ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Automatische Zuschaltung der Standheizung außer Betrieb setzen

Automatische Zuschaltung der Standheizung außer Betrieb setzen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo liebe Caddyfreunde,

ich habe mal eine Frage zur Standheizung. Bei Temperaturen unter 5 Grad schaltet sich die Standheizung automatisch als Zuheizer ein. Das ist soweit alles gut, allerdings fahre ich oft Kurzstrecken 1 bis 2 km und dann schaltet die Standheizung schon wieder ab und ich habe Bedenken dass das die Lebensdauer meiner Standheizung verkürzt. Gibt es eine Möglichkeit diese automatische Zuschaltung der Standheizung umzuprogrammieren oder zu deaktivieren?

Viele Grüße

jjman

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Ja da gibt es eine Möglichkeit.

Schau mal hier

Zumindest finde ich es eine gute Idee.

MfG Klaerman

Zitat:

@jjman schrieb am 27. November 2014 um 10:04:55 Uhr:

... allerdings fahre ich oft Kurzstrecken 1 bis 2 km und dann schaltet die Standheizung schon wieder ab und ich habe Bedenken dass das die Lebensdauer meiner Standheizung verkürzt.

...

Ich persönlich würde mir an deiner Stelle mehr Gedanken über die Lebensdauer des Motors machen und der ist teurer als eine Standheizung.

Der Zuheizer soll helfen, den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Ein Effekt ist, dass die Heizung etwas warme Luft bringt aber der Zuheizer soll auch helfen, den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, um Kondenswasserbildung und Ansammlung von Kondenswasser im Motoröl zu verringern. Auch die Schmierung ist bei warmen Öl besser.

Es gibt bestimmt noch andere Gründe. Ich würde den Zuheizer auf jeden Fall nicht abschalten.

 

Edit:

Habe gerade oben verlinkten Beitrag (bronken.de) gelesen. Gibt anscheinend doch ein paar Gründe den Zuheizer abzuschalten.

Du brauchst doch nur dem Temperaturfühler eine Temperatur von über 5 Grad vorgaukeln. (Einfacher Schalter)

Beim VW-Bus ........

http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F38_%28Au%C3%9Fentemperatur%29

am 27. November 2014 um 15:38

Bei 1-2 km kannst du auch einfach die Climatronic ausschalten (dafür die Sitzheizung an), da bei der Strecke dir die Lüftung eh nichts bringt. Dabei springt die Standheizung auch nicht an.

MfG

Danke an Alle für die konstruktiven Antworten. Die Lösung mit dem Modul von bronken.de ist sicher die komfortabelste. Im Moment funktioniert es ganz gut wenn ich die Climatronic für die Kurzstrecke abschalte ...

Viele Grüße und nochmals danke!

Moin.

Ich hab das mit der Climatronik auslassen jetzt einige male getestet. Bei mir kommt der zuheizer unter 5 grad trotzdem. Der motor wird dabei sauschnell warm, wärmt ja auch nix anderes.

Winterpaket 3 ab werk, 2.0 tdi, 125kw, Ez. 04/2014

Ich bekomme immer wieder das k. wenn ich lese was manche hier machen.

Der eine baut wild irgendwelche Module ein, der andere will den Temperatursensor manipulieren, der andere zieht doch tatsächlich den Can Bus am RCD310 ab damit die Batterie nicht leer ist, Himmel hilf lenken.....

Ich schätze du hast einen TDI?

Wenn ja, hat deine Standheizung an Pin 3 des 8 poligen Steckers einen Temperaturschalter gegen Masse. Den Pin entfernst du aus dem Stecker und baust den Temperaturschalter komplett aus.

Bitte das Loch im Stecker noch mit dem entsprechenden Stopfen verschließen.

Ich muss mal nachschauen, glaube bei der Thermo Top Vevo kann man die Zuheizerfunktion auch in den Anpassungskanälen deaktivieren, somit würdest du dir die Demontage der Stoßstange sparen.

Du scheinst fundiertes Wissen zu haben, Normalos haben das aber nicht und aus

deren Sicht stellen sich solche Dinge dann als ein "echtes Problem" dar.

Zitat:

Bei mir kommt der zuheizer unter 5 grad trotzdem.

Da hätte mich auch überrascht wenn man den Zuheizer über die Climatronic abschalten

könnte! Überhaupt, warum sollte man den abschalten wollen? Und wenn tatsächlich

der Glühstift versulzt - lieber der als Motorprobleme. Reparaturen an dem sind teurer.

Ich habe den Zuheizer nur aus dem Grund nicht gewählt das man ihn in der warmen

Jahreszeit nicht aktivieren kann und ich aus gesammelter Erfahrung in früheren Zeiten

den Effekt in der zwangsweise folgenden kalten Jahreszeit noch kenne. Aber eigentlich

ist der "Z" eher von Vorteil und momentan hätte ich ihn ganz gern... ;)

 

 

am 18. Dezember 2014 um 9:40

Zitat:

Bei mir kommt der zuheizer unter 5 grad trotzdem.

Ja Zuheizer und vollwertige Standheizung sind m.M.n. zwei Paar Schuhe. Vielleicht liegt es ja daran, dass es mit der "Abschaltung" funktioniert!? Bin auch nur Laie, aber bei zweien (inkl. mir) klappt es ja.

Zitat:

Überhaupt, warum sollte man den abschalten wollen?

Das muss ja jeder selber entscheiden. Es ging hier ja ausschließlich um die Möglichkeit und die Umsetzung.

MfG

Hallo

der Zuheizer läßt sich ganz einfach über das Steuergerät Standheizung ak-/deaktivieren:

Steuergrät Standheizung

Anpassung Kanal 006: Freischaltung Zusatzheizung

0 = Standheizung nicht als Zusatzheizung (z.B. Fhzg. mit Ottomotor)

1 = Standheizung als Zusatzheizung aktiv

Bei aktiviertem Zuheizer läßt sich dieser auf zwei Arten steuern:

Steuergerät Standheizung

Kanal 032: Freischaltung Zusatzheizung

0 = Anforderung durch Steuergerät für Climatronic (J255), wenn vorhanden

1 = Anforderung ausschließlich durch Motorsteuergerät

Bei Eintrag 0, eingeschalter Climatronic und div. Temperatursignalen startet der Zuheizer, bei abgeschalteter Climatronic läuft der Zuheizer nicht an.

Bei Eintrag 1 werden ausschließlich div. Temperatursensoren (Aussen, Kühlmittel) ausgewertet und dann ggf. der Zuheizer gestartet.

Die Startwerte für die Temperatursensoren lassen sich für beide Möglichkeiten ebenfalls in Grenzen anpassen.

Das einzige was man zur Anpassung benötigt ist ein VCDS-User oder ein Freundlicher.

Mfg

Hallo,

welche Parameter müsste man den da wie verändern?

Habe Golf 6 TDI mit Climatronic, und der Zuheizer nervt.

 

Zitat:

Bei aktiviertem Zuheizer läßt sich dieser auf zwei Arten steuern:

Steuergerät Standheizung

Kanal 032: Freischaltung Zusatzheizung

0 = Anforderung durch Steuergerät für Climatronic (J255), wenn vorhanden

1 = Anforderung ausschließlich durch Motorsteuergerät

Bei Eintrag 0, eingeschalter Climatronic und div. Temperatursignalen startet der Zuheizer, bei abgeschalteter Climatronic läuft der Zuheizer nicht an.

Bei Eintrag 1 werden ausschließlich div. Temperatursensoren (Aussen, Kühlmittel) ausgewertet und dann ggf. der Zuheizer gestartet.

Die Startwerte für die Temperatursensoren lassen sich für beide Möglichkeiten ebenfalls in Grenzen anpassen.

Das einzige was man zur Anpassung benötigt ist ein VCDS-User oder ein Freundlicher.

Mfg

Zitat:

@m.gleim schrieb am 25. Dezember 2014 um 14:20:02 Uhr:

Hallo

der Zuheizer läßt sich ganz einfach über das Steuergerät Standheizung ak-/deaktivieren:

Mfg

Hallo

Leider funktioniert das beschriebene Verfahren bei mir nicht.

Ich habe die Codierung geprüft, Kanal 006 - Wert 0. Zuheizer läuft trotzdem.

Neben Wert 1 ließe sich auch Wert 2 eintragen, ich wollte hier aber nicht experimentieren.

Außerdem habe ich gesehen, dass auch im Motorsteuergerät eine Codierung zur Standheizung abgelegt ist.

Sollte ich evtl. hier mal die Standheizung "austragen" ?

Es handelt sich um einen 2.0TDI Modell 2015

Screenshots anbei

Danke

Motor
Sth

Update...

Den Haken unter Codierung Motor "Stand-/Zusatzheizung verbaut" entfernen hat auch keine Auswirkung auf den Zuheizer, läuft immernoch selbsttätig an.

Wer kann helfen ? Die Lösung von windoofer (Temperaturgeber auspinnen) würde ich nur wählen, wenn es softwareseitig gar nicht zu machen ist.

Darüber hinaus wundert mich, dass laut Codierung Climatic verbaut ist - im Fahrzeug ist aber eine Climatronic.

Das stört mich jetzt nicht weiter, da alles funktioniert wie es soll.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass im Standheizungsbetrieb (Motor aus) das Gebläse grundsätzlich auf Stufe 4 läuft (habe das Bedienteil immer auf der Automatikstufe links, d.h. mit geringerem Luftdurchsatz) - startet man dann den Motor, sinkt die Gebläsedrehzahl auf 3 oder 2. Ist das so gewollt, wie ist es bei Euch anderen ?

Niemand? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Automatische Zuschaltung der Standheizung außer Betrieb setzen