Automatischer Spurwechselassistent
Ich habe nach dem letzten Update im Menü jetzt auch den automatischen Spurwechselassitent. Ist angewählt, hat aber noch nicht funktioniert. Wobei der manuelle Spurwechselassistant auch von 10 Versuchen max. 2x funktioniert.
Habt ihr da Erfahrung?
Tulura
57 Antworten
Zitat:
@Centrino schrieb am 9. Mai 2025 um 15:00:20 Uhr:
Welches BJ ist deiner eigentlich?
EZ 5/23
Tulura
Zitat:
@upsiswelt schrieb am 9. Mai 2025 um 20:00:52 Uhr:
Zitat:@tulura schrieb am 9. Mai 2025 um 19:58:35 Uhr:
Zitat:
Zitat:
EZ 5/23Tulura
Bei mir kommt nix, BJ 03/24
War ein Upgrade/Update. Vielleicht hast du die nötige "Grundausstattung" nicht?
Meines Wissens nach brauchst du min. Distronic & aktiver Spurwechselassi als Voraussetzung für den automatischen Spurwechselassi.
Tulura
Zitat:
Zitat:@tulura schrieb am 9. Mai 2025 um 19:58:35 Uhr:
Bei mir kommt nix, BJ 03/24
Meiner ist von 02/24 und hat bis jetzt dieses Update auch noch nicht bekommen (habe das Fahrassitenzpaket plus, da sollte alles notwendige verbaut sein). Ich glaube auch nicht mehr daran, dass da noch ein entsprechendes Update kommt (nennt sich Zweckpessimismus).
Ähnliche Themen
Zitat:@tulura schrieb am 9. Mai 2025 um 20:14:01 Uhr:
War ein Upgrade/Update. Vielleicht hast du die nötige "Grundausstattung" nicht?
Meines Wissens nach brauchst du min. Distronic & aktiver Spurwechselassi als Voraussetzung für den automatischen Spurwechselassi.Tulura
Habe ich alles, beim Blinken wechselt mein Auto die Spur… Mal sehen, vielleicht tut sich noch was und wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
Zitat:@tulura schrieb am 9. Mai 2025 um 12:50:53 Uhr:
Nach 3 Tagen in der Werkstatt, jeder Menge Updates, Kontakt mit Mercedes "Headquarter" und einigen Probefahrten funktioniert es es jetzt.
Ich hab die "A" im Display und der Wagen überholt von selbst. Ich finde es ne feine Sache, nur die akustische Benachrichtigung wenn der automatische Spurwechsel erfolgt nervt ein bisschen - kann man das aus stellen?Tulura
Warum war es so aufwendig?
Gerade von AB wieder zuhause angekommen. Meiner von 04/22 wechselt automatisch.
Yippi, ich dachte meiner ist zu alt.
Zitat:
@Glossboss_A45 schrieb am 11. Mai 2025 um 12:59:42 Uhr:
Zitat:
Ich hab die "A" im Display und der Wagen überholt von selbst. Ich finde es ne feine Sache, nur die akustische Benachrichtigung wenn der automatische Spurwechsel erfolgt nervt ein bisschen - kann man das aus stellen?Tulura
Warum war es so aufwendig?
Keine Ahnung, bin User.
Tulura
Hallo zusammen. Eine Frage bezüglich Spurwechsel Assistent. Ich fahre eine c300t Bj. 04. 2023. Software Version E505 und MBUX 2.6.1. Alle Voraussetzungen für automatische Spurwechsel sind vorhanden. Auto hat Voll Ausstattung. Alle Assistent sisteme sind eingeschaltet. Alles wird bei Autobahn Fahrt aktiviert. Trotzdem funktioniert automatische Spurwechsel nur durch antippen von blinker. An Display neben der Lenkrad zeichnen links und rechts sind die Pfeile grün angezeigt. Mache ich was falsch oder funktioniert bei mir nicht? Kann jemand von euch eine Foto machen wie aussieht wenn diese automatische Spurwechsel aktiviert ist. Viele schreiben sie das statt die grüne Pfeile irgendwo muss eine A Angezeigt werden. Danke im voraus für eure Hilfe.
@IK71damit wirst du das gleiche Pech haben wie ich. Mein GLC X254 ist auch von 04.23 und ich habe genau den gleichen Softwarestand (durch Updates von der Werkstatt kürzlich).
Jedoch kam der automatische Spurwechsel erst mit dem nächsten MJ Wechsel nach unserem.
Es müsste wohl auch zusätzlich ein grünes A neben dem Lenkrad erscheinen.
Aber ich tröste mich damit, dass die wenigsten davon begeistert sind. Das System soll sehr träge sein und die meisten deaktivieren es.
Beste Grüße
Carsten
Lieben Dank für die schnelle Antwort. Das wäre echt nicht gut. Mich hat es verwirrt das hier einige geschrieben haben das bei denen Autos Bj. Anfang 2022 auch funktioniert. Daswegen bin bißchen verunsichert ob mit Bj. Zusammen hängt. Ich habe über nächste Woche Termin bei freundliche. Binn gespannt was rauskommt. Auf jeden Fall werde ich hier Bescheid geben. Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort. LG.
Mein 206 ist von 11/23 und der automatische Spurwechsel funktioniert. Ich habe ihn allerdings auch abgeschaltet weil er bestimmt wann ich die Spur wechseln soll. Er blinkt also auch dann wenn ich die Spur gar nicht wechseln möchte. Der hinter mir fahrende denkt dann wohl ich kann nicht Auto fahren.....
... ich finde den Assi klasse. Wenn ich jetzt nicht die Hand permanent am Lenkrad lassen müsste wäre es noch besser. Vielleicht häng ich mal ein Schnitzel ans Lenkrad - die kapazitive Erkennung müsste das doch akzeptieren....
Tulura
Zitat:@Centrino schrieb am 11. Mai 2025 um 18:57:40 Uhr:
Gerade von AB wieder zuhause angekommen. Meiner von 04/22 wechselt automatisch.Yippi, ich dachte meiner ist zu alt.
Hallo. Hast du die A angezeigt auf deinem Display und Weckselt daine automatisch ohne das du die blinker betätigen musst?