 Volt, nicht gerade viel, aber diverse Steuergeräte plus evtl. Leaving home (Xenon) sind schon aktiv.

Zusätzlich, Zündung/Radio an: 12,18 Volt.

1 Startversuch: ich kann irgendwas mit 10 Volt erkennen.

2 Startversuch: es fällt schon ab auf 9, irgendwieviel Volt.

=Batterie zu schwach.

Auto im Leerlauf, 14,2 Volt.

So nun zur Stromstärke, gemessen mit einem Zangenmultimeter.

Einstellbereich ist auf 40 A, im Display schwankte es zwischen 00.20 bis 00.30.

So, damit kann ich jetzt gar nichts anfangen. Der Wert erscheint mir aber nicht gerade hoch.

Laderegler/Lima im A....?

Sollte ich den Wert jetzt noch mit Drehzahl messen, genau das hab ich jetzt vergessen, dann wird er höher sein.!

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 12:31

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Mai 2016 um 12:54:56 Uhr:

Wenn original eine 72 Ah eingebaut war, dann nehme eine nächst größere die passt und keine kleinere.

Des weiteren würde ich das Radion so einstellen, das beim starten das Radio ausgeschaltet ist.

In dieser Einstellung sind dann auch die Endstufen ausgeschaltet, was denn Start des Motors zugute kommt und der Bordspannung.

Würde desweiteren noch eine Ruhestrommessung machen, um zu sehen ob da nicht zuviel Strom aus der Batterie gezogen wird, sollte unter 0,2-0,5 Ampere liegen, besser wäre noch weniger.

Danke HWD 63, wie es scheint bekomme ich aber nicht mal eine kleine geladen, bei einer größeren wird es nicht besser.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 12:56

So nun noch einmal mit Drehzahl 2000 bis 3000 U/min.

Der Wert klettert auf 00.40 bei beim Einstellbereich 40A. Diese Nullen sind mir aber schon ein Dorn im Auge:)

am 28. Mai 2016 um 15:55

Vorsicht mit den Messwerten, das Ding muss Gleichstrom messen können (das tun nicht alle!) und das Gerät muss auch auf DC eingestellt sein.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 16:57

Ja toll.nee ist ac.aber der wert ist bei einem anderen fahrzeug drei mal do hoch. Also 00.70 etwa. Hat nichts zu sagen?Oh man.dachte lima liefert wechselstrom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autoradio geht nach dem Startvorgang aus.