Automatischer Spurwechselassistent

Mercedes C-Klasse

Ich habe nach dem letzten Update im Menü jetzt auch den automatischen Spurwechselassitent. Ist angewählt, hat aber noch nicht funktioniert. Wobei der manuelle Spurwechselassistant auch von 10 Versuchen max. 2x funktioniert.

Habt ihr da Erfahrung?

Tulura

Automatischer Spurwechselassistent
57 Antworten

Ich habe vorgestern plötzlich OTA das Update bekommen, dass die Funktion freigeschaltet hat. Ist ganz nett, aber dann doch irgendwie eher behäbig.

Genau meine Erfahrung

Hallo.

Ist für die Funktion ein eigenes Update notwendig oder ist es in dem Update MBUX 2.6.1 mit enthalten?

Meiner ist von 12/23 und zeigt mir die Option trotz 2.6.1 und Fahrassistenzpaket Plus nicht an.

Danke und Gruß

Separates Update, ich hatte die 2.6.1 schon weit vorher.

Ähnliche Themen

Ich habe letzte Woche im Urlaub die Mitteilung bekommen, dass der automatische Spurwechsel als Softwareupdate verfügbar ist. Habe das Update dann am Montag Abend durchgeführt und konnte den automatischen Spurwechsel gestern Abend auf dem Rückweg von einem Termin auf der ziemlich leeren Autobahn ausprobieren.

Das Ganze funktioniert bei mir bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h. Sobald ich eine Geschwindigkeit über 140 km/h einstelle, verschwinden die beiden A neben dem Lenkassistenzsymbol (siehe angehängtes Bild). Wenn die beiden A in grün dargestellt werden, leitet der Assistent einen Spurwechsel automatisch ein wenn man auf einen Wagen aufschließt, der langsamer vor einem fährt. Das funktioniert recht gut. Wenn man selbst gerade nicht überholt wird, ertönt ein Hinweiston und im Fahrerdisplay erscheint ein Hinweis, dass ein Spurwechsel eingeleitet wird. Nach dem Überholen, wird ein Spurwechsel auf die rechte Spur eingeleitet. Das dauert jedoch ein wenig. Man kann aber aich einen Spurwechsel durch kurzes Antippen des Blinkers in die entsprechende Richting einleten.

Wie sich das Ganze verhält, wenn auf der Autobahn dichter Verkehr herrscht, kann ich aktuell nicht bewerten.
Ich habe mal meine Softwareupdate-Historie als Screenshot mit angehängt.

Screenshot-20250716
Spurwechsel-assistentsymbol

Hast du einen ganz neuen W206?
Ich meine, dass die etwas älteren das nicht können?!

Wenn der Verkehr wesentlich dichter wird, ist das System zu vorsichtig, dann überholt man praktisch nie. Ich habs mittlerweile wieder aus - ist technisch "nett", aber kaum zielführend. Hinzu kommt jedesmal der "Gong". Auf Langstrecke wird man da irgendwann mürbe von.

100% Zustimmung.

Praktischer Nutzen eigentlich nur, wenn man fast alleine auf der AB unterwegs ist und nur gelegentlich ein LKW vor einem ist.

Tulura

Ist bei mir die „nachts im Urlaub in Ösiland“ Funktion🚗

Zitat:
@smuutje schrieb am 17. Juli 2025 um 00:07:40 Uhr:
Hast du einen ganz neuen W206?
Ich meine, dass die etwas älteren das nicht können?!

Meiner ist Baujahr 02/2024 mit dem noch "alten" MBUX auf NVIDIA Prozessor Basis

Nachdem ich gestern den Ganzen Tag damit unterwegs war, denke ich genauso wie Tulura und qphalanx, der Nutzen bei normalem und dichtem Verkehr ist gering und manchmal wird ein Spurwechsel nach rechts gemacht, der unnötig ist, weil man direkt danach wieder einen Spurwechsel nach links macht. Der Gong beim Spurwechsel nervt. Deshalb habe ich das jetzt auch erst einmal abgeschaltet.

Insgesamt freue ich mich jedoch, dass Mercedes auch tatsächlich Updates mit Funktionserweiterungen für den Wagen herausbringt, ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet.

Gestern Abend, beim Abstellen des Wagens bekam ich noch ein weiteres Update angeboten, dass ich auch gleich installiert habe. Ich habe die Beschreibung als Bild angehängt. Ich hab jedoch keine Ahnung ob das Update weitere Optionen bringt oder ob das Änderungen unter der Haube sind.

Screenshot-20250718

Ich hatte das gestern auch erhalten und installiert. Änderungen konnte ich keine feststellen. Den restlichen Tag haben dafür sämtliche (!) Assistenzsysteme nicht mehr funktioniert. Ich hab meinen Blutdruck beruhigt, das Auto abgestellt, eine Nacht drüber geschlafen... und heute früh geht wieder alles.

Vielleicht daher so als Tipp: nicht installieren, wenn man gerade eine Fahrt vor sich hat :)

Zitat:
@qphalanx schrieb am 18. Juli 2025 um 09:19:18 Uhr:
Vielleicht daher so als Tipp: nicht installieren, wenn man gerade eine Fahrt vor sich hat :)

Gut, dass meine einzige geplante Fahrt heute, zur Ladesäule und zurück geht. Da würde mich der Ausfall der Assistenzsysteme nicht stören 😁

Deine Antwort