ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Autoradio Chorus codieren

Autoradio Chorus codieren

Audi A1 8X
Themenstarteram 11. April 2019 um 5:45

Hallo Leute!

Ich bin hier bei MT im Audi Bereich ja schon lange aktiv und jetzt auch beim A1.

Wir haben unserer Tochter zum Führerschein nen gebrauchten A1 Sportback gekauft der aber leider nur ein Chorus Radio hat. Nicht weiter schlimm dachte ich mir, dann tauschen wir es einfach mit nem billigen anderen aus. Wie sich aber heraus stelle geht dies nicht denn dann verlieren wir den Ton vom PDC hinten.

Da es das Thema wohl hier noch nich gab mache ich es jetzt mal auf, könnte mir denken es ist auch für viele andere interessant.

Wie kann man das Autoradio Chorus vom A1 codieren ?

Ich denke das sollte auf jeden Fall gehen, denn das Radio gibt es mit und ohne PDC, mit Lautsprechern im Font und ohne, es hat sogar einen TEL. und AUX Eingang.

Leider konnte ich aber bisher nirgends eine Codierungsanleitung für das Radio Chorus im A1 finden.

Vielleicht gibt es ja jemanden der mir da weiter helfen, damit ich das alles machen kann bevor meine Tochter den Schein hat und als Überraschung den Wagen bekommt.

Gruß Bruce

Ähnliche Themen
44 Antworten

Warum genau willst du das Radio tauschen bzw codieren? Was genau willst du erreichen? Warum glaubst du, das deine Tochter bei ihrem ersten Auto nicht mit einem geschenkten Audi zufrieden ist ? Was glaubst du, ist das größere Problem? Ein Audi mit "nur" einem Chorus Radio oder ein Auto mit irgendeinem billigen Radio, das noch dazu nicht funktioniert und wo noch dazu die PDC nicht funktioniert? Das kann man nicht einfach rein codieren, wenn das Radio diese Funktion nicht beherrscht, dann geht es eben nicht mehr. Wie bist du dazu gekommen, dass das Pdc nicht mehr funktioniert? Hast du bereits ein Radio gekauft und es bereits getauscht oder wer sagt das?

Themenstarteram 11. April 2019 um 6:44

@Manager2008

Ich hab nie gesagt meine Tochter wäre nicht damit zufrieden, ich bin es aber nicht. Mann kann das Radio sehr wohl codieren!

Die Lautstärkereglung des PDC geht über eine Radiofunktion und auch alle für alle in meinem letzten Beitrag angegebenen Funktionen sind die Anschlüsse vorhanden. Das Radio hat CAN.

Ich möchte in erster Line den AUX Eingang frei schalten und wenn schon codiert wird, dann auch gerne die hinteren Lautsprecher Ausgänge!

Ok, aus dem Posting konnte ich den "need behind" nicht verstehen.

Themenstarteram 11. April 2019 um 7:05

Es wäre wirklich sehr hilfreich, da ich so auch eventuell verhindern könnte, dass sie während der Fahrt das Handy in der Hand hat.

Die Codierung sollte übrigens die Gleiche sein wie beim Q3 Chorus.

Ohne „Fremdwerbung“ machen zu wollen.

Hier ist im Standard deutlich mehr los, aber schau auch mal im Forum A1-Talk Punkt DE.

Da habe ich einiges an Hilfe gefunden zu meinen Veränderungen am 8X.

 

Ich hab leider keine Erfahrung mit dem Chorus.

Man kann bei Kufatec/K-elektronik normalerweise Upgrade-Pakete für das Audi-Soundsystem bekommen. Die programmieren Dir dann auch das Radio entsprechend.

 

Ich habe das machen lassen, aber mit den großen MMI, nicht mit Chorus. Weiß also nicht ob das eine Option wäre.

 

Ich drück die Daumen. :)

Themenstarteram 11. April 2019 um 7:48

Dank dir für die Info, aber da hatte ich auch schon gesucht.

Kufatec/K-Elektronik haben leider auch keine Lösung parat.

Vom Anschluss ähnelt das Gerät auch dem VW-RCD210

Themenstarteram 14. April 2019 um 8:26

Ich habe gerade noch gesehen, dass das gleiche Chorus im Q3 sehr wohl nen AUX hat.

Es sollte dann doch wohl möglich sein das umzucodieren ?!

Hat denn noch niemand mit VCDS den A1 mit Chorus dazwischen gehabt?

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 15:35

Also so ganz aufgeben kann ich noch nicht, der AUX Eingang muß auch beim Chorus des A1 8X zumindest im BJ 2011 codierbar sein.

Durch Zufall hab ich das in der digitalen Anleitung des Radios gefunden:

6ede8214-18af-4c44-96f1-aba1c2601c82
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 12:03

So nachdem ich jetzt die Codierung eines Q3 hatte, hab ich es nochmal probiert.

Meine Codierung vom A1 8X ist 08 00 02 00 02 00 01 und die vom Q3 8U mit AUX ist 05 00 04 00 04 00 01.

Wenn man die Codierungen vergleicht sieht es bleiben nicht wirklich viele Möglichkeiten.

Da Byte 0 ja nicht funktioniert hab ich mich mal umgeschaut und bei der Codierung vom Audi RNS-Low

dies gefunden: 00?xxxx

1 = Treble Speaker Monitoring inactive & Analog Input (AUX) not installed

2 = Treble Speaker Monitoring active

3 = Analog Input (AUX) installed

4 = Treble Speaker Monitoring active & Analog Input (AUX) installed

Die Codierung wurde auch angenommen aber es wird kein AUX angezeigt.

Beim Anpassungskanal 11 kann ich auch von 1 auf 2 stellen und das Chorus springt dann direkt ins Media Menü nur läßt sich das nicht speichern.

Ich vermute, dass ich im Setup erst eine der 6 Tasten deaktivieren muß damit das funktioniert, leider weiß ich nicht welche und nicht wie!

Es ist übrigens noch kein AUX-Kabel angeschlossen, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip?

Busruhe oder reset NACH der codierung abgewartet ?

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:24

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:03:13 Uhr:

Busruhe oder reset NACH der codierung abgewartet ?

Busruhe habe ich eingehalten, hab sogar gerade nochmal geschaut, kein AUX. Reset hab ich nicht gemacht, wußte nicht wie.

Meiner Meinung nach muß der AUX noch eingeschaltet werden.

was heißt eingeschaltet? codieren und dann muss der Punkt da sein

sofern es den überhaupt gibt ....

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 18:42

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. Oktober 2020 um 20:17:11 Uhr:

was heißt eingeschaltet? codieren und dann muss der Punkt da sein

sofern es den überhaupt gibt ....

Eben nicht, ließ dir das Bild der Anleitung mal durch!

Du schaltest nur mit Media durch .... aber da muss dann AUX auftauchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen