Automatische Türverriegelung ab 15 km/h
...hab mir heute die automatische Türverriegelung nachcodieren lassen. Für mich ein klarer Fall von kostenloser Nachbesserung - weil es im Werk versäumt wurde.
Für meinen Händler, ein Grund den Rechnungsblock zu zücken und mir eine gebührenpflichtige Dienstleistung in Rechnung zu stellen - weil diese Option nicht serienmäßig ist.
Wie war es bei Euch?
Automatische Türverriegelung ab 15 km/h ab Werk oder musstet Ihr auch nachhelfen/-codieren?
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, ist die Codierung der Einzeltür-Öffnung selbst mit dem Zündschlüssel möglich. Es wird also der Schlüssel selbst und nicht ein Steuergerät codiert.
Zumindest ging das früher bei Fahrzeugen der VW-Gruppe, wie es aktuell ist weiß ich nicht.
Eventuell steht es hier ja schon irgendwo, aber ich hätte da noch einmal eine Frage:
Lasst sich die aktive Türverriegelung bei laufendem Motor durch betätigen der Öffnungstaste an der Fahrertür aufheben, und gilt dies für alle Türen sowie die Heckklappe?
Dazu zwei Beispiele. Angenommen ich fahre mit aktiver Türverriegelung, und sehe an der Bushaltestelle einen Bekannten sitzen, den ich ein Stück mitnehmen will. Kann ich dann die Beifahretür bei laufendem Motor entriegeln, oder muss ich erst die Zündung ausschalten? Gleiche Frage für die Heckklappe, z.B. wenn der Beifahrer aussteigt, und noch eine Tasche aus dem Kofferraum nehmen will?
Ja klar man kann die Verriegelung bei laufendem Motor jeder Zeit wieder aufheben.
Und wenn dein Bekannter seinen Rucksacke aus dem Kofferraum holen will, musst du nichts machen, da wenn jemand aussteigt automatisch die komplette Verriegelung aufgehoben wird.
Danke für die Antwort, dann werde ich mir diese Funktion bei Gelegenheit nachcodieren (lassen).
Ähnliche Themen
Da werden im Lenkungsprogramm die Endzahlen geändert. Beim Ibiza ist dies, glaube ich, von 11 auf 21. Beim Comfort muß man 3 Finger breit am Lenkrad drehen, bis sich der Wagen bewegt, bei Sport reduziert sich der Weg auf eine Fingerbreite. Die Lenkung wird direkter. MfG aus BremenZitat:
Original geschrieben von -Crunk-
OT: wie kann man denn bitte die Lenkung auf Sport umprogrammieren ? 😕Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Bei meinem SEAT Ibiza 6J serienmäßig. Mein Freundlicher macht solche Änderungen für lau. Kommt ein "kleine" Gabe in die Kaffeekasse und der Fall ist erledigt. Habe mir zB die Lenkung auf Sport umprogrammieren lassen, für lau.
MfG aus Bremen
Kann ja nur die Servopumpe ansteuern
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Bin der Meinung, die Einzeltüröffnung kann jeder selbst codieren, indem er den Zündschlüssel durch drücken einer Tastenkombination, selbst anlernt.Zitat:
Original geschrieben von HaPolo
Wie meinst Du denn das jetzt? Ich verstehe gerade nur Bahnhof 😕
Bin von meinem Arbeitstag aber zu sehr ermattet, um mir zu so später Stunde das Bedienerhandbuch noch aus dem Fahrzeug zu holen um meine Vermutung abzusichern...
Edit: hab es eben noch einmal in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen. Der Zündschlüssel läßt sich zwar selbst synchronisieren aber ihn zur Einzeltüröffnung zu bewegen, ist nicht vorgesehen. Da muß der 🙂 ran um diese Funktion zu codieren...tschuldigung, hab's verwechselt mit der Schlüsselfunktion bei den Fahrzeugen mit dem "Stern". 😕
Muss nochmal dumm nachfragen. Man kann Auto-Lock und Auto-Unlock nachcodieren lassen, und auch noch das Entriegeln wenn der Schlüssel gezogen wird? Also quasi 3 Sachen? (Weil hier immer nur von 2 Sachen gesprochen wird) Oder ist Auto-Unlock = Entriegeln wenn Schlüssel gezogen wird?
Bei Auto-Unlock wird der Polo automatisch beim Abziehen des Schlüssels geöffnet oder sobald jemand von innen den Türöffner betätigt.🙂
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Bei Auto-Unlock wird der Polo automatisch beim Abziehen des Schlüssels geöffnet oder sobald jemand von innen den Türöffner betätigt.🙂
Trotz des anderen Threads ist mir eins dabei noch nicht klar:
Wenn ich Auto-Unlock NICHT habe, was passiert dann genau, wenn jemand von innen den Türöffner betätigt?
Eigentlich will ich nämlich gar nicht, dass beim Betätigen eines Türöffners dann gleich ALLES entriegelt wird.
Zitat:
Original geschrieben von sidamos77
Trotz des anderen Threads ist mir eins dabei noch nicht klar:Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Wenn ich Auto-Unlock NICHT habe, was passiert dann genau, wenn jemand von innen den Türöffner betätigt?Eigentlich will ich nämlich gar nicht, dass beim Betätigen eines Türöffners dann gleich ALLES entriegelt wird.
wenn du dann den türöffner betätigst geht auch nur die tür auf, die manuell geöffnet wird 😉
der kofferraum dürfte dann aber auch nicht aufgehen.
von daher ist auto unlock schon wichtig... wenn du jm. rauslässt und dann weiterfährst geht ja wieder das autolock an 😉
gelöscht😁