automatischer abblendender innenspiegel
hi folks!
gibt es eigentlich einen elektochrom spiegel für den vectra B oder einen der von der aufnahme her passen könnte?
51 Antworten
@ BlackDevil00
Der Regensensor hat die Katalognummer 006238270, auf der Einbauanleitung steht 93160511. Habe im Dez.05 209€ bezahlt. Es gibt nur einen Sensor für beide Scheibenarten. Ich habe eine SolarReflect-Frontscheibe und das Ding funktioniert einwandfrei. Ist zwar sehr teuer, habe es aber nicht bereut.
Gruß
Novo
Regensensor Vectra B
Hi,
ich habe auch einen 97er Vectra B Caravan und wollte mir einen Regensensor nachträglich einbauen, kannst Du mal beschreiben ob es viel arbeitet ist und was man machen muss ???
Danke
Hi.
Bei dem Original Opel Nachrüstsensor ist eine "Klick und Ratsch"-Beschreibung dabei. Also kein Text, sondern nur Bilder. Man benötigt keine zusätzlichen Teile mehr, ist alles dabei. Werkzeug: Schraubendreher zum Lösen der Verkleidung und Seitenschneider zum Kürzen der Kabelbinder.
Sensor ankleben, Leitung durch Himmel und A-Säule zum Sicherungs- /Relaiskasten legen, altes Wischrelais entfernen, Adapter einstecken und Leitungen zusammenstecken, Leitung zum Wischerschalter legen und Stecker umstecken.
@Novo:
danke... Wo sitzt denn der Sensor? Besser wo wird er denn befestigt ? Nur geklebt? Kannst auch die Klick & Ratsch einscannen... Bitte ;-)
Wenn das durch die Solarreflect klappt, ist das ja super...
Ähnliche Themen
Hi.
Der Sensor wird (natürlich) an die Frontscheibe im Wischbereich, hinter den Innenspiegel geklebt. Auch zu beachten ist, unterhalb des Grünkeils und des gepunkteten Feldes.
Bekomme die Einbauanleitung nicht hochgeladen. Hat 925kB, schon gezippt. Und nun ?
Gruß
Novo
@novo:
Den Sensor an die Scheibe ??? 😉
Wie siehts optisch eigentlich aus?
Habe dir ne PN geschickt...
Hi.
Das sieht so aus. Ist zwar ein Bild von Waeco, paßt aber.
Der Regensensor scheint mir ohnehin von Waeco bzw. von deren Zulieferer zu sein. Zwar angepaßt mit den Leitungen für Opel, aber Sensor und Steuergerät ist fast identisch.
Gruß
Novo
Hi.
Und hier mal die Einzelteile.
Gruß
Novo
Danke Novo...
Schade nur das ich inzwischen den originalen E-Spiegel mit einem von Gentex ( Kompass, Tempanzeige ) ersetzt habe, und leider wegen dem Kompass die Zafira-Abdeckung net mehr rüber bekomme...
Weil könnte man nicht das gepunktete Feld irgendwie "bearbeiten", was wegätzen ? Bzw. wenn original von Opel, dann nicht auch ne passende SolarreflectScheibe ??
@ BlackDevil00
El.-Spiegel und Regensensor sind unabhängig voneinander. Der Sensor sitzt auch optimal, genau hinter dem Spiegel. Warum meinst Du man müßte da was machen? Das schöne mit der Spiegelfußabdeckung vom Zafira ist, daß das Kabel prima gehalten und abgedeckt wird. Der Sensor ist genau unterhalb der Abdeckung. Der Grünkeil und der gepunktete Bereich stören überhaupt nicht. Eine ganz kleine Winzigkeit stört mich aber noch, werde es aber demnächst ändern bzw. ergänzen. Eine Super-Idee habe ich schon. Mitten auf dem Sensor sitzt eine kleine grüne LED, die zeigt die Betriebsbereitschaft an. Da der Sensor aber genau hinter dem Innenspiegel sitzt, kann ich diese nicht sehen. Also muß eine zusätzliche LED her, die ich auch sehen kann. Der Rest ist noch ganz "geheim".
Gruß
Novo
hi,
versteh ich doch jetzt richtig, daß auch der vom zafira A passt ?
den gabs nämlich meines wissens auch mit ambientebeleuchtung und nur um die gehts mir ( automatisch abblenden will ich gar ned ). den müsst man sich halt noch gpnstig bei ebay oder so holen, denn foh scheint nicht mehr alles tassen im schrank zu haben und dann natülrich noch auf blau umbauen 😁
strom liegt schon quasi eh von der innenleuchte, wo meine derzeitige ambiente beleuchtung dran hängt 🙂
cu frosti
Gibt es für den Vectra b wie beim Omega B passende Scheiben für den regensensor?
Habe auch mal was von kombiniertem Regensensor mit Lichtsensor gelesen, mein Tagesfahrlicht ist mir doof... 🙂
nochmal: hat wer eine teilenummer???
Zitat:
Original geschrieben von BlackDevil00
Gibt es für den Vectra b wie beim Omega B passende Scheiben für den regensensor?
Nein!! Es gab den Regensensor nicht ab Werk. Bei dem Original Opel Regensensor-Nachrüstsatz wird der Sensor direkt auf die Scheibe geklebt. Bei Waeco oder AWS ebenso. Und noch einmal: Dieser Sensor paßt für Solar-Reflect und auch ohne Solar-Reflect. Diese Frontscheiben gibt es für den Vectra B.
FRONTSCHEIBE, VERBUNDGLAS, KLAR
Teilenr. 90503673
Katalognr. 1 61 043
FRONTSCHEIBE, GETOENT, VERBUNDGLAS, GRUEN (OHNE SONNENSCHUTZSTREIFEN)
Teilenr. 9153586
Katalognr. 1 61 067
FRONTSCHEIBE, GETOENT, VERBUNDGLAS, GRUEN (MIT SONNENSCHUTZSTREIFEN)
Teilenr. 90503674
Katalognr. 1 61 042
FRONTSCHEIBE, GETOENT, VERBUNDGLAS, GRUEN (WAERMEABWEISEND)
Teilenr. 9136078
Katalognr. 1 61 066
Jetzt alles klar?
MfG
Novo
also ich hab mir nen autom. abblenden Spiegel aus einem 5´er BMW besorgt. der is viel billiger. hab insgesamt 30€ ausgegeben