ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autoradio geht nach dem Startvorgang aus.

Autoradio geht nach dem Startvorgang aus.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:49

Hallo,

Autoradio ist ein Eclipse AVN726, im Kofferraum sind zwei Endstufen, eine Zusatzbatterie (Stinger 20AH) und ein Subwoofer (DD).

So, nun mein Problem. Wenn ich das Auto starte geht das Autoradio aus. Kann sein das dieser Vorgang normal ist, weil das leiern die Batterie stark beansprucht. Bzw so gewünscht ist, damit der Motor den kompletten Strom abbekommt.

Batterie ist ziemlich alt 60Ah. Aber erst letzte Woche geladen.

Aber seltsam ist, gerade in den ersten Sekunden nach dem Start, hat das Autoradio Probleme an zu bleiben, heute morgen hat das sogar ca 1,5 Minuten lang gedauert, bis das Radio konstant anblieb.

Ruhespannung der Batterie nach dem dem öffnen des Fahzeug, ca 12,3 oder 12,4 Volt.

Habe so ein 3 in 1 Temperatur/Volt Teil für den Zigaretten Anzünder, Ladespannung ist konstant über 14 Volt, während der Fahrt.

So richtig nachvollziehen kann ich das nicht, weil wenn der Motor läuft sollte doch alles mit Strom versorgt werden, oder kann das wirklich an der Batterie liegen?? Es wird zu viel Saft entzogen, deshalb bleibt nicht genügend für das Radio übrig??

Oder liegt es an einer Verkabelung, hat das Radio einen Schuss weg? Denke nicht es liegt am Radio, weil wenn es läuft, geht es eigentlich auch nicht mehr aus, ganz selten. Muss irgendwie mit der Stromversorgung zu tun haben.

Was mich auch nervt, wenn ich starte, hört man aus dem Subwoofer ein Geräusch, so eine Art Knall.

Das ist aber ein Masseproblem, oder? Ist schon immer da.

Also werde morgen mal andere Batterie nehmen, aber ist auch wieder eine 60AH. Sollte ich mal eine neue kaufen mit mehr Kapazität? 85AH geht von den Maßen her rein.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2016 um 9:44

hallo Herr Gleitschirmflieger ,können sie auch mal was sachkundiges verfassen ?

oder ist ihnen die Luft bei 5000 ft ausgegangen?

Bopp19

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei mir geht beim Starten auch alles aus, inkl. Radio. Danach sollte das Radio aber durchstarten.

Wichtig wäre, welchen Spannung nach dem Starten am Radio und an der Endstufe anliegen. Was im Zigarettenanzünder anliegt, ist erstmal unwichtig. Absonsten das Radio mal mit einem 12V-Kabel brücken. Dann siehst Du ja, wie das Radio reagiert.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 9:53

Danke. bekomme das Radio nicht so einfach ausgebaut, hab das Zubehör nicht.

Ist wirklich seltsam, weil wenn ich nur Zündung einschalten, kann ich Stundenlang Radio hören ohne das es aus geht. Wenn der Motor läuft, gibts eben diese Probleme Anfangs, heute war es wirklich schlimm, ging bestimmt 10 mal an und aus bevor es dann lief. Normalerweise geht es viellleicht 1-2 mal aus. Ich werde zuerst eine"bessere"Batterie morgen mal probieren.

Was hat es mit dem Knall aus dem Subwoofer aufsich, Masseprobem? Abhilfe? Noch ein Massekabel legen?

am 24. Mai 2016 um 11:48

Das Problem: Das radio zieht Stromspitzen, dh es macht keine konstante Bordnetzbelastung. Diese kurzen Spanungseinbrüche kannst du mit deinem Schätzkultimeter nicht erfassen, reichen dem Radio aber für Fehlfunktionen. Je schlechter die Batterie desto ausgeprägter ist dieses Phänomen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:59

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 24. Mai 2016 um 13:48:13 Uhr:

Das Problem: Das radio zieht Stromspitzen, dh es macht keine konstante Bordnetzbelastung. Diese kurzen Spanungseinbrüche kannst du mit deinem Schätzkultimeter nicht erfassen, reichen dem Radio aber für Fehlfunktionen. Je schlechter die Batterie desto ausgeprägter ist dieses Phänomen.

Ahh, okay das hört sich doch plausibel an.

Also werde morgen mal ne andere Batterie testen.

Die Stromspitzen vom Radio dürften aber keine Batterie wirklich belasten. Da wird sich eher die Sicherung am Radio verabschieden. Da vermute ich schon eher eine marode Verkabelung bzw. Übergangswiderstände an den Kontakten oder Steckern. Dies würde einen Spannungseinbruch am Radioeingang erklären.

Ich denke, Du kommt nicht daran vorbei das Radio auszubauen. Alles andere ist Lesen aus der Glaskugel.

Das Knallen im Subwoofer kann normal sein. Passiert meisten dann, wenn bei Ein- und Ausschalten der Elektronik die Lautsprecher nicht per Relais getrennt werden. Dann haste für einen kurzen Moment Gleichspannung am Lautsprecher. Ist nicht schlimm, nur unschön und nervt.

am 24. Mai 2016 um 13:27

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 24. Mai 2016 um 15:25:25 Uhr:

Die Stromspitzen vom Radio dürften aber keine Batterie wirklich belasten.

Oh doch, je nach Verstärker/Endstufe schon! Da siehst du im Takt der Musik die Scheinwerfer flackern.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:07

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 24. Mai 2016 um 15:27:18 Uhr:

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 24. Mai 2016 um 15:25:25 Uhr:

Die Stromspitzen vom Radio dürften aber keine Batterie wirklich belasten.

Oh doch, je nach Verstärker/Endstufe schon! Da siehst du im Takt der Musik die Scheinwerfer flackern.

Das hab ich übrigens im Golf 4:)

Zitat:

Oh doch, je nach Verstärker/Endstufe schon! Da siehst du im Takt der Musik die Scheinwerfer flackern.

Ich hoffe mal, das der TE seinen Bassbooster beim Startvorgang nicht auf volle Lautstärke hat. :eek:

In Normalfall sollten aber Verstärker und Autoradio getrennte Stromkreise haben. Ich denke mal, falls das Autoradio aufgrund zu niedriger Spannung abschaltet, dann hat man mit der Boardelektronik schon ganz andere Probleme. Ich bleibe dabei, Verkabelung zum Autoradio überpüfen oder erstmal die Spannung dort messen.

am 24. Mai 2016 um 18:57

Und ich bleibe dabei dass eine neue Batterie das Problem vermutlich löst. Warum? Das Problem gibt sich ja nach einiger Zeit laut Schilderung des TE wenn die Lima die Batterie wieder etwas nachgeladen hat und sie wieder halbwegs pufferfähig ist. Sollte der Fehler in der Richtung liegen wie du sagst müsste das Problem dauerhaft bestehen!

Zitat:

 

Ahh, okay das hört sich doch plausibel an.

Also werde morgen mal ne andere Batterie testen.

.

Dann prüf mal die Batteriespannung

http://www.motor-talk.de/.../...efstwert-gespeichert-t3150531.html?...

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 12:10

Zitat:

@conny-r schrieb am 25. Mai 2016 um 11:00:12 Uhr:

Zitat:

 

Ahh, okay das hört sich doch plausibel an.

Also werde morgen mal ne andere Batterie testen.

.

Dann prüf mal die Batteriespannung

http://www.motor-talk.de/.../...efstwert-gespeichert-t3150531.html?...

Das werde ich mal ausprobieren, Danke.

So, nun andere Batterie (auch schon älter) noch am Di eingebaut, 2 Tage lang ist das Radio immer angeblieben. Bis heute morgen, gleiches Spiel wie sonst, erst nach 3-4 Minuten bleibt das Radio konstant an.

Bevor ich jetzt alles auseinander nehme, werde ich mir eine nagelneue Batterie gönnen. In moment hatte ich nur 60ah. Original war eine 72ah, macht es Sinn in Bezug auf dieses Problem eine mit größerer Kapazität zu nehmen?

Was ich auch schon überlegt habe, ob irgendwas über Nacht Strom zieht??

Bzw, was ist den z.B.mit der Zusatzbatterie im Kofferraum, wenn diese defekt sein sollte, also immer "leer", dann zieht doch die leere immer die volle Batterie leer.

Es ist doch seltsam, wenn ich nur Zündung einschalte, kann ich ohne Probleme Radio hören, das Radio bleibt immer an. Nur eben nach dem Startvorgang, OK ein Startvorgang zieht schon etwas aber doch nicht mehr als 5ah.

@gehrtz123 ,

was ist denn nun mit Deiner Spannung ?

am 27. Mai 2016 um 18:29

OK ein Startvorgang zieht schon etwas aber doch nicht mehr als 5ah.

 

Ah zieht der Starvorgang mit Sicherheit nicht ,wohl schon eher A ( Ampere)

5 Ampere sind ein Lacher für einen Startvorgang ,je nach Motor und Temparaturen liegt der Starterstrom im dreistelligem Bereich.

Erstmal die hier vorgeschlagenen Prüfungen durchführen.

Bopp19

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 19:22

Hallo, conny-r: das spannungsmessen ueber ki klappt nicht??? Liegt das vielleicht an der tank fehlermeldung.hab alle zuendschloss stellungen durch, drei mal resett knopf aber nichts passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autoradio geht nach dem Startvorgang aus.