ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abgewürgt jetzt geht garnichts mehr

Abgewürgt jetzt geht garnichts mehr

Themenstarteram 25. April 2014 um 21:59

Hey zusammen :)

Ich fahre einen Renault Clio.

Hatte eben folgendes Szenario ich bin schnell ins Auto hab den Motor gestartet jedoch dummer weiße vergessen das schon ein Gang drinn war... sprich abgewürgt.

Jedoch ging danach recht wenig. DIe Ganze Elektronik im auto scheint verückt zu spielen.

Wenn ich den Schlüssel reinstecke und auf Position 2 stelle geht alles an im Bord Computer zeigt mir an das in noch Spritt habe das Öl ok ist etc. Aber wenn ich z.b das Licht an mache geht alles aus.

Drehe ich den Schlüssel auf Posotion 3 also will den Motor starten passiert auch nichts kein Starten.. nur alle Anzeigen im Bordcomuter scheinen verückt zu spielen.

INtresannt ist auch das der CD player von mir einen COde will den er nur nach Abtrennen der Batterie eigentlich will.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann :/

Beste Antwort im Thema

Beim genannten Fall, nämlich Betätigen des Anlassers gegen eingelegnen Gang stirbt eine Batterie desöfteren, das hab ich schon mehrmals gesehen. Der Anlasser zieht dann soviel Strom, dass die Batterie quasi kurzgeschlossen ist. Dabei schmelzen die Zellenverbinder (ich hab mal bei einem Batteriehersteller nachgefragt, das ist auch so gewollt quasi als Sicherung, um einen größeren Schaden bei Kurzschluss zu vermeiden, damit nicht die ganze Batterie hochgeht. Seit Batterien auch vermehrt in Innenräumen unterm Sitz bzw im Kofferraum untergebracht sind haben Batterien diese Sicherung).

Gruß Tobias

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Batterie laden!

Themenstarteram 25. April 2014 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Batterie laden!

Wie kann denn die Batterie Leer sein? Das Auto stand c.a 5 Stunden da und es war nichts im Auto an. Kein List kein Radio etc. Und beim ersten Starten war ja alles normal.

Du bittest um Hilfe und die hat dir Golfschlosser gegeben. Also frag nicht wieso weshalb warum, das passt schon was da geschrieben wurde.

Eventuell ist deine Batterie durch den Hopser sogar einem plötzlichen Batterietod (Zellenschluss) erlegen.

Starthilfekabel dran und du weiß mehr.

ich würd mal auf ein lockeres Kabel tippen

da fehlt irgendwo eine Masseverbindung

 

ich würde mal die Masseverbindungen kontrollieren

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Eventuell ist deine Batterie durch den Hopser sogar einem plötzlichen Batterietod (Zellenschluss) erlegen.

Starthilfekabel dran und du weiß mehr.

Das denk ich auch daß die Batterie einen Schlag weg hat.

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:04

Neue Batterie drinnen.

Alles geht =) danke an alle Antworten :)

Kommen wir jetzt mal zu den Ursachen der leeren Batterie. Nicht das dein Auto ein Problem hat und die neue Batterie auch bald wieder Leer ist.

Wie alt war die Batterie?

Was für ein Fahrprofil hast du (Kurzstrecke?)?

Die Batterie ist gestorben, neue besorgen, laden wird nix mehr bringen.

Mein Tip.

 

Edit, sehe gerade, hast ja schon ne neue, gute Fahrt.

Das Problem hatte ich bei meinem ehemaligen Clio auch mal. Auto noch gefahren und abgestellt, 5 Minuten später hat alles elektrische verrückt gespielt und konnte nicht mehr starten. War - wie auch hier beim TE - eine kaputte Batterie.

MfG Michi

marcu90 hat recht. Was ist der Grund für die defekte Batt? Das kommt ja nich einfach so.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Was ist der Grund für die defekte Batt? Das kommt ja nich einfach so.

Doch, es kommt so plötzlich, bei bestimmten Defekten. Hier ist vor allem ein Abbrechen der Platten am Verbinder oder ein Bruch des Zellenverbinders zu nennen (innere Korrosion). Da hat die Batterie zwar noch fast volle Spanung, aber bricht bei geringster Belastung zusammen.

Hinweis: Es kann nur abgeraten werden, mit einer defekten Batterie weiterzufahren. Eine instabile Verbindung zur Batterie (oder in der Batterie) kann zu sehr teuren Überspannungsschäden an der gesamten Elektronik des Fahrzeugs führen (Load Dump).

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Doch, es kommt so plötzlich, bei bestimmten Defekten.

Wenn denn die Batterie Defekt ist :)

Mit den Angaben des TE könnte sie aber auch einfach nur Leer sein. Das könnte am alter der Batterie, an der Lima oder an einem stillen Verbraucher liegen.

könnte - könnte aber auch durch den kräftigen ruck beim abwürgen den endgültigen kurzschluss erlitten haben. war die batterie schon älter, dann rentiert nicht mal das nachdenken darüber.

einen erhöhten ruhestrom und dergleichen sollte man natürlich ausschliessen, wenn es anlass zu verdachtsmomenten gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abgewürgt jetzt geht garnichts mehr