Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Automatisches Warnblinken abschalten

Automatisches Warnblinken abschalten

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 7:25

Hallo zusammen,

ich fahre nunmehr seit einem Jahr einen 120d xDrive LCI M-Sport und bin größtenteils sehr zufrieden mit dem Auto.

Allerdings gibt es eine Sache die mich tierisch auf die Palme bringt. Sobald man das Auto stärker verzögert, dann schaltet das doofe Teil selbständig die Warnblinkanlage ein. Selbst wenn man nicht mal in den ABS-Regelbereich kommt. Da ich die verbaute M-Sportbremse auch gerne mal ihrer eigentlichen Bestimmung zuführe kommt es des öfteren vor dass ich warnblinkend an einer Abzweigung stehe und es nicht merke, da ich vorher ja den Blinker betätigt habe.

Kann man den Käse irgendwie deaktivieren?

Beste Antwort im Thema

Wo biegst du denn ab das man 90°-Kurven mit 10 km/h fahren muss? Wo ist der Sinn mit Vollgas auf ne Kurve zu zu donnern und jede Zehntel-Sekunde zu sparen um dann das Auto um die Kurve zu tragen?

Also tut mir Leid, sowohl das grundsätzliche Problem als auch deine Erklärung sind so merkwürdig das ich mir nicht sicher bin ob man dir irgendwas raten soll oder sich verscheißert vorkommen soll.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

@coolfire01

Die Warnblinkanlage wird aktiviert, wenn das Fahrzeug meint eine Notbremsung zu erkennen. Dafür sind AFAIK mehr Voraussetzungen notwendig, als nur ein starker Bremspedaldruck.

Gemessen wird z.B. auch die Zeit, die Du brauchst um vom Gaspedal zur Bremse zu wechseln. Weiterhin muss soweit ich weiß der hohe Pedaldruck bis fast zum Stillstand aufrecht erhalten werden. Ist das bei Dir der Fall?

Falls ja, wäre das Aktivieren der Warnblinkanlage berechtigt, da Du ja dann auch ohne Notsituation eine für andere Verkehrteilnehmer schwer zu erahnende heftige Bremsung vornimmst. Was das System natürlich nicht weiß ist, ob überhaupt jemand hinter Dir ist.

Ich habe auch die M-Sportbremse und bewege mein Auto ebenfalls gerne sportlich über Land- und Passstraßen, aber das einzige mal, als sich die Warnblinkanlage eingeschaltet hatte, war bei einer Vollbremsung wegen einer Herde Rehe 100-0km/h. Allerdings nutze ich bei flotter Fahrweise auch immer Sport+ oder DSC-OFF, evtl. hat das Einfluss darauf.

@Beatnikk

dito, kein einziges Mal hat sich die Warnblinkanlage bei meinem 2er eingeschaltet

Auch ich hatte bisher 1x eine Auslösung des Warnblinkers, was aber ebenfalls auf die Vollbremsung wegen Wild zurückzuführen war.

Bei sonstigen Bremsmanövern war es aber nie der Fall.

Vielleicht liegt's doch am Fahrzeuglenker und nicht am System ;)

Ansonsten zum :) und den Effekt vorführen.

Grüße,

Speedy

Ich denke die Warnblinkanlage solle generell nur angehen, wenn man his zum Stillstand den Bremsdruck beibehält.

am 27. Februar 2017 um 12:10

Man kann dieses Geblinke rauscodieren. Das kann jeder kompetente Codierer.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:17

Zitat:

@cz3power schrieb am 27. Februar 2017 um 13:10:40 Uhr:

Man kann dieses Geblinke rauscodieren. Das kann jeder kompetente Codierer.

Danke. Die erste "vernünftige" Antwort. :) :D

Bei mir kommt das Geblinke meistens beim schnellen, harten Abbremsen von 100 auf ca. 10 km/h auf Abbiegespuren. Also vor dem eigentlichen Abbiegevorgang, der ja quasi einer 90° Kurve entspricht.

Mir ist schon klar dass es mitunter an meiner Fahrweise liegt. Achja, dass sie nur an geht wenn man fast bis zum Stillstand runter bremst ist mir bereits bewusst, trotzdem passiert mir das relativ häufig. Auch dass man eine gewisse Mindest-Verzögerung erreichen muss, die aber mit starkem Pedaldruck eben einher geht. ;)

Vielleicht wechsle ich auch zu schnell von Gas auf Bremse aber ich werde jetzt nicht vor jeder Bremsung eine Gedenksekunde einlegen, nur um die Elektronik zufrieden zu stellen.

Ich hab' ja mal gelernt dass sich Assistenzsysteme und elektronische Helfer eigentlich an das Verhalten des Menschen anpassen sollten und nicht anders herum.

Gefahr sehe ich da ebenfalls keine, denn sobald man in den ABS-Bereich bremst blinkt das Bremslicht sowieso rot. Wenn eine Bremsung nicht stark genug ist um ein Rad zum Blockieren zu bringen, dann kann es keine so große Gefahr nicht sein.

Wo biegst du denn ab das man 90°-Kurven mit 10 km/h fahren muss? Wo ist der Sinn mit Vollgas auf ne Kurve zu zu donnern und jede Zehntel-Sekunde zu sparen um dann das Auto um die Kurve zu tragen?

Also tut mir Leid, sowohl das grundsätzliche Problem als auch deine Erklärung sind so merkwürdig das ich mir nicht sicher bin ob man dir irgendwas raten soll oder sich verscheißert vorkommen soll.

Also sooo unrecht hat Dein Auto nicht. Wenn ich hinter Dir herfahren würde, wär’s mir auch recht, wenn Dein fahrzeug mir einen Tipp geben würde bremsbereit zu bleiben. :p

am 27. Februar 2017 um 13:36

Zitat:

@coolfire01 schrieb am 27. Februar 2017 um 13:17:45 Uhr:

Bei mir kommt das Geblinke meistens beim schnellen, harten Abbremsen von 100 auf ca. 10 km/h auf Abbiegespuren.

... interessanter Fahrstil ... mit 100 km/h (wohl meist innerorts) eine Vollbremsung auf der Abbiegespur hinlegen ... und weshalb dann nur mit 10 km/h abbiegen ... für einen Rennfahrer wie Dich müsste eine rechtwinklige Abzweigung doch locker 50 - 60 km/h vertragen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@66speedy schrieb am 27. Februar 2017 um 09:34:00 Uhr:

Vielleicht liegt's doch am Fahrzeuglenker und nicht am System ;)

Grüße,

Speedy

Sagte ich doch bereits :D:D

Grüße,

Speedy

Manche fahren eben gern ums Eck oder schlagen gern Haken...

Vor sowas muss entsprechend gewarnt werden. Normal ist anders ;)

Würde sagen, das Warnsystem funktioniert super und warnt alle normalen Fahrer im dich herum vor einem gefährlichen Fahrstil den niemand einschätzen kann und den vor allem niemand im voraus erahnen kann, weil er unlogisch und sinnfrei ist. Oder habe ich etwas übersehen?

Ich biege auch quasi jeden Tag von einer Bundesstraße links ab und Bremse von 100 auf ca. 30-40km/h runter. Langsamer muss man auf einer Landstraße doch nirgendwo machen, um abzubiegen?!? Dabei ist noch niemals die Warnblinkanlage angegangen.

Ganz unabhängig davon, dass man das rauscodieren kann - da läuft etwas schief bei deiner Fahrweise. Und zwar ganz gewaltig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Automatisches Warnblinken abschalten