Autopflege / Lackpflege
Hallo zusammen,
um Hologramme im Lack zu vermeiden fahre ich eher ungern in die Waschanlage.
Bei der Handwäsche fehlt mir aber noch das gewisse Etwas. Daher würde mich interessieren wie bzw. womit ihr euer Auto wascht?
Welche Mittel ihr verwendet und welche Tücher / Schwämme / Handschuhe oder was auch immer ihr dabei benutzt.
Aufgrund des Bremsstaubs brauche ich zb. noch einen guten Felgenreiniger.
Den Staub im Inneren putze ich meistens mit einem feuchten Tuch ab. Oder habt ihr da auch noch spezielle Hilfsmittel für? Vor den sogenannten "Cockpitsprays" graut es mir ehrlich gesagt etwas. Das Ergebnis habe ich als schmierig und glänzend unnatürlich im Gedächtnis.
Über eure Erfahrungen, Tips und evtl. Produktlinks würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Servus,
auch ich möchte etwas beisteuern wie bzw. mit was man sein Auto waschen und pflegen kann.
Seit meinem ersten Auto (knapp 12 Jahre her) wasche ich ausschließlich von Hand.
Ich bin kein Freund von Waschanlagen, denn man kann sagen was man möchte, mit den Bürsten bekommt man leichter Kratzer in den Lack als von Hand. Auch wenn diese bei der Handwäsche (wie bereits von @Overload1983 geschrieben) auch nicht vermeidbar sind. Dennoch wasche ich lieber von Hand und mir persönlich macht es auch echt Spaß.
Aber zu meinem Ablauf.
Ich sprühe mit einer Drucksprühflasche meist einen Vorreiniger auf. Muss nichts spezielles sein, es geht hier auch einfaches Spülmittel wie z. B. Pril da diese sehr gut Fett und Insektenreste beseitigen.
Die Felgen behandle ich mit Tuga Chemie Aluteufel "Spezial", Felgenreiniger.
Alles zusammen wird dann mit einem Gartenschlauch abgewaschen.
Anschließend geht es zum Waschen selbst.
Als Shampoo verwende ich hier Prima Mystique Shampoo und dazu den Microfiber Madness Incredisponge Waschschwamm.
Ich persönlich finde dass die Gleitwirkung bei dem Prima Mystique sehr gut ist und in Verbindung mit dem Schwamm (gibt es auch als Lappen oder Handschuh) sehr lackschonend ist. Zusätzlich hat es eine leichte enthärtende Wirkung, was aber auch auf die Wasserhärte ankommt! Es ist kein Zaubermittel.
Die Felgen wasche ich ganz zum Schluss dann noch mit einem extra (alten aussortierten) Waschhandschuh gut durch.
Abspülen mit dem Hochdruckreiniger (aber mit entsprechenden Abstand).
Nun spaltet sich mein Vorgehen etwas, denn es kommt darauf an, was ich machen möchte.
Variante 1:
Möchte ich es damit gut sein lassen wird das Auto abgeledert/abgetrocknet.
Ich werde mir demnächst zum ausprobieren dieses Trockentuch bestellen: Microfiber Madness Dry Me Crazy Trockentuch.
Den Wagen in der Sonne trocknen lassen oder während der Fahrt würde ich persönlich nicht empfehlen. Egal wie weich oder hart das Wasser ist, staub auf der Straße bildet beim trocknen dennoch unschöne Flecken.
Abledern/trocknen ist also Pflicht.
Variante 2:
Möchte ich stattdessen eine neue Wachsschicht auftragen (was ich 2-3x pro Jahr mache) oder auch vor der Wachsschicht noch polieren, dann wird vor dem abtrocknen noch der Lack mit der Magic Clean Reinigungsknete (zusätzlich Prima Glide Knet Kontaktspray) gründlich gereinigt.
Die Knete ist für Flugrost, Insekten- oder Baumreste und sonstige festsitzende Verschmutzungen gut.
Nach diesem Schritt dann noch mal das Auto mit einem Gartenschlauch klarspülen.
Nun trocknen 😁
Anschließend trage ich mein Wachs auf. Hier habe ich mich für Collinite Super DoubleCoat Wax #476s entschieden.
Aus meiner Sicht eins der besten Wachse, angenehm zum auftragen und sehr einfach zum auspolieren.
Der Glanz, die Haltbarkeit und wie sich Wasser und Dreck auf dem Auto verhalten (perlt wunderschön ab) ist wirklich 1a. Auch die Standfestigkeit ist beeindruckend!
"Auspolieren" tu ich es mit dem Microfiber Madness Crazy Pile Microfasertuch.
Zum Thema Fensterputzen, Innenraum durchwischen etc. brauch ich nicht allzu viel sagen. Fensterputzen mit einem Fenster Reiniger und einem Microfasertuch, durchsaugen ist auch klar. Zum Innenraumreinigen kann ich kurz noch erwähnen: Cockpitsprays sind ein nogo... Haben kaum Wirkung oder verschmieren nur, hast aber auch schon festgestellt.
Also entweder mit einem normalen feuchten Microfasertuch durchwischen, oder aber einen leichten Reiniger verwenden.
Bisher habe ich immer diesen hier verwendet: Meguiars Quik Interior Detailer. Ist angenehm zum Auftragen (sprühe ist nicht direkt aufs Armaturenbrett sondern auf ein Tuch) hat einen sehr leichten Geruch welcher auch schnell verfliegt und frische hinterlässt und reinigt Streifen- sowie Fleckenfrei!
Werde aber hier ggf. demnächst mal wechseln auf: Prima Purity Innenraumreiniger
Ob man alle Sachen benötigt... Der eine sagt ja, der andere nein.
Ich für meinen Teil pflege unglaublich gerne mein Fahrzeug und auch dass meiner Freundin und gerne auch von Freunden.
Ich habe riesigen Spaß dabei und wenn ich mein Ergebnis sehe weiß ich warum ich 3 Stunden daran gearbeitet habe.
Ich benutze gerne die o.g. Mittel (und mein Portfolio beinhaltet noch das ein oder andere mehr) und empfehle diese auch weiter da ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Falls noch weitere Fragen sein sollten stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Schöne Grüße
PS: Ich arbeite weder bei Autopflege24 noch bekomme ich Geld hierfür 😁
Ich bestelle dort aber gerne meine benötigten Produkte da diese eine sehr gute und große Auswahl haben. Dazu eine gute Beratung, schnelle Versandmöglichkeiten sowie faire Preise.
Anbei mal noch ein paar Bilder meiner letzten Aktion am vergangenen Wochenende.
20 Antworten
Ich möchte nicht viel Zeit und Geld in Autowäsche inwestieren.
Verwende 2 Eimer Methode, in ersten Eimer ein wenig Pacific Blue https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr1_1?... hinterbleiben keinen schlieren, in zweite Eimer paar Tropfen Srülli. Habe Mikrofaser Tuch er kratz nicht zu sehr Lack. Wasche nach Lust und Sauber(dreckige) Zustand 1 oder 2 mal in die Woche. Mit selber Wasser reinige Felgen mit Burste. Für Gläser benutze Reine Wasser aus Sprühflasche, nach Bedarf mit Schwamm einreiben und ziehe ab mit Abzier.
Mit Ergebniss, Zeitaufwand und Kosten bin zufrieden und bei mir bleibt es so.
Gruß. I.
@Linda_B sehr gerne 🙂
Wenn ich helfen oder Tipps geben kann mach ich das gerne.
Bei dem Felgenreiniger von Tuga Chemie war ich Anfangs auch etwas vorsichtiger.
Aber es passiert nichts an den Felgen.
Wichtig ist aber, nicht zu lange einwirken lassen und bei beschädigten Felgen würde ich persönlich diese Methode weglassen oder gründlich nachspülen.
Ich weiß zwar nicht wie oder ob die kaputten Felgen mit dem Mittel reagieren würden, aber sicherheitshalber gehen lassen.
Ansonsten sieht man wenn das Mittel wirkt.
Es verfärbt sich dann Lila und läuft von den Felgen runter.
Etwas Handarbeit braucht man dann zwar trotzdem noch aber deutlich weniger und leichter als ohne.
Und habt ihr an den Gummis / Dichtungen auch schon mal etwas mit eine Gummi Pflege oder ähnlichem gemacht?
Ich habe mal ein Bild von meinem Auto eingefügt und ein paar Stellen an der Tür markiert. Mir fällt nämlich manchmal beim waschen auf, dass diese Stellen außen irgendwie etwas gräulich und matt erscheinen und nicht mehr so schwarz glänzend sind.
Kann ich da auch was machen?
Ich nehme dafür z.Z. das Produkt: Meguiar's Ultimate Black Kunststoffpflege
Einmal mit Sonax Netshield versiegelt, reicht es das Auto mit billigem Sonax- PH Neutralem Shampoo zu waschen und abzutrocknen.
Hier nehme ich das Black Hole Trockentuch von Ama...n., und bei jeder dritten Wäsche, gibt es nach dem Abtrocknen noch Sonax Brilliant Shine Detailer drüber.
Für Felgen nehme ich Thuga grün.
Zitat:
@Linda_B schrieb am 24. April 2020 um 06:14:14 Uhr:
Und habt ihr an den Gummis / Dichtungen auch schon mal etwas mit eine Gummi Pflege oder ähnlichem gemacht?
Verwendete seit Jahren, immer zufrieden https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...
Gruß. I.