Automatisiertes Schaltgetriebe - Hilfe!
Moin allerseits,
hab demnächst das Vergnügen, mit einem etwas neueren Ford Fiesta fahren zu dürfen. Man hat mir versichert, dass der Wagen "Automatik" hat. Doch inzwischen habe ich erfahren, dass der keine Wandlerautomatik hat, sondern nur ein automatisiertes Schaltgetriebe. Kann mir mal jemand schreiben, wie man das benutzt?
Also z.B. wie man startet, in welcher Stufe man parkt usw. Einfach alles, was euch dazu einfällt.
Besten Dank!
15 Antworten
Fiesta Durashift
Hallo,
meine Freundin hat einen Fiesta TDci Durashift also mit dem automatisierten Schaltgetriebe und ist sehr zufrieden mit dem Teil.
Der Verbrauch liegt knapp unter 5l /100km also gleich mit dem normalem Schaltgetriebe.
Software scheint auch ziemlich intelligent zu sein und stellt die Schaltpunkte an die aktuelle Fahrweise an, sportlich dreht ein bisserl mehr hoch.
Wenn wer die manuelle Fahrweise bevorzugt kann man ja noch mit dem Schaltheben rauf oder runterschalten auch dabei sind die Gangwechsel erträglich schnell. Etwas unlogisch erscheint mir dabei nur dass Hebel nach vorne drücke zurückschalten ist ????
Alles in allem höchst zufrieden 35000km ohne Probleme
lg hannes