1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatische Türentriegelung beim Öffnen Fahrertür funktioniert nicht

Automatische Türentriegelung beim Öffnen Fahrertür funktioniert nicht

Mercedes

Hallo zusammen,

ich bzw. mein S204 hat aktuell folgende Symptomatik:
Die Türen inkl. Heckklappe (Bj 2013)ENTRIEGELN nicht mehr automatisch!

Vielleicht vorab: der Sachverhalt hat nichts mit der Schlüsselprogrammierung zu tun, da der Schlüssel beim Aussteigen ja überhaupt nicht bedient wird...
Die Schlüsselfernbedienung funktioniert einwandfrei.

Um es genauer zu erklären:

Auto wird gestartet und die Fahrt beginnt. Ab ca. 20km/h verriegeln nun ALLE Türen automatisch (so es denn so im Bordcomputer eingestellt ist).
Nach Beenden der Fahrt wird das Fahrzeug per abgestellt und der Schlüssel aus dem Zündschloss entnommen. Zum Aussteigen wird nun die Fahrertür geöffnet, was EIGENTLICH zur Folge haben sollte, dass nun ALLE anderen Türen des Autos inkl. Heckklappe ENTRIEGELN sollten.
GENAU DIES geschieht aber nicht!

Ich war schon beim Händler diesbzgl...
Aussage war: in meinen x Jahren bei MB noch nie von diesem Problem gehört...
Auslesen des Fehlerspeichers: KEIN Fehler abgelegt

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier irgendwer diesbzgl weiterhelfen könnte.

Vielen Dank an Alle, die bis hierhin mitgelesen haben!

33 Antworten

https://www.google.com/url?...
Ich hatte so etwas grade bei einem W203 am Heckklappenschloss diesen Schalter hat MB auch nicht ,ist aber kein Problem so etwas zu besorgen.

Danke Euch!

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 29. November 2019 um 09:22:24 Uhr:

Hallo
Dumme Frage...wie verhält sich das System wenn z.B. die Beifahrertür zuerst geöffnet wird. Komm zwar aus dem 203er Lager....aber dort wird dann auch alles geöffnet. Wenn dem dann so ist siehe Vorredner in Bezug auf Schalter o.Ä.

Gruß der Ballu

Nochmal zur Fragestellung bzgl der Beifahrertüre...

Ich hatte auf diese Frage hin auch mal die Beifahrerseite zuerst geöffnet und alle Türen wurden entriegeln.

Nun läge der Verdacht nahe, dass das Problem tatsächlich etwas mit der Fahrertür zu tun hat... LEIDER ist dem offensichtlich NICHT so, denn nach dem es heute mehrfach am Tag (auch mit der Fahrertür) funktioniert hat, ging es plötzlich mit der Beifahrertür auch NICHT mehr! Ich schnalle noch ab mit diesem Käse!

Ich kann also bestätigen, dass es unabhängig der Fahrertür auch mit der Beifahrertür nicht immer funktioniert!

Was nun?? Doch irgendwie ein Steuergerät?
Ich denke nicht, dass ALLE beiden Türschlösser gleichzeitig den Geist aufgeben...?!

Ich habe bei meinem S204 Mopf das gleiche Problem. Wenn man die Fahrertür von innen öffnet, gehen inzwischen nur noch ganz selten alle anderen Türen mit auf.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nicht zum Erfolg geführt, da kein Fehler abgespeichert wurde...

Kann sich evtl. der Threadersteller hier nochmal äußern, was nun die Ursache war?

Ähnliche Themen

Dann beschreibe doch einmal was beim öffnen der Beifahrertür vom Innenraum aus passiert. Bleiben die anderen Türen dann ebenfalls verriegelt?

Bitte nicht wie in deinem Thread zu diesen Problem mit "Normalerweise" anfangen. Die normalen Funktionen kennen wir sicher alle.

Zitat:

@kielerbenz schrieb am 1. Januar 2021 um 15:46:24 Uhr:

Ich habe bei meinem S204 Mopf das gleiche Problem. Wenn man die Fahrertür von innen öffnet, gehen inzwischen nur noch ganz selten alle anderen Türen mit auf.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nicht zum Erfolg geführt, da kein Fehler abgespeichert wurde...

Kann sich evtl. der Threadersteller hier nochmal äußern, was nun die Ursache war?

Klingt für mich so, als ob das Öffnen des Türgriffs nicht erkannt wird.

Also entweder ein Wackelkontakt oder der Schalter ist defekt.

Ich glaube mich zu erinnern das im Bordcomputer die Möglichkeit besteht das Programm "Türen verriegeln" zu deaktivieren. Ich würde es einfach mal deaktivieren um zu Sehen was passiert. Wenn es dann nach einer Weile aktiviert wird könnte alles wieder funktionieren. Das ist vielleicht wie ein Neustart des Systems. Ob es klappt weiß ich auch nicht. Ist aber vielleicht den Versuch wert.
Frohes Neues 2021
S601

Zitat:

Dann beschreibe doch einmal was beim öffnen der Beifahrertür vom Innenraum aus passiert. Bleiben die anderen Türen dann ebenfalls verriegelt?

Habe es eben ausprobiert. Auch wenn man die Beifahrertür öffnet, gehen die restlichen Türen nicht auf. Das Problem scheint also nicht individuell an der Fahrertür zu liegen.

Zitat:

Bitte nicht wie in deinem Thread zu diesen Problem mit "Normalerweise" anfangen. Die normalen Funktionen kennen wir sicher alle.

Das ist zwar mein Thread, aber db-fuchs hat "normalerweise" geschrieben. Ich persönlich finde es nicht verkehrt, noch einmal auf die normale Funktion hinzuweisen, da eventuell auch andere Leute mitlesen, die die Normalfunktion nicht kennen.

Zitat:

Ich glaube mich zu erinnern das im Bordcomputer die Möglichkeit besteht das Programm "Türen verriegeln" zu deaktivieren. Ich würde es einfach mal deaktivieren um zu Sehen was passiert. Wenn es dann nach einer Weile aktiviert wird könnte alles wieder funktionieren. Das ist vielleicht wie ein Neustart des Systems. Ob es klappt weiß ich auch nicht. Ist aber vielleicht den Versuch wert.

Das kann ich gerne probieren. Sollte das zum Erfolg führen, würde ich mich hier im Thread noch einmal melden!

Zitat:

@kielerbenz schrieb am 2. Januar 2021 um 12:18:03 Uhr:

Zitat:

Habe es eben ausprobiert. Auch wenn man die Beifahrertür öffnet, gehen die restlichen Türen nicht auf. Das Problem scheint also nicht individuell an der Fahrertür zu liegen.

Habe gerade gesehen das dir der "TDI-Vielfahrer" dazu schon einiges geschrieben hat. In seinem Beitrag steht bereits alles zu dem Thema.

Zitat:

Zitat:

Das ist zwar mein Thread, aber db-fuchs hat "normalerweise" geschrieben. Ich persönlich finde es nicht verkehrt, noch einmal auf die normale Funktion hinzuweisen, da eventuell auch andere Leute mitlesen, die die Normalfunktion nicht kennen.

Das erste ist nicht von dir im Opener geschrieben worden?

Zitat:

@kielerbenz schrieb am 21. November 2020 um 15:00:57 Uhr:

Normalerweise gehen ja nach dem Losfahren alle Türschlösser automatisch zu, sodass das Fahrzeug von außen nicht mehr geöffnet werden kann.

------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Zitat:

Die Funktion des "automatisch Verriegeln" kann sowohl in der Fahrer- / Beifahrertür oder im KI geändert werden.
Die jeweiligen Tasten in den Türen einfach solange betätigen bis ein Signalton ertönt oder im KI im passenden Menü einfach mit der Umstellung der Funktion.
Wenn das KI Menü geöffnet ist, kann man dort auch sofort eine Änderung (der über die Türtasten erfolgt ist) sehen.
Aber diese Funktion betrifft (egal wo sie geändert wurde) immer sämtliche Verriegelungen.
Aber das willst du ja so auch nutzen und hat absolut nichts mit deinem "Problem" gemeinsam.

Guten Tag zusammen,
ich habe ebenfalls das Problem, seit kurzem entriegeln bei mir ebenfalls die restlichen Türen nicht, wenn ich die Fahrertür öffne, ebenfalls sporadisch.

Meine Vermutung: Da es nun erst los ging, seit dem es kalt wurde und meine Batterie jetzt langsam dem Ende entgegen sieht, kann ich mir vorstellen, das es damit zusammen hängt. Mein ECO Zeichen für Start/Stop ist nahezu immer weg, diverse Assistenzsysteme schalten sich beim Motorstart aus (Meldung KI) und sind wieder aktiv wenn der Motor läuft. Vielleicht bekommt auch ein Komfortsteuergerät kurzzeitig zu wenig Saft und der Fehler rührt daher...
Ich lade zwar regelmäßig mir einem neuen Computer Ladegerät die Batterie auf, jedoch bringt das keine Punkte mehr, die ist hin.

Vielleicht kann das jemand bestätigen/entkräften wegen Kälte/Spannungsversorgung oder neuer Batterie.

VG

Probier es doch mal bei laufendem Motor. Wenn die Funktion nur bei stehendem Motor ausfällt und bei laufendem Motor normal funktioniert, ist das ein klares Zeichen für die Batterie.

Da ist auf jeden Fall die Batterie fertig. Auswechseln und dann sieht man weiter.

Habe diesen Fehler auch.Der ist auch nicht immer. Habe das Fahrzeug beim Airbag wechseln Auslesen lassen und der abgelegte Fehler war sporadisch im Türschloss der Beifahrertür.
Der aber schon älter ist. Im Herbst sollte das gewesen sein.
Lebe zur Zeit damit. Es ist ja nicht immer aber meistens wenn es kalt ist.

Guten Morgen,

die ECO-Anzeige funktioniert schon seit ca. einem Jahr bei mir nicht mehr und somit auch die Start-Stop-Automatik nicht. Da mich die Start-Stop-Automatik aber sowieso eher genervt hat, hat mich das nie gestört. Von daher war es tatsächlich naheliegend, dass die Batterie der Übeltäter sein könnte, aber leider Fehlanzeige. Habe eben bei laufendem Motor die Fahrertür geöffnet und leider blieben auch dann alle anderen Türen geschlossen.

Liebe Grüße und vielen Dank,
kielerbenz

Zitat:

@kielerbenz schrieb am 5. Januar 2021 um 10:13:59 Uhr:

Guten Morgen,

die ECO-Anzeige funktioniert schon seit ca. einem Jahr bei mir nicht mehr und somit auch die Start-Stop-Automatik nicht. Da mich die Start-Stop-Automatik aber sowieso eher genervt hat, hat mich das nie gestört. Von daher war es tatsächlich naheliegend, dass die Batterie der Übeltäter sein könnte, aber leider Fehlanzeige. Habe eben bei laufendem Motor die Fahrertür geöffnet und leider blieben auch dann alle anderen Türen geschlossen.

Der Fehler wird wahrscheinlich schon beim ersten Einsteigen (erste Funk ZV Öffnung) entstehen. Da wird dein Motor sicher noch nicht laufen oder hast du den Motor vorher gestartet und dann erst mit dem Schlüssel im Zündschloss oder Zweitschlüssel verriegelt / entriegelt?

Klemme die Stützbatterie im Kofferraum einfach einmal am Minuspol ab und versuche es dann noch einmal.

Bei dir ist doch der Fehler statisch vorhanden und nicht zeitweilig. Oder stimmt deine Aussage in deinem Thread nicht?
Fehler wurden bei dir im Kurztest ja auch nicht gefunden. Da wäre immer noch interessant mit welchem Diagnosegerät der Kurztest durchgeführt wurde.

Deine Antwort