Automatischer Spurwechselassistent
Ich habe nach dem letzten Update im Menü jetzt auch den automatischen Spurwechselassitent. Ist angewählt, hat aber noch nicht funktioniert. Wobei der manuelle Spurwechselassistant auch von 10 Versuchen max. 2x funktioniert.
Habt ihr da Erfahrung?
Tulura
57 Antworten
Nochmal ne Frage an die bei denen der AUTOMATISCHE Spurwechselassistent funktioniert:
Muss das Navi mit aktiver Route eingeschaltet sein damit es funktioniert, oder funktioniert das automatische Überholen (ohne das ich den Blinker abtippen muss) auch mit ausgeschaltetem Navi, nur mit Distronic an?
Ich bekomme auch die beiden "A" am Symbol nicht angezeigt, nur die "Dreiecke"...
Oder funktioniert der automatische Spurwechselassistent NUR bei aktiver Zielführung?
Mit aktiver Routenführung hab ich es nicht versucht, ist das der Grund?
Tulura
Das weiß ich tatsächlich nicht. Da ich die Distronic fast nur auf Langstrecken nutze, war das Navi auch immer aktiv. Wenn ich den aktiven Spurwechsel Assi genutzt habe.
Aber so toll ist das Feature nun auch wieder nicht. Ich habe es ausgeschaltet. Ich möchte selbst entscheiden wann ich überhole und wann nicht.
Setzt ihr den Blinker fix oder reicht das „anblinke“ aus, um dem Auto den manuellen Spurwechsel zu signalisieren?
Zitat:
@Quarck schrieb am 20. März 2025 um 23:16:51 Uhr:
Setzt ihr den Blinker fix oder reicht das „anblinke“ aus, um dem Auto den manuellen Spurwechsel zu signalisieren?
Antippen
Tulura
Ähnliche Themen
Man sollte noch erwähnen, dass man nach dem Blinken nicht irgendwie mit harten Lenkbewegungen selbst das Heft in die Hand nehmen darf. Einfach Blinker antippen und sich dann führen lassen.
2 Möglichkeiten der Kontrolle, ob es funktioniert:
- Die Assistenzansicht einschalten (durch wird der Spurwechsel dann mit einen großen grünen Pfeil angedeutet)
- Aus das "< O >" Symbol achten. Dort blinkt dann der Richtungspfeil auch solange der Prozess läuft.
Auto nach 3 Tagen in der Werkstatt zurück bekommen:
Manueller Spurwechselassistent funktionierte bei denen (bei mir nur gelegentlich)
Automatischen Spurwechselassisten haben die auch nicht zum laufen gebracht. Haben einen "Request" bei Mercedes aufgemacht. Bin auf die Rückmeldung gespannt.
Tulura
Guten Abend zusammen,
Nach dem aktuellen MBUX Update erscheint auch bei mir der aktive Spurwechsel…. Nur kann ich diesen nicht anwählen. Er ist ausgegraut und wenn ich ihn wähle wird mir „Funktion nicht verfügbar „ angezeigt.
Hat jemand einen Idee?
Bei mir nur bis 140.
Gruß flash
Ich präzisiere:
80 - 140 km/h bei aktiviertem automatischem Spurwechsel-Assistenten
80 - 180 km/h bei aktivierten Spurwechsel-Assistenten, der mittels Tippblinken ausgelöst wird.
Gruß
flash
Moin, bei mir stand beim MBUX Update dabei, dass mit dem Update der automatische Überholvorgang vorbereitet wird, nicht dass er bereits installiert wird. Das, so verstand ich die Meldung, wird in einem späterem Update nachgereicht.
... ich kann anwählen, aber beim "Lenkradsymbol" bleiben die "Dreiecke" und nicht die "A".
Die "Dreiecke" verschwinden meistens nach einiger Zeit (alles auf Autobahn" von selbst und kommen erst wieder, wenn ich den Assi aus und wieder ein schalte.
Tulura
Zitat:
@Glossboss_A45 schrieb am 24. März 2025 um 01:14:26 Uhr:
Nach dem aktuellen MBUX Update erscheint auch bei mir der aktive Spurwechsel…. Nur kann ich diesen nicht anwählen. Er ist ausgegraut und wenn ich ihn wähle wird mir „Funktion nicht verfügbar „ angezeigt.
Bei mir auch so, der Punkt ist da, aber derzeit noch "nicht verfügbar".
Zitat:
@yamaheinz schrieb am 9. März 2025 um 12:50:43 Uhr:
Folgendes gecheckt?Die folgenden Bedingungen müssen dafür erfüllt sein:
Sie fahren auf einer Autobahn oder einer autobahnähnlichen Straße.
Die gefahrene Geschwindigkeit liegt zwischen ca.80 km/hund180 km/h.
Die benachbarte Fahrspur ist durch eine gestrichelte Begrenzungsmarkierung getrennt.
Auf der benachbarten Fahrspur wird kein Fahrzeug oder Hindernis erkannt.
Die Sensoren haben seit dem letzten Fahrzeugstart einmal ein Fahrzeug mit ausreichendem Abstand hinter dem eigenen Fahrzeug erkannt.
Der Aktive Spurwechsel-Assistent ist im Multimediasystem ausgewählt.
Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent werden auf der Autobahn aktiviert.
Ein selbst durchgeführter Spurwechsel ohne irgendwelche Assis erscheint mir einfacher durchführbar...🙄
Nach 3 Tagen in der Werkstatt, jeder Menge Updates, Kontakt mit Mercedes "Headquarter" und einigen Probefahrten funktioniert es es jetzt.
Ich hab die "A" im Display und der Wagen überholt von selbst. Ich finde es ne feine Sache, nur die akustische Benachrichtigung wenn der automatische Spurwechsel erfolgt nervt ein bisschen - kann man das aus stellen?
Tulura