ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatisches Anfahren bei Distronic-Plus

Automatisches Anfahren bei Distronic-Plus

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 0:04

Mercedes bietet ja bekanntlich das automatische Anfahren im Stop&Go.-Verkehr nicht an. Nachvollziehen kann ich schon, dass niemand hinter einem Fahrzeug herfahren will (oder soll), das bei rot über die Ampel fährt.

Im neuen Audi kann das vom Fahrer aktiviert oder deaktiviert werden. Das bedeutet, dass z. B. auf der Autobahn sinnvollerweise das Anfahren auch übernommen werden kann. 10 km lang nur Halten und Anfahren ist schon ätzend.

Mich würde an dieser Stelle einmal interessieren, ob es möglich wäre, falls Mercedes auch zu der Auffassung kommen sollte, dass das eine Fahrerentscheidung sein sollte, dieses durch ein Update zu ändern.

Beste Antwort im Thema

Finde ich persönlich auch sinnvoller.

Gerade im Stau kann es ja sein, dass der Sonntagsfahrer vergisst, dass es eine Rettungsgasse gibt.

(Für mich so ein Thema wo ich nur kotzen könnte - weil es einfach soooo oft einfach nicht gemacht wird)

Dann kommt von hinten wieder die Sirene und derjenige merkt - oh scheiße und fängt das rangieren an.

Jetzt fährt der Vordermann etwas vor, um dann anschließend mit Rückwärtsgang sich besser hinzustellen und zack in dem Moment fährt Hintermann mit automatischer Distronic auch etwas vor und macht die Lücke zu.

Der Mensch sieht was vonstatten geht - ein Computer kann (derzeit) ja nur bis zum nächsten Fahrzeug gucken.

Nur mal als Beispiel.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 31. Dezember 2015 um 17:22:27 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 31. Dezember 2015 um 15:34:14 Uhr:

@gammoncrack

Solche "massiven" Eingriffe in die Bordsysteme lässt MB, anders als der VW Konzern nicht zu. Über Sinn und Unsinn lässt sich trefflich streiten. Ich persönlich finde es gut, immerhin geht es bei der Distronic um eine sicherheitsrelevante Einheit des Autos, wo kämen wir da hin, wenn da jeder nach Lust und Laune seine Einstellungen einbringt.

Ich habe nicht gefragt, ob ICH an der Software was ändern kann. Meine Frau sagt, dass ich noch nicht einmal eine Lampe anschließen kann.

Vielleicht liest Du einfach einmal meine Eingangsfrage, bevor Du hier schreibst?

Scheinbar ist das so schwer nicht, denn @hrachiag geht genau auf meine Frage ein. Er hat sie wohl verstanden.

Entspann dich mal ein wenig und denk kurz nach bevor du mir so dumm von der Seite anmachst. Unglaublich, da gibt man Ratschläge und du gehst hoch wie ein Polenböller. :(

@A5-Fan Glaube da war ein Missverständnis.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 21:27

Für mich war das erledigt. Meine Wünsche galten auch (und gelten noch) dem A5-Fan.

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 31. Dezember 2015 um 01:04:09 Uhr:

 

Im neuen Audi kann das vom Fahrer aktiviert oder deaktiviert werden. Das bedeutet, dass z. B. auf der Autobahn sinnvollerweise das Anfahren auch übernommen werden kann. 10 km lang nur Halten und Anfahren ist schon ätzend.

ä

Da liegst du nicht ganz richtig. Auch der neue A4 oder Q7 fährt nicht kompromisslos los, wenn der Vordermann dies tut. Da hat vermutlich auch der Gesetzgeber die Hand drauf. So weit ich weiß, haben die lediglich die "Karenzzeit" auf 5 Sek. erhöht.

mfg

der Mülleimermann

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 10:21

Danke für die Information. Das habe ich dann wohl falsch verstanden:

Zusätzlich kann das Beschleunigungs- und Regelverhalten über Audi drive select konfiguriert werden. In Verbindung mit S tronic oder tiptronic ist zusätzlich die Stop&Go-Funktion enthalten. Diese ermöglicht eigenständiges Bremsen bis zum Stillstand und automatisiertes Wiederanfahren auf Fahrerwunsch (Stop&Go-Funktion).

Dann ist wohl damit gemeint, dass die Zeitdifferenz bis zur Wiederanfahrt vom Fahrer eingestellt werden kann. Schade, dass Du nicht gestern schon antworten konntest.

Beim googlen habe ich zu diesem Thema das hier gefunden.

Die Zukunft wird hier deutlich verlängerte Zeiten des autom. Anfahrens bringen.

Es wird jedoch nie blind reagiert, viele Parameter müssen zunächst passen um auch nach 20 Sekunden noch unaufgefordert dem Vordermann zu folgen.

Doch auch jetzt schon ist eine Konfiguration des Regelverhaltens der Distronic möglich. Im Dynamic Select Modus "S" wird spürbar dynamischer angefahren und auch allg. sportlicher reagiert.

Den eingestellten Soll-Abstand +/- zu verändern ist eine weitere Möglichkeit der Anpassung an den Fahrerwunsch.

Wird mit +/- eigentlich auch der Abstand beeinflusst, mit dem das Fahrzeug hinter dem Vorausfahrenden z.B. an der Ampel stehen bleibt?

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 13:00

Bei mir (S204) ist es so, dass damit die eingestellte Geschwindigkeit erhöht oder reduziert wird. Der Abstand kann durch einen Dreknopf am Ende des Hebels verändert werden. Wenn ich mich recht erinnere, war es im Vorführwagen S205 aber genau so.

Klugscheißermodus an: man stellt eigentlich keinen Abstand ein, sondern eine Zeit. Klugscheißermodus aus.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 14:44

Bei mir reduziert oder erhöht sich nur der Abstand zum Vordermann (wenn einer da ist). Die Zeit stellt sich automatisch ein. :D:D

Wird mit dem Drehknopf am Ende des Hebels eigentlich auch der Abstand beeinflusst, mit dem das Fahrzeug hinter dem Vorausfahrenden z.B. an der Ampel stehen bleibt?

 

Zitat:

@warnkb schrieb am 1. Januar 2016 um 13:50:03 Uhr:

Wird mit +/- eigentlich auch der Abstand beeinflusst, mit dem das Fahrzeug hinter dem Vorausfahrenden z.B. an der Ampel stehen bleibt?

Aus Erfahrung vergrößert sich der Abstand beim Anhalten hinter einem Fahrzeug bei maximal großem Abstand am Poti (Hebel) nur geringfügig.

Maßgeblich wird der Abstand im Distronic-geregelten Fahrbetrieb zum Vordermann beeinflußt und das Regelverhalten wirkt entspannter, da früher und nicht so dynamisch gebremst wird.

Es vergrößert sich dadurch natürlich die Gefahr von "Lückenspringern" auf der Autobahn, die einem vor die Nase fahren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatisches Anfahren bei Distronic-Plus