Automatisches Fahrlicht deaktivieren

VW Touran 2 (5T)

Bei meinem Touran Bj. 2021 schaltet sich das Tagfahrlicht selbst dann ein ( sobald die Zündung an ist), wenn der Schalter auf NULL steht.

Mit welchen Einstellungen kann das deaktiviert werden?

29 Antworten

Natürlich spielt das eine Rolle - weil es ja so gewollt und homologiert ist, dass das Tagfahrlicht eben immer an ist.

...stimmt. Aber ich will es nicht! ;-)

Ich will auch so vieles nicht und muss damit leben. Ebenso möchte ich auch vieles und es gibt es nicht...

Und außerdem ist es ein Unterschied ob Tagfahrlicht oder Fahrlicht an ist.
Diskussion ist im Grunde überflüssig, aber weiter so.

Ähnliche Themen

Tja, @mwmw3110, das ist dann dein persönliches Pech oder Unvermögen Dinge zu ändern.
@hecke macht es besser: er hat eine Frage zu einem für ihn relevanten Thema gestellt und unter den x Spam-Antworten glücklicherweise die passende Antwort bekommen.
In Ergänzung zu @shog1102 hier noch die detaillierte Vorgehensweise um das TFL von Fall zu Fall im Menu ausschalten zu können:
Anpassungskanal im STG09, Zugriff 31347
Außenlicht_Front-Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge moeglich-> von ‚nicht aktiv‘ auf ‚aktiv‘ setzen
Und wenn du schon dabei bist, schalte dir noch das Rücklicht zum TFL dazu, da fahren die ganzen Verfechter der mehr oder weniger sinnfreien Werkseinstellungen bei allen möglichen schlechten Gelegenheiten hinten dunkel rum (Nebel, Morgens, Abends, Alleen, Waldstücke etc.):
Anpassungskanal im STG09, Zugriff 31347
Außenlicht_Front-Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht-> von ‚nicht aktiv‘ auf ‚aktiv‘ setzen
TFL mit Rücklicht geht auch eleganter über einzelne Lichtkanäle ist aber von den verbauten Scheinwerfen abhängig und sprengt den Rahmen hier. Das wurde schon zigfach in den diversen Codierthreads beschrieben.

TOP! Vielen Dank UserNo1 !

Hallo,

schade das hier wieder so unfreundlich argumentiert wird und anderen Usern Unwissenheit/Unfähigkeit unterstellt wird. Es soll tatsächlich auch Autofahrer geben, die ihr Fahrzeug so nutzen (wollen) wie sie es gekauft haben.
Man möge auch bedenken, wofür das Tagfahrlicht ursprünglich gedacht war. Es sollte nur anderen Verkehrsteilnehmer anzeigen, dass da ein Fahrzeug gefahren kommt. Dafür benötige ich keine Rückleuchten. Sinvoller Weise gibt es dafür heute die Lichtautomatik, die bei Dämmerung und auch bei Regen für Fahrbeleuchtung (Abblendlicht/Rücklicht) sorgt. Schlimmer find ich die Fahrzeuglenker die bei ausreichender Sicht, gerade auch in der Stadt, meinen sie müssten mit Nebelscheinwerfer und Nebelrücklicht unterwegs sein.

Einen freundlichen Gruß und ein schönes Wochende

@UserNo1
Userantworten und Meinungen in einem Forum als "Spam" zu titulieren, entbehrt auch jedlicher Grundlage :-(

Für die Beschreibung darunter, erhälst du allerdings einen Daumen nach oben! :-)

Hallo zusammen!

Ich denke wir sollten nun alle schweigen und das Thema beenden.

DANKE.

Als ich danach gesucht hatte, bin ich immer wieder auf Screenshots von (aktuellen) Skoda gestoßen, die den Wert im Lichtmenü ab Werk sichtbar haben. Siehe u. a. auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...licht-deaktivierbar-t6421587.html?...

Danke, schau ich mir morgen mal an.
Denke allerdings dass es bei mir nicht geht. In der Bed. Anl. steht nämlich: "Das Tagfahrlicht kann nicht manuell ein- oder ausgeschaltet werden ".

Auch bei Dir sollte man wie von UserNo1 den Anpassungskanal anpassen lassen koennen. Damit wird der Punkt im Lichtmenü des Car-Setup wie bei den Skoda (siehe oben) sichtbar.

Ok. Habs mir soeben angesehen: Nur automatisches Tagfahrlicht bei Regen kann im Display aus- oder eingeschaltet werden.

Zitat:

@hecke schrieb am 11. Februar 2022 um 22:58:14 Uhr:

Ok. Habs mir soeben angesehen: Nur automatisches Tagfahrlicht bei Regen kann im Display aus- oder eingeschaltet werden.

Mit der Info zu den Skoda wollte ich nur sagen, dass diese auch in jüngeren Baujahren den Wert ab Werk sichtbar haben und nicht das es bei Dir so ist.

Geh mit der Info von UserNo1 zu einem VCDS User. Dann wird der Punkt auch bei Dir erscheinen.

Zitat:

@hecke schrieb am 11. Februar 2022 um 22:58:14 Uhr:

Nein, automatisches Fahrlicht. Tagfahrlicht schaltet direkt bei Klemme 15

Deine Antwort