ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Autoradio für Laguna?

Autoradio für Laguna?

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 8. August 2007 um 16:37

Halöle ich hab mal ne frage ,

Mein alter Herr hat sich nen Laguna gekauft und wollte nun sein Kenwood Radio einbauen aber irgendwie kann man nicht die Lenkradferbedinung anschliessen und das Display im Armaturenbrett geht auch nicht .

Gibts es adapter für Display und Ferbedinung ?

Bzw könnt ihr mir CD (mp3 auch möglich aber nicht nötig) Radios nennen womit ich beide Funktionen Nutzen kann?

Falls ihr noch irgendwelche Speziellen Angaben braucht immer raus damit .

MFG

Sascha

 

Hab nochma nen Paar daten besorgt :

Es ist ein Kenwood KDC-3021

Und der Laguna ist Baujahr 98 und 4 Türig Kombi

 

Sry der Tread titel ist falsch da ich anfangs dachte es ist ein Megane.

Ich weiss leider net wie ich den Tread titel editieren kann :(

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallöchen,

 

um die Fernbedienung nutzen zu können brauchst du einen Adapter. Die gibts für alle "Markenradios".

Kannst mal hier schauen was es für Kenwood und Laguna gibt. www.carhifidirekt.de/.../...-interfaces-lenkradfernbedienung-f-kenwood

 

Damit funktioniert aber meist nur die Fernbedienung und das Display nicht.

Ich finde den Adapter recht teuer und habe deshalb noch keinen geholt.

 

Um den richtigen Adapter zu bestellen musst du wissen was für ein Originalradio drin war. Wohl wegen den Anschlüssen am Adapter. Vielleicht steht das auf dem Radio drauf oder ein Renault-Händler kann dir helfen.

 

Gruß

Themenstarteram 9. August 2007 um 10:39

hmm ich sehe das nur die Adapter recht teuer sind :(

Gibt es den Radios die Direkt mit den Steckern verbunden werden können ?

Kann ich mir nicht vorstellen, da jeder Autohersteller andere Stecker hat. Und selbst wenn, ist ein neues Radio ja teurer als ein Adapter... ;)

Themenstarteram 10. August 2007 um 7:10

Ja das ist wohl richtig das ein neues Radio Teurer ist aber wenn ich z.b eins für 120 € kriege was direkt anschliesbar ist ohne diesen Adapter kram ist mein vater glücklicher als mit diesem Adapter zeug ^^ .

Gibt es den nen Serien Radio von Renault was CD hat und diese beiden Funktionen unterstüzt ?

Sry das ich hier so nerve aber wior brauchen umbedingt nen Radio was Display und LFB unterstüzt!!!

Wenn das Auto eine Lenkrad-FB hat war dort bestimmt ein Radio von Werk aus drin.

Wäre evtl. gut zu wissen welches das war. Evtl. haben sich ja die Anschlüsse für die Lenkrad-FB und das Display geändert so das die neuen Radios nicht passen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

So ein Radio findest du z.B. hier: http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn du sicher gehen willst fahr kurz bei nem Renault-Händler vorbei und frag ihn mal. Oder mach mal ein Bild von den Steckern von dem Display und der LFB. Das ist bei meinem Clio ein blauer oder ein gelber Stecker. Weiß nicht welcher der beiden für den CD-Wechsler und welcher für die LFB und das Display ist.

Bei dem ebay-Angebot oben siehst du auf dem zweiten Bild die Anschlüsse hinten am Radio. Dort wo die gelbe und die blaue Markierung ist werden die Stecker für LFB/Display und CD-Wechsler gesteckt.

Gruß

Themenstarteram 10. August 2007 um 9:59

Ja das ist net swo einfach zum ersten war kein Radio drin wie es gekauft wurde und ich glaub mein Vater steigt mir aufs Dach wenn ich jetzt das Radio ausbaue ^^

Konnte die Stecker auch nie sehn die haben ihm gleich iner Werkstatt das alte Radio von ihm eingebaut

Kann man nicht am Baujahr und evtl auch der Fahrzeug Ident nr rauskriegen welche stecker er hat ?

Die bei Renault wollten die meinem Dad gleich sonen Radio für 234 € andrehn günstiger ginge es wohl net :D

Es ist halt nen Laguna 1

Du ziehst einfach das Radio aus dem Schacht raus, schaust nach den Steckern und schiebst es wieder rein. Ist doch kein Totalumbau ;)

Wenn dir hier sonst niemand helfen kann bleibt dir nur diese Möglichkeit. Oder du gehst zu nem Händler und fragst nach was passt. Druck das ebay-Angebot aus und nimm es mit. Die müssten da eigentlich bescheid wissen.

PS: Kannst auch mal nach nem Lagunaforum suchen. Die kennen sich bestimmt auch aus.

Themenstarteram 11. August 2007 um 18:55

Also hab heute mal geschaut es ist einmal nen Länglicher stecker der mit 5 Polen belegt ist und zwei kleine 12 Pol Stecker die jeweils 2 Reihen a 6 Pole haben .

Die 2 kleinen 6 Pol stecker gehn in nen Iso adapter und dann ins Radio .

Also gehe ich mal davon aus das der Längliche stecker für die LFb und das Display ist oder?

Das würde ja heissen das es die alten stecker sind und z.b dein ebay radio net geht oder?

Kann ich dir jetzt so leider gar nicht sagen weil ich das original Radio nicht hier habe.

Welche Farbe hat denn der längliche Stecker? Wenn er blau oder gelb ist sollte es wohl gehen.

Themenstarteram 12. August 2007 um 13:11

Ne ist leider Schwarz :(

An wen könnte ich mich den jetzt noch wenden?

Wenn mein Vater wieder zum Renault Händler geht wollen die ihm wieder sonen Teures Ding andrehn und das geld ist es dann nun wirklich nicht wert ^^

Dein Dad soll sich nichts auflabern lassen. Wird ja wohl möglich sein auf eine konkrete Frage ne konkrete Antwort zu bekommen ;)

Er soll mal fragen ob die aktuellen Radios passen oder die Radios vom vorigen Clio. Wenns passt kannste dir so ein Ding bei ebay ersteigern.

am 15. Januar 2011 um 19:49

Hallo, habe mir gerade einen Megane (EZ 04/2002) zugelegt, was wohl ein Megane I ist, oder? Habe da jetzt ein Kassettenradio drin, was ich gerne gegen ein Renault-Standard-Radio mit CD (ebay) austauschen möchte. Bei ebay sind die fast alle aus nem Megane II. Passen die trotzdem in nen Ier, weil optisch sehen die doch ziemlich gleich aus.

Danke und Grüße

Thomas

am 3. Februar 2011 um 13:56

2002er megane sollte aber schon der typ II sein

Nein, das kann durchaus ein Megane I sein.... die IIer kamen ab September/Oktober 2002 wenn ich mich nicht täusche.

 

Zur Frage:

Die Stecker könnten passen. Zu einem sind es ja die Standart-DIN-Stecker. Fraglich wäre halt nur der Stecker der Lenkradfernbedienung. Wie sieht der bei dir aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen