Automatisches Fernlicht, Handschuhfachbeleuchtung
Hätte mal ne Frage zum Automatischen Fernlicht. Offenbar wird das ja immer automatisch aktiviert, die Leuchte ist bei mir auch an, aber ich habe noch nie gesehen, dass das Fernlicht auch anging. Was sind da die Voraussetzungen?
Thomas
PS: Hat das Handschufach keine Beleuchtung???
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thfrank
Hätte mal ne Frage zum Automatischen Fernlicht. Offenbar wird das ja immer automatisch aktiviert, die Leuchte ist bei mir auch an, aber ich habe noch nie gesehen, dass das Fernlicht auch anging. Was sind da die Voraussetzungen?Thomas
Moin,
die Vorraussetzung ist, dass es dunkel ist und vor Dir kein Auto fährt bzw. Dir keines entgegenkommt. Der Lichtschalter muss auf "Auto" stehen.
Das Fernlicht ist aber aufgrund der Bi-Xenonscheinwerfer (ein Xenonbrenner bedient alle Leuchtmodi. Umgeschaltet wird über ein Blendensystem) quasi nur ein weiterer Beleuchtungsmodus. Die Scheinwerfer schwenken dabei hoch. Es ist möglich, dass es Dir daher nicht als Fernlicht aufgefallen ist.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Es ist möglich, dass es Dir daher nicht als Fernlicht aufgefallen ist.
Heißt das, es leuchtet auch nicht die blaue Fernlichlampe, wenn das autom. Fernlicht angeht?
Öhm, das weiß ich nicht. Schau mal in der BA...es ist auf jeden Fall aber nicht so wie bei einfachem Xenon, wo für's Fernlicht Halogenscheinwerfer zugeschaltet werden, darauf wollte ich hinaus.
Gruß, Raphi
Zitat:
Hätte mal ne Frage zum Automatischen Fernlicht. Offenbar wird das ja immer automatisch aktiviert, die Leuchte ist bei mir auch an, aber ich habe noch nie gesehen, dass das Fernlicht auch anging. Was sind da die Voraussetzungen?Thomas
Hallo
Das Automatische FAHRLICHT....schaltet zwischenTagfahrlicht und AUTOMATISCHEM ABBLENDLICHT um.So steht es in meiner Betriebsanleitung.
Eventuell hast Du das Opel Eye.Dann schaltet sich bei Dunkelheit das Abblendlicht zu.AUFBLENDEN und zurück(Abblenden) mußt Du dann selber.Hoffe das hilft.
Gruß Argon-
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Argon-
HalloZitat:
Das Automatische FAHRLICHT....schaltet zwischenTagfahrlicht und AUTOMATISCHEM ABBLENDLICHT um.So steht es in meiner Betriebsanleitung.
Eventuell hast Du das Opel Eye.Dann schaltet sich bei Dunkelheit das Abblendlicht zu.AUFBLENDEN und zurück(Abblenden) mußt Du dann selber.Hoffe das hilft.Gruß Argon-
Moin,
moment, jetzt geht alles durcheinander.
Es gibt einmal das AFL mit 9 Lichtprogrammen, dann die ALC (automtatic lighting control) welche zwischen TFL und Abblendlicht umschaltet und dann den Fernlichtassistenen (nicht mit Opel Eye kombinierbar). Das Opel Eye an sich bietet nur die Verkehrsschilderkennung und den Spurhalteassistenten.
@TE: hast Du evtl. nur das AFL ohne Fernlichtassistent?
Gruß, Raphi
Zitat:
Moin,
moment, jetzt geht alles durcheinander.
Es gibt einmal das AFL mit 9 Lichtprogrammen, dann die ALC (automtatic lighting control) welche zwischen TFL und Abblendlicht umschaltet und dann den Fernlichtassistenen (nicht mit Opel Eye kombinierbar). Das Opel Eye an sich bietet nur die Verkehrsschilderkennung und den Spurhalteassistenten.
AFL+Opel Eye=Nur noch 8 Lichtprogramme.
------>Entfall FernlichtassistentGruß Argon-
Zitat:
Original geschrieben von Argon-
Nein, kein Eye und ich meine wirklich das Fernlicht.Zitat:
Eventuell hast Du das Opel Eye.Dann schaltet sich bei Dunkelheit das Abblendlicht zu.AUFBLENDEN und zurück(Abblenden) mußt Du dann selber.Hoffe das hilft.Ich kann ja das Fernlicht auch manuell zuschalten, dann leuchtet die blaue Leuchte und ich sehe auch das Hochklappen der Lampen. Ich dachte, so müsste es auch aussehen, wenn sich das Fernlicht automatisch einschaltet.
Thomas
hallo,
bei mir funktioniert der fernlichtassi pickobello.
das mit der handschuhfachbeleuchtung (keine vorhanden) ist mir auch schon aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von VectraInsignia
hallo,
bei mir funktioniert der fernlichtassi pickobello.
das mit der handschuhfachbeleuchtung (keine vorhanden) ist mir auch schon aufgefallen.
Geht dann auch die blaue Kontrollleuchte an?
Handschuhfach: Es gibt doch eine! Bei mir hat sie einen Wackler, wenn ich dagegen haue, geht sie...
.....das mit der blauen lampe muss ich heute nacht mal beobachten......
...nach dem handschuhfachlicht muss ich dann doch mal schauen....
HANDSCHUHFACHBELEUCHTUNG IST BEI MIR ZUMINDEST VORHANDEN UND FUNKTIONIERT AUCH OHNE PROBLEME.
LG KONDIBASTI
.....habe gerade geschaut, das licht im handschuhfach ist da aber es leuchtet nicht ?!
Zitat:
.....habe gerade geschaut, das licht im handschuhfach ist da aber es leuchtet nicht ?!
Mal die Sicherung überprüfen,oder sonst wird evt die Birne kaputt sein oder ein Kabel nicht angeschlossen
Zitat:
Du meinst doch bestimmt das Lämpchen ist da , grins 😁 es leuchtet aber nicht 😰