Autoradio CDR 500 opel astra entsperren

Opel Astra G

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: ich möchte o.g. Autoradio entsperren. Wenn ich der Anweisung der Betriebsanleitung folge (Zündung an, Radio aus, AS-Taste gedrückt halten und Radio wieder anschalten), kommt aber kein Signalton und danach die Anzahl der noch verfügbaren Versuche, sondern direkt die Anzeige 7 SAFE. Danach kann ich keinen Code eingeben. Hat jemand eine Idee, was ich hier machen kann, Batterie hatte ich auch schon abgeklemmt, aber das Ergebnis der Eingaben ist das gleiche.

Danke und Gruß

Stefan

11 Antworten

Batterie abklemmen nützt Nix. Es wurde schon 3x ein falscher Code eingegeben. Du musst mit eingeschalteter Zündung warten, bis da 7- - - - steht und dann am besten den richtigen Code eingeben. Die Wartezeit verlängert sich mit jeder falschen Eingabe. Meine es waren irgendwas mit 5-10 Minuten. Also müsstest du jetzt theoretisch mindestens 15-30 Minuten mit eingeschalteter Zündung warten.

Passt der Code zum Radio?

Wenn du das Radio ausbaust, steht an der Seite die Radio Serial Nummer, diese sollte mit dem CarPass identisch sein.

Zitat:@Papasmobil schrieb am 23. Mai 2025 um 22:46:29 Uhr:

Passt der Code zum Radio?Wenn du das Radio ausbaust, steht an der Seite die Radio Serial Nummer, diese sollte mit dem CarPass identisch sein.

Du könntest dir ein OpCom kaufen und denn Code vom Radio Auslesen.

Herzlichen Dank für Eure Tipps, werde das am Wochenende ausprobieren. Radio und Servicekarte passen zusammen, insofern liegt die Lösung bei der ersten Mail, Geduld und dann ruhige Finger haben ;-)

Ähnliche Themen
Zitat:
@himbii schrieb am 23. Mai 2025 um 23:12:50 Uhr:
Zitat:@Papasmobil schrieb am 23. Mai 2025 um 22:46:29 Uhr:
Du könntest dir ein OpCom kaufen und denn Code vom Radio Auslesen.

Wie soll man denn bitte den Code vom Radio auslesen können damit? Aus dem Motor Steuergerät beim Astra, ja, das geht. Aber aus dem Radio bekommt man den Code nicht mit dem Opcom ausgelesen.

Wenn das Radio also nicht zum Fahrzeug gehören würde, hätte man keine Chance mal eben so an den Code zu kommen.

@ossy85 Warum sollte das nicht gehen?
So wie ich deine Antwort lese, minst du wohl, dass das Radio mit irgendwas verheiratet ist.

Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 24. Mai 2025 um 09:15:52 Uhr:
@ossy85 Warum sollte das nicht gehen?
So wie ich deine Antwort lese, minst du wohl, dass das Radio mit irgendwas verheiratet ist.

Was hat "Code auslesen" mit "verheiratet" zu tun?

Meine Antwort ist genau so zu verstehen wie ich sie geschrieben habe.

Nämlich : dass das Opcom in der Lage ist den Security Code aus dem Steuergerät zu lesen.

Aber richtig in der Lage den Code aus dem Radio zu lesen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Erst fragst du, wie man mit dem OP-COM den Code aus dem Radio lesen soll, dann schreibst du,

dass es richtig in der Lage ist, den Code aus dem Radio zu lesen.

Komme da nicht ganz mit.

"nicht in der Lage", sollte es heißen. Hab mich vertippt und der Fehler ist beim schnellen Tippen nicht aufgefallen.

Somit ergibt sich :

Steuergerät : Ja.

Radio : Nein.

Ich kann es selber nicht testen, habe so ein Teil nicht.

Zwischenablage02

Und dann noch eine Frage, wie lese ich mit einen Standard-OP-COM den Security-Code von einem Steuergerät aus?

Deine Antwort