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Automatisches Sperrdifferential ASD?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 10:19

Mal 'ne Frage an die Experten: hat der C-Mopf Modeljahr 2013 mit der 7G+ generell ein

 

•Automatisches Sperrdifferential ASD?

 

Wenn ja, wie funktioniert das?

 

Danke vorab für sachdienliche Antworten

 

HH_C180T

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17 Antworten

Dann schau Dir doch mal das hier an: Klick 

am 22. Januar 2013 um 11:41

Also hat der W204 das nicht, wenn man Wikipedia glaubt.

ASD scheint ein echtes Differential gewesen zu sein wenn man das mit der Lamellenkupplung liest.

Macht heute alles die Antischlupfregelung, ESP, ABS, was ja mittlerweile ein kombiniertes System ist.

Bei 4 Matic mag das anders sein.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von lon

Dann schau Dir doch mal das hier an: Klick 

... danke, kannte ich schon, beantwortet aber nicht meine Frage, ob das im Mopf 2013 verbaut ist...

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Zitat:

Original geschrieben von lon

Dann schau Dir doch mal das hier an: Klick 

... danke, kannte ich schon, beantwortet aber nicht meine Frage, ob das im Mopf 2013 verbaut ist...

... aber es beantwortet deine Frage wie es funktioniert... ;)

Gibt es bei AMG-Modellen optional:

AMG Rear-Axle Differential Lock (CODE 471)

AMG Rear-Axle Differential Lock

With a 40% locking factor under load conditions to improve traction specifically for a very sporty driving style

Reduction in wheel slip through distribution of torque to the wheel with better road grip

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:44

Zitat:

Also hat der W204 das nicht, wenn man Wikipedia glaubt.

ASD scheint ein echtes Differential gewesen zu sein wenn man das mit der Lamellenkupplung liest.

Macht heute alles die Antischlupfregelung, ESP, ABS, was ja mittlerweile ein kombiniertes System ist

Scheint tatsächlich so zu sein, wenn man(n) die Infos der WIKI und die Erläuterungen auf der MB Webseite liest:

Zitat:

Zitat WIKI:

Das ASD ist ein elektro-hydraulisch arbeitendes System, welches als Anfahrhilfe dient und beim Durchdrehen der Räder das Differenzial vollständig sperrt. Damit wird eine bessere Traktion erreicht. Ein Nachteil des ASD zu vergleichbaren Systemen ist die höhere Anfälligkeit für Störungen und Defekte aufgrund der höheren Anzahl an Bauteilen.

Zitat:

Zitat MB:

Immer volle Traktion: Die integrierte Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) regelt zusätzlich den Antriebsschlupf über Eingriffe in das Motormanagement.

 So ist dann wohl aus ASD ASR geworden, ausser:

Zitat:

Zitat MB:

Das AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial mit Reifendruckkontrolle (RDK) verbessert die Traktion speziell bei sportlicher Fahrweise durch die Verminderung des Schlupfs und die Verteilung des Drehmoments auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung.

Verwundert und hier zur Nachfrage veranlasst hat mich nachfolgende Beschreibung:

Zitat:

Technik

•Bi-Xenon

•Traktionskontrolle

•Bordcomputer

•Differenzialsperre

•Pollen-/Mikrofilter

•Scheinwerfer-Reinigungsanlage

•Multifunktionslenkrad

•Lichtsensor

•Motor-Start-Stop-Funktion

•Anzahl Gänge: 7

 

zu finden hier

Oder hat jemand noch ander Informationen?

 

Das ASR ist im herkömmlichen Sinne nichts anderes als eine Automatische Differentialsperre.

ASD gab es zu Zeiten von 201/124. Per Hydraulik wurden Reibscheiben aneinander gedrückt, wodurch eine Sperrwirkung erzielt wurde. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, bis 60km/h war das aktiv mit einer Sperrwirkung von ??%.

Bei den meisten Fahrzeugen werden wohl inzwischen die Reibscheiben verschlissen sein...

So etwas hätte ich heute auch gerne.

ASR bremst einzelne Räder ab, bzw. reduziert die Leistung. Ist für mich nicht das selbe!

Zitat:

Original geschrieben von 2800D

ASD gab es zu Zeiten von 201/124. Per Hydraulik wurden Reibscheiben aneinander gedrückt, wodurch eine Sperrwirkung erzielt wurde. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, bis 60km/h war das aktiv mit einer Sperrwirkung von ??%.

Bei den meisten Fahrzeugen werden wohl inzwischen die Reibscheiben verschlissen sein...

So etwas hätte ich heute auch gerne.

ASR bremst einzelne Räder ab, bzw. reduziert die Leistung. Ist für mich nicht das selbe!

Dann muß du dir einen VW Allradler holen die haben das damals entwickelt und nannten es Syncro.

Es geht hier um das automatische Sperrdifferenzial, welches es mal bei Mercedes zu kaufen gab. Und eine mechanische Sperre gibt es anscheinend nur noch für AMG-Fahrzeuge. Nicht um irgendeinen Allradantrieb von VW...

http://www.motor-talk.de/.../asd-i203936961.html

;)

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Mal 'ne Frage an die Experten: hat der C-Mopf Modeljahr 2013 mit der 7G+ generell ein

•Automatisches Sperrdifferential ASD?

 

Wenn ja, wie funktioniert das?

Danke vorab für sachdienliche Antworten

HH_C180T

Laut dem hier: http://www.mercedes-benz.de/.../standardoptional.0002.html

Nein nicht lieferbar, außer C63

Zitat:

Original geschrieben von 2800D

Es geht hier um das automatische Sperrdifferenzial, welches es mal bei Mercedes zu kaufen gab. Und eine mechanische Sperre gibt es anscheinend nur noch für AMG-Fahrzeuge. Nicht um irgendeinen Allradantrieb von VW...

http://www.motor-talk.de/.../asd-i203936961.html

;)

Du hast nicht richtig gelesen VW hat das zusammen mit Audi entwickelt und andere MB und so weiter haben es nachgebaut und weiterentwickelt. Die ersten Fahrzeuge bei VW waren der bekannte Bully Syncron auch VW Bus genannt.

Zumindest hab ich über die Wirkweisen der Differenzialesperren von dem syncro-zeugs bei Wikipedia nichts gelesen. Lassen wir das so...

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