ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG ruckelt im 7.Gang bei 80 km/h und Pfenniggas

DSG ruckelt im 7.Gang bei 80 km/h und Pfenniggas

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. November 2014 um 20:39

Hallo community,

heute ist an dem kleinen Polo 1.2 TSI mit 105PS folgendes Problem aufgetaucht: In der D-Gasse bei 80 km/h und sehr wenig Gaspedal, also leichtem Zug, ruckt das Getriebe im (angezeigt) 7. Gang. Es kommt auch zu kurzen Zugkraftunterbrechungen, als ob er die kraftführende Kupplung zumindest kurz auf den Touchpoint geht oder komplett aufreißt. Bei anderen Geschwindigkeiten ist alles iO. Was ist denn das für ne Krankheit? Adaptionen? Ist das Thema bekannt? Fehlerspeicher mit TorquePro ausgelesen aber leer.

durchgeführte Servicemaßnahmen: 24V9 (Wastegate) und 34F6 (S-Getriebeöl Ersatz)

Kilometerstand 41.000

Viele Grüße

Ulli

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@ulli211 schrieb am 23. November 2014 um 21:39:51 Uhr:

Hallo community,

heute ist an dem kleinen Polo 1.2 TSI mit 105PS folgendes Problem aufgetaucht: In der D-Gasse bei 80 km/h und sehr wenig Gaspedal, also leichtem Zug, ruckt das Getriebe im (angezeigt) 7. Gang. Es kommt auch zu kurzen Zugkraftunterbrechungen, als ob er die kraftführende Kupplung zumindest kurz auf den Touchpoint geht oder komplett aufreißt. Bei anderen Geschwindigkeiten ist alles iO. Was ist denn das für ne Krankheit? Adaptionen? Ist das Thema bekannt? Fehlerspeicher mit TorquePro ausgelesen aber leer.

durchgeführte Servicemaßnahmen: 24V9 (Wastegate) und 34F6 (S-Getriebeöl Ersatz)

Kilometerstand 41.000

Viele Grüße

Ulli

Pfenniggas und Touchpoint.

Besser kann man es nicht beschreiben !

Ich würde sagen , zu untertourig .

Hipro

Wie verhält er sich mit Tempomat (falls vorhanden)?

Welche Drehzahl liegt denn an? Bei zu geringer Drehzahl, sollte das Getriebe ja selbständig runterschalten.

Das DSG läuft im TSI ab 60km/h im 7. Gang. An zu niedriger Drehzahl sollte es also nicht liegen.

ok, also wie bei meinem Diesel.....

Ich habe ab und zu ein geringes Drehzahlsägen bei Tempomatfahrten mit ca. 55km/h und Regeneration. Das sollte aber nicht auf deinen TSI zutreffen

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:06

habs nochmal versucht genauer reinzufahren. Es ist nicht gangabhängig, sondern tritt auf, wenn man im 4.-7. Gang bei exakt 1550rpm leicht aufs Gas tritt - im Tempomatbetrieb ist es nicht, auch wenn man mit dem Tempomat den kritischen Drehzalhbereich durchfährt.

Das Fahrzeug hat noch Händlergewährleistung. Wie sind die Erfahrungen mit dem Thema? Macht VW hier überhaupt irgendwas ausser Achselzuckeln?

edit: Der Turbo wirds doch nicht sein. Das max. Drehmoment liegt genau ab 1550rpm an :

Leistungsdiagramm-vw-golf-plus-12-tsi-105-ps-3-1

Der Tempomat umgeht das Gaspedal. Wenn es beim Tempomat nicht ist, sieht es für mich nach einem Fehler im Gaspedal aus.

Drive-by-wire Systeme haben zwei Potentiometer im Gaspedal. Die müssen identische Werte liefern, sonst wird ein Fehler abgespeichert. Den Fehlerspeicher und die Potis kann die Werkstatt mit dem Diagnosesystem checken.

Themenstarteram 24. November 2014 um 21:08

im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt

Wie beschrieben sollte der Fehler ja für die Werkstatt (Gewährleistung) nachvollziehbar sein. Ist tatsächlich nichts im Fehlerspeicher bzw. kein Defekt im Gaspedal messbar, kann die Werkstatt immer noch eine techn. Anfrage im Werk stellen. Evtl. ist da ein ähnlicher Fehler bereits bekannt bzw. anhand der Messwerte etwas nachvollziehbar.

Sprich Termin in der Werkstatt vereinbaren und eine Probefahrt mit dem Meister machen, um das Problem vorzuführen.

Ich hatte auch ein ähnliches Problem.

So im Drehzahlbereich 1600-2100 U/min im 5.-7. Gang manchmal (vor allem bei wenig Gas und ganz schlimm wenns dann noch leicht bergauf ging) eine wellenförmige Kraftentfaltung. So als ob mal kurz weniger und dann wieder mehr Leistung vorhanden wäre. Ruckeln würde ich nicht sagen, es war kein hartes aussetzen.

Fehler in der Werkstatt beschrieben und Auto da gelassen. Beim abholen meinte der Meister Wolfsburg hätte gesagt Update Motorsteuergerät, Update DSG-Getriebesoftware, Drosselklappe neu anlernen und dann nochmal schauen falls der Kunde weiter das Problem hat.

Aber ich bin jetzt zufrieden. Der Effekt tritt viel seltener auf und wenn dann nur ganz schwach und kurz. Damit kann ich jetzt leben.....

Themenstarteram 28. November 2014 um 8:31

Hab heute mal die Zündkabel angeschaut - Ergebniss siehe Bild :O

Könnte das schon die Ursache sein? Würde auch das plötzliche Auftreten erklären.

Grüße

Ulli

Img-0334

Glaub ich nicht, da sich Zündprobleme eher bei hoher Last auswirken. Trotzdem würde ich die ersetzen.

Zitat:

@ulli211 schrieb am 28. November 2014 um 09:31:00 Uhr:

Hab heute mal die Zündkabel angeschaut - Ergebniss siehe Bild :O

Könnte das schon die Ursache sein? Würde auch das plötzliche Auftreten erklären.

Grüße

Ulli

Da hast Du das Pferd von hinten gesattelt.

Lieber erst im Fehlerspeicher suchen , als unter die Haube schauen.

Egal. Fehler gefunden .

Hipro

Themenstarteram 29. November 2014 um 14:52

Hab halt die VW-Anweisungen beherzigt: Hirn aus, Technik an :-)

Jedenfalls ist das Ruckeln jetzt weg. Das die Diagnose das allerdings nicht gemerkt hat, verwundert mich. Bei anderen Herstellern sind der Verbrenneraussetzer schon eingetragen, ohne dass der Fahrer irgendwas merkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG ruckelt im 7.Gang bei 80 km/h und Pfenniggas