ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Autoradio Chorus1 ersetzen durch Autoradio Concert2

Autoradio Chorus1 ersetzen durch Autoradio Concert2

Audi A3 8L
Themenstarteram 29. November 2009 um 18:25

Wer kann mir helfen?

Ich habe mir ein Autoradio Concert 2 gekauft, dazu ein CAN-BUS Simulator und dieses heute eingebaut.( Audi A3 8L BJ 01/2001).

Folgendes funktioniert:

-Radio schaltet beim abziehen des Zündschlüssels ab

-Beleuchtung geht beim Einschalten des Lichtes an

-fordere Lautsprecher funktionieren

Folgendes geht nicht:

hintere Lautsprecher und Bassbox im Kofferraum geben keinen Ton von sich

Helligkeit des Displays ist ziemlich groß

im oberen Stecker Kammer 1 ist nur Pin7 CAN-Bus High und Pin10 CAN-Bus Low angeschlossen!Den ehemaligen Stecker habe ich blind liegen lassen!

Muß ich die Pins 1,2,3,4,5 und 6 noch anschließen

oder nur Pin6 geschaltetes Plus für Soundverstärker??

Für eine Antwort wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Stecker C1 ist für das Teilaktivsystem bzw. Bose zuständig. Durch den Simulator wirst den jetzt wahrscheinlich nicht angeschlossen haben. Der muss einfach angeschlossen werden. Oft werden leider Adapter verkauft, die dazwischen gesteckt werden, aber die Signale nicht durchleiten. Wenn du zwei Teilbare (in C1, C2 und C3) hast, dann könntest sie ja einfach zusammenstecken. Die Belegung sollte noch passen. 

 

Zur Displayhelligkeit: 

 

Sie sollte eigentlich nur bei ausgeschalteter Zündung und eingeschaltetem Radio sehr stark sein. Kann natürlich durch die Nachrüstvariante bedingt sein, dass die Helligkeit so bleibt, denn die Schnittstelle zum restlichen Teil des Fahrzeugs ist der Datenbus (CAN-Infotainment), der ja normalerweise wesentlich mehr Informationen übermittelt als Zündung bzw. S-Kontakt und Beleuchtung. Ich kenn die Bedingungen leider nicht, die für das Abdunkeln notwendig sind. Bei eingeschaltetem Licht müsste es aber schon abdunkeln. Geht die Helligkeitsregulierung?  

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:46

Danke für die schnelle Antwort

Leider ist der Originalstecker aus einem Teil, der vom CAN-BUS Simulator aus drei Teilen. Ich könnte ja die einzelnen Kontakte aus dem Originalstecker in den dreiteiligen CAN-BUS-Stecker einbauen, aber welche?

Belegungsplan-chorus
Themenstarteram 29. November 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Der Stecker C1 ist für das Teilaktivsystem bzw. Bose zuständig. Durch den Simulator wirst den jetzt wahrscheinlich nicht angeschlossen haben. Der muss einfach angeschlossen werden. Oft werden leider Adapter verkauft, die dazwischen gesteckt werden, aber die Signale nicht durchleiten. Wenn du zwei Teilbare (in C1, C2 und C3) hast, dann könntest sie ja einfach zusammenstecken. Die Belegung sollte noch passen. 

Zur Displayhelligkeit: 

Sie sollte eigentlich nur bei ausgeschalteter Zündung und eingeschaltetem Radio sehr stark sein. Kann natürlich durch die Nachrüstvariante bedingt sein, dass die Helligkeit so bleibt, denn die Schnittstelle zum restlichen Teil des Fahrzeugs ist der Datenbus (CAN-Infotainment), der ja normalerweise wesentlich mehr Informationen übermittelt als Zündung bzw. S-Kontakt und Beleuchtung. Ich kenn die Bedingungen leider nicht, die für das Abdunkeln notwendig sind. Bei eingeschaltetem Licht müsste es aber schon abdunkeln. Geht die Helligkeitsregulierung?  

Danke für die schnelle Antwort

Leider ist der Originalstecker aus einem Teil, der vom CAN-BUS Simulator aus drei Teilen. Ich könnte ja die einzelnen Kontakte aus dem Originalstecker in den dreiteiligen CAN-BUS-Stecker einbauen, aber welche?

Belegungsplan-chorus
Themenstarteram 29. November 2009 um 19:55

Schauen Sie bitte auf Ihre Antwort! Ich habe scheinbar falsch geantwortet und den Belegungsplan dazu gelegt?

Auf dem Plan Teil 1! 

 

Teil 2 fällt weg und wird nicht mehr benötigt, Teil 3 wäre für einen evtl. vorhandenen CD-Wechsler. 

 

Oder hier: C1 (ist jeweils das gleiche, nur anders bezeichnet)

Themenstarteram 29. November 2009 um 21:28

Also wie ich Sie verstanden habe die Anschlußdrähte aus dem alten Stecker kpl an C1(Teil1) 1:1 anschließen. Muß dabei die Batterie abgeklemmt werden?

@ fuchs: *g* des bild hab ich mir schon lang auf festplatte gezogen ^^

 

@ TE: Wir sind hier ganz liebe leute und duzen uns familier

 

zu eigentlichen Thema, bei solchen arbeiten an Leitungen, an dennen Bordspannung anliegt, ist generell eher dazu zu raten, die Batterie abzuklemmen, um eventuelle Spannungsspitzen durch ungünstige Kabelkontakte o.ä. zu vermeiden.

Wenn Radiocode vorhanden ists ja ansich kein Thema, Fensterheber kann man auch wieder selbst anlernen.

 

Beim abklemmen sollte man soviel ich weiß, darauf achten in welcher reihenfolge man + und - an und wieder abklemmt, oder??

Ja genau, 1:1 übernehmen, wenn es möglich ist. Die Pins lassen sich leider teilweise aus den Steckern nicht ausstoßen, aber evtl. gehts ja hier. 

 

Ich hab das Bild auch schon, vorallem ausgedruckt und zu meinen Unterlagen hinzu, auch wenn ein kleiner Fehler drauf ist, aber damit kann ich leben. Sieht zumindest professionell aus.  

öhm welchen fehler im details meinst du?

Themenstarteram 30. November 2009 um 8:19

Danke für dein Interesse

Fehlerbeschreibung steht ganz oben

kein problem, noch hab ich ja nix getan

ich hab mich auf fuchs bezogen, was für ein fehler auf dem von ihm verlinkten bild von der steckerbelegung ist, da ich selbst dieses bild auf der festplatte hab, wobei wenn nen fehler drauf ist, das herzlich wenig wert ist

Achso, hab ich nicht gecheckt:D

 

Vergleich mal rechts die Radios mit der Beschriftung, da haut was nicht ganz hin. Rein technisch ist es in Ordnung, also die Belegung ist in Ordnung.  

jetzt weiß ich was du meinst..

 

die haben chorus mit concert verwechselt... noch nie aufgefallen ^^

Ist schon sehr alt, aber kann ich mein Concert 1 gegen ein Gamma von VW einfach so ersetzen? Ist die Steckerbelegung gleich? Die Geräte sind gleich alt Bj 98

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Autoradio Chorus1 ersetzen durch Autoradio Concert2