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Automatisiertes Schaltgetriebe - Hilfe!

Themenstarteram 25. August 2006 um 10:41

Moin allerseits,

hab demnächst das Vergnügen, mit einem etwas neueren Ford Fiesta fahren zu dürfen. Man hat mir versichert, dass der Wagen "Automatik" hat. Doch inzwischen habe ich erfahren, dass der keine Wandlerautomatik hat, sondern nur ein automatisiertes Schaltgetriebe. Kann mir mal jemand schreiben, wie man das benutzt?

Also z.B. wie man startet, in welcher Stufe man parkt usw. Einfach alles, was euch dazu einfällt.

Besten Dank!

15 Antworten

Hallo,

mir fällt spontan die Bedienungsanleitung ein. :D

Die sollte Dir ausgehändigt werden.

Gruß

http://www.kfztech.de/.../automat_schaltgetr.htm

 

da zum Verständniß, an einem anderen Beispiel

Du hast wie in jedem anderen Automatikgetriebe auch einen Hebel in der Mitte mit einer Stellung P für "Parken", N für "Neutral" (das ist sowas wie Leerlauf), D für "Drive" (die nimmt man zum Fahren) und R für "Rückwärts" (wenn's mal andersrum gehen soll...). Dazu gibt es eine manuelle Schaltgasse mit "+" und "-", da kann man selbst hoch- und runterschalten, muß man aber nicht.... Wie bei so ziemlich jeder anderen Automatik muß man beim Schalten aus der "P"-Stellung heraus auf der Bremse stehen. Ansonsten braucht man in der "D" Stellung nur noch Gasgeben und Bremsen. Achja...Lenken hin und wieder, das ist aber unabhängig vom Getriebe. Man muß vor so einem Getriebe keine Angst haben - die Bedienung ist kinderleicht und unterscheidet sich von anderen Automaten nicht.

Themenstarteram 25. August 2006 um 13:27

Kriechfunktion?

 

Jogibear_KA schrieb:

> http://www.kfztech.de/kfztechnik/tr...ltgetr.htm

> da zum Verständniß, an einem anderen Beispiel

 

Eine Fräge hätte ich dann doch noch. Kriecht der Motor beim automatisierten Schaltgetriebe auch? Ich habe nämlich gehört, dass das nicht der Fall sei, aber in dem von "Jogibear_KA" genannten Link steht das Gegenteil.

Wäre schon interessant zu wissen, ob man an einer Steigung die Bremse loslassen kann, ohne dass es hinten kracht :-)

Ach, und noch was: Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Es braucht ja weniger als eine Wandlerautomatik. Verbraucht es dann automatisch genauso viel wie ein Schaltgetriebe oder doch geringfügig mehr? Oder sogar weniger?

Thx!

Naja, ich halte nicht viel von diesem Schrott. Geht nur kaputt und dann wirds teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Naja, ich halte nicht viel von diesem Schrott. Geht nur kaputt und dann wirds teuer.

Genau wie Navi, ABS, ESP, elektr. Fensterheber, Schiebedach, Servolenkung....... :-X

Wie hoch ist denn die Fehlerquote beim EST-Getriebe??

@Automatik 8618

Die Werksangabe für den 1,4i EST liegt um 0,1 l/100km unter der des Handschalters. Beim 1.4TDCi sind die kombinierten Werte identisch

Diese Automatik wurde ursprünglich von Daff entwickelt. Das Prinzip findet sich auch bei Säulenbohrmaschinen zur Stufenlosen Drehzaheinstellung.

Ich hatte mal so einen Daff 66, später als Volvo 66 verttrieben. Das besondere war, dass er Rückwärts genauso schnell wie Vorwärts fuhr (zumindest theoretisch, habs nie ausprobiert).

Beim Daff waren es zwei große Keilriemen, bei Ford ist es ein Metall-Schubglieder-Riemen. Beim Daff war es auf jeder Seite eine feste Riemenscheibe und eine, die aus zwei Hälften mit schräger Lauffläche bestand. Drückt man die Scheiben zusammen vergrößert sich der wirksame Durchmesser der Scheibe, zieht man sie außeinander veringert er sich. Dadurch ändert sich die Übersetzung zwischen fester und anderer Scheibe. Das Verschieben ging über Unterdruck und war drehzahl- und unterdruckabhängig . Das Prinzip dürfte auch bei Ford so sein, wie im Einzelnen weiß ich nicht.

Abgesehen davon, dass es schon beim Daff öfter kaputt ging und dann teuer war und auch bei Ford wohl nicht so ganz langlebig ist, ist es ein geniales Konzept. Man hat unendlich viele Gänge.

Einen Wandler hat das Getrieb nicht. Der Daff hatte zum Anfahren eine Fliehkraftkuplung. Was der Fiesta genau hat weiß ich nicht, wird aber auch sowas sein.

Das ganze ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist ein wenig wie bei einem Auto mit rutschender Kupplung. Gibt man Gas dreht der Motor hoch und der Wagen beschleunigt gewissermaßen hinterher.

Aber wenn alles in Ordnung ist, kann man nach etwas Eingewöhnung gut damit fahren.

Gruß

Addi

@addi 49

Völlig richtig. Alles geschriebene trifft auf das CVT-Getriebe zu. Nur das baut Ford in den aktuellen Fiesta gar nicht ein :-)))

 

Beim EST-Getriebe handelt es sich um das normale IB5, das Ford "lediglich" ;-) mit einer elektro-mechanischen Steuerung für Getriebe und Kupplung versehen hat.

Wer lieber selber schalten will kann das tun, alle anderen nutzen den Vollautomatik-Modus.

@razor1

Das wußte ich nicht. Der Fofie den ich als letztes mit Automatik gefahren hab war Baujahr 89.

Dann müßte es ja ähnlich wie die Automatik in meinem Smart 42 sein. Hat es auch diese Schaltpausen?

Gruß

Addi

Hallo Addi49,

wir haben das mit dem DAf mal probiert. Es funktioniert wirklich. Freies Gelände und weit und Brei kein Hindernis natürlich. Waren schon komische Autos von DAF.

Gruß

Ich bin schon ein paar mal mit so nem CVT-Getriebe gefahren - muß sagen das macht keinen Spass und ich würde das nichtmal geschenkt nehmen. Das Auto fährt sich, als wenn es von nem Gummiband gezogen würde. Das System von Audi (Multitronic) soll ja ganz gut gewesen sein, das basierte auf einer mehrreiigen Laschenkette. Leider verträgt es nicht besonders viel Drehmoment und is nicht für starke Dieselmotoren geeignet. Hat sich anscheinend auch nicht durchgesetzt. Dann doch lieber ne normale Wandlerautomatik mit ÜBerbrückungskupplung - das ist ne ausgereifte Technik.

Andererseits ist das DSG von VW schon genial. Da muß man erstmal drauf kommen. Nur hätte ich immer Angst das mal beide Kupplungen gleichzeitig schließen. Da kann man sich ja vorstellen, was dann passiert. *g*

Themenstarteram 26. August 2006 um 14:41

Auch wenn ich mich wiederhole, würde ich trotzdem gerne noch wissen, ob das automatisierte Schaltgetriebe nun "kriecht" oder nicht, d.h. ob man an der Ampel bzw. in einer Steigung dann die Bremse loslassen kann, ohne dass man dem Vorder- bzw. Hintermann das Auto kaputt macht ;-).

Read the f***ing manual

 

Nein.

Denn dann würde die Kupplung ja dauernd schleifen und ggfs. überlastet. Und überhaupt: RTFM!

Zitat:

Original geschrieben von Automatik8618

Auch wenn ich mich wiederhole, würde ich trotzdem gerne noch wissen, ob das automatisierte Schaltgetriebe nun "kriecht" oder nicht, d.h. ob man an der Ampel bzw. in einer Steigung dann die Bremse loslassen kann, ohne dass man dem Vorder- bzw. Hintermann das Auto kaputt macht ;-).

ich fahre seit drei wochen den neuen Fusion mit dem Getriebe

ja der Wagen kriecht beim kaltstart etwas mehr, bei Betriebstemp.weniger aber das fahren geht sehr gut verbrauch bei ca. 1000 gelaufene km 6,8 Liter

Gestartet wird mit getretener Bremse Schalthebel links rüber Bremse lösen und wie bei einem Autom.Getriebe geht es los.

Neutral kann man beim halten nur Schalten mit Zündung an,andernfalls bleibt die Automik drin,und beim nächsten Startvorgang erst Zündung an dann neutral Bremse treten und starten.

Nach 2 Tage reihenfolge kapiert und jetzt sehr zufrieden mit dem Ding

Gruss ein neuer Fusion Fahrer

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