ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Autoradio Anschluss dauerplus problem

Autoradio Anschluss dauerplus problem

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. September 2004 um 18:15

Hallo,

eine bekannte hatte mich gebeten ihr ein Radio in den Corsa zu bauen, hab ich dann auch gemacht, funktioniert auch alles bis auf, dass die Sender und Uhrzeit nicht gespeichert werden!

Es handelt sich um das Aldi Radio ;)

Sie selber sagt, vorher hat das funktioniert, dann hat sie es eingeschickt, weil es kaputt war und jetzt geht das nicht!

Habt ihr Erfahrungen mit dem Radio von Tevion oder Medion? und dem Problem?

Schöne Grüße

Lord

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du musst beim Corsa Dauerplus (gelb) und Zündung (rot) vertauschen, dann klappt das auch mit dem Radio ;)

 

Ist übrigens immer so, das Radio ist nicht kaputt. Das das vorher die Sender gespeichert hat kann nur sein, wenn sie den Zündschlüssel nicht abgezogen hat.

Themenstarteram 1. September 2004 um 18:33

ich habs nie gesehen, sie hat behauptet da wär ein Adapter dazwischen gewesen...???

kann man bei den DIN Steckern von Opel die Steckerbelegung tauschen? Oder muss ich nen neuen kaufen?

baim letzten einbau war das verdammt eng, trotzausgebauten Aschenbecher, kannst Du mir noch nen tipp geben wie ich da gut werkeln kann, das Kabel hatte max 2cm spiel, da weiß ich nicht wie ich da die Stecker umpolen soll ;)

Danke

Lord

so leute, big trouble!!!

wollt nit extra nen neuen thread aufmachen, aber hab auch ne menge probleme mit dem aldi teil. muss dazu sagen, dass das das erste radio is, dass ich einbau. aber trotzdem!!

1. der antennenstecker passt nit. hab also bis auf einen sender absolut gar keinen radioempfang.

2. der speichert nix. so wie bei Lord-Obsidian beschrieben. aber dafür gibts doch nen adapter, oder?

3. die mittlere anzeige des TID bleibt leer.

4. das radio passt nicht ganz in den schacht rein. da ich momentan keine mittelkonsole drin hab, hab ich einfach ma alle kabel nach oben genommen, aber es passt trotzdem nit. bei dem aldi radio steht ganz hinten noch nen schraubengewinde raus. bei dem alten is das nit.

5. das radio geht nur an, wenn man die zündung anmacht. bei dem alten musste man einfach auf den power knopf rücken und dann is das auch so angegangen, ohne dass der schlüssel gesteckt hat.

Themenstarteram 1. September 2004 um 19:07

1. Für die Antenne kannst Du Dir nen Adapter kaufen kostet ca 3 Euro

2. das problem hab ich ja auch ;)

5. ist das gleiche problem

4. wenn, das das gleiche Radio ist und Du auch den gleiche Corsa hast... (gibts da unterschiedliche Konsolen?) dann muss es passen bei meiner bekannten hats auch gepasst! Musst halt ein bisschen frickeln.

zu 3 kann ich nix sagen...

Grüße

Lord

weiss nit, ob das der gleiche is, meiner hat vorne 2 airbags und klima...

wo bekommt man den adapter her? ganz normal im bau-/elektromarkt?? was is für einer? also wie heisst der?

Themenstarteram 1. September 2004 um 19:17

den bekommste bei ATU z.B. guck Dir an wie der stacker am Radio aussieht und denk Dir das Gegestück dazu und dann guck Dir an wie das Kabel deines Autos aussieht und denk Dir das gegenstück dazu, von diesen Adaptern gibts viele, wenn Du nicht sicher bist, dann nimm Raio und Auto mit und bitte ein Mechaniker mal zu gucken welchen Du brauchst, ist aber ganz easy!!!!

Lord

Also wenn ihr das gleiche ALDI-Radio wie ich habt, dann kommen da hinten doch die ganzen Kabel raus. An zweien hängen Sicherungen. An dem rosa und dem roten. Rot müsste Dauerplus sein und rosa Schaltplus. Die müssten vertauscht werden. Um einen dauerhaften Betrieb möglich zu machen muss aber das rote Dauerpluskabel mit an das rosa geklemmt werden.

Reinpassen tat das bei mir auch nicht richtig! Hab halt einfach ein Stück von dem Teil was da hinten rauskommt abgesägt.

Das TID fnktioniert, bis auf wenige Radios, nie wenn es angeschaltet ist.

also bei dem TID bin ich mir ziemlich sicher, dass es da nen trick gab, dass das wieder funktioniert.

an dem rosa und an dem roten kabel sind doch noch so dicke plastikhülsen drum, an ner bestimmten stelle! sind da sicherungen drin?

mit dem adapter muss ich ma gucken...

Themenstarteram 1. September 2004 um 19:47

hmpf, kann man bei Euch die beleuchtungsfarbe wechseln?

bin mir nicht mehr sicher ob das kabel hatte, ich glaub eher nicht.... jedenfalls ein Radio mit MP3 cd...

Grüße

Lord

beleuchtungsfarbe wechseln? soll das denn möglich sein?? also ich hab das aldi radio, dass es erst seit dieser woche gibt. laut anleitung soll man das display dimmen können, aber das soll mit dem power knopf geschehen angeblich, und jedesma, wenn ich da drauf drück, dann geht das dingen aus... (hm, ob das wohl logisch is?? ;):D)

Themenstarteram 1. September 2004 um 19:57

ich red von nem älteren!

auf off gehts aus? was ist dass denn für ein Radio? komisch... ;)

aso. irgendwie les ich heut ma wieder nur die hälfte...

 

jo, da geht das einfach so aus. weiss ja auch nit, was aldi da wieder für billigware unters volk bringt!! ;)

so, hab jetz am WE wieder nen bisschen zeit.

werd also das schraubengewinden an der rückseite des radios absägen und nen adapter kaufen.

das rote und rosa kabel einfach kappen und gekreuzt wieder anlöten?? vor oder nach der schwarzen plastikhülse??

aHHHHHHHHHHHHHHHHH

Das Schraubending kann man einfach rausdrehen!!

Und im Corsa selbst ist ein Metallramen wo das Radio reingeschoben wird. den Ausbauen und hinten ein wenig aussägen, dann Fluppt das.

und in dem STecker vom Radio kann man einfach das Rote und das Pinke Kabil tauschen.

Wenn man dann das Radio einbauen will einfach den Aschenbecher ab und einbauen, dann hat man nach unten etwas Platz wo die Kabels hinkönnen.

Der Aschenbecher kommt nachher wieder dran, das passt bei mir auch.

Wenn man das TID zumindest als Datumsanzeige ham willst musst du Das TID ausbauen und dann andem Kabelbaum der Dranhängt das Rot/Graue Kabel Kappen.

Wenn Oben der Sender angezeigt werden soll, Vergiss es :P

Da gibts nur Adapter von Grundig und Kennwood und die sind nicht zu bezahlen (Funzen ja auch nur mit Grundig und Kenwood ;) )

MfG

Trossi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Autoradio Anschluss dauerplus problem