Automatische Tag-/Nachtumschaltung NaviPro?

BMW 3er E91

Hi :-)

sachte mal... gibt es bei meinem BMW (s.u.) eigentlich eine automatische Tag-/Nachtumschaltung im Navibetrieb? Ich habe das Handbuch und das Forum bemüht... 'bin aber irgendwie nicht schlauer ;-)

Ich habe das große Navi....

Danke ;-)

Img-1415a
32 Antworten

Mahlzeit zusammen 😉

Kurze Frage, ich habe bei meinem Navi Pro noch das alte Kartenmaterial von 2007. Gab es da noch nicht die Option der Tag-/Nachtumschaltung?

Ich finde die Option nämlich nirgends 😉

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von NeoBlueEye

Mahlzeit zusammen 😉

Kurze Frage, ich habe bei meinem Navi Pro noch das alte Kartenmaterial von 2007. Gab es da noch nicht die Option der Tag-/Nachtumschaltung?

Ich finde die Option nämlich nirgends 😉

Danke !

Das wundert mich auch nicht, dass du das nicht findest. Gibt es nämlich nur fürs CIC, du hast noch das alte CCC.

So ein Mist. Und ich dachte man könnte es vielleicht durch ein Navi-Software-Update bekommen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn man es mit den Funktionstasten ansteuern kann, kann man es dann auch mit den Sprachbefehlen "ansprechen"? Oder zumindest so tief ins Menue vordringen, dass nur noch ein Häckchen gesetzt werden muss?

Zimpalazumpala, ich bin jetzt extra noch mal in den Garagenhof gedackelt, weil deine Idee sehr schick wäre:

Also bei meinem (E92, Bj. 4/2009) komme ich nur bis zu "Navigation", "Karte". Dann ist die Stimme weg und muss neu aktiviert werden, wonach ich "Perspektive" und die anderen Ansichten, auch "Splitscreen", ansagen kann. Dann ist die Spracheingabe wieder weg. Der Befehl "Optionen" führt nicht zu den Optionen des Navigationssystems (entsprechend der Optionen-Taste beim Controller, wonach man den Nachtmodus anhaken könnte), sondern nur zu den allgemeinen Optionen des Bordcomputers. 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Danke Euch schon mal für die Antworten.

Was ich nicht wußte war, wie die NAVI-Ansicht auf Nachtdesign umgestellt wird.
Die Tasten habe ich schon alle belegt, dass wusste ich, wie das funktioniert.

Aber ich werd das schon rausbekommen.

Gruß
Adhoma

P.S.: Ich hatte die Funktion "Automatisches Umschalten" bei der E-Klasse. Ich werde das manuelle Umschalten bevorzugen, denn das Umschalten in jedem kurzen Tunnel war schon lästig.

automatisches umschalten (nebst manuellem) zwischen tag und nacht beherrschen alle F modelle.

die E nicht - wird auch nicht mehr eingeführt, da gehts nur manuell (navigation -> optionen)

ich habs immer im nachmodus - ist me. übersichtlicher.

Ich habe jetzt noch mal bei meinem X3 genau geschaut ... sollte das aktuelle Navi prof nicht identisch mit dem vom E9x sein?

Bei mir ist neben Tag/Nacht auch noch die Option "automatisch" vorhanden.

Mit der Sprachsteuerung komme ich, bei Kartendarstellung, bis zum Punkt "Optionen". "Einstellungen" und dann "Tag/Nacht/Auto" müssen von Hand eingestellt werden.

die cic´s der E und F modelle sind eben in machen details nicht ident.
die automatische tag nacht umschaltung ist eines davon.

Zitat:

Ich kenne diese Umschaltung von meinem früheren A6.
Seltsamerweise gibt es im 4F Forum dann Freds mit:
Das Navi schaltet immer zu früh/ zu spät auf die jeweilige Ansicht um. Wo sitzt der Sensor, kann man das programmieren, was kostet das , wie armselig für so ein teures Navi ....

Dann merken die Leute auch noch, wenn es am Lichtsensor hängt, dass mit Umschaltung ja auch gleichzeitig das Xenon gezündet wird ... tags, hell draussen ... schon wieder ein Aufreger 🙄.

Wie man es macht ... es passt nie für alle.

Meins steht eigentlich immer auf "Tag", das empfinde ich nachts als nicht zu hell und die Lösung von Korynaut (mit den Funktionstasten) ist geschickt, wenn man es wirklich permanent umstellen muss. Ich kenne im Fahrzeugbereich KEINEN Sensor der 100% ig nach meinen Vorstellungen arbeitet, weder Regen, Fahrlicht, Fernlicht ... manchmal ist kein Sensor die bessere Lösung.

Aber vielleicht wird die Techink in 20 Jahren ja noch weiterentwickelt.

Also das Mittelkonsolendisplay in meinem Volvo V50 schaltete sich immer genau so auf dunkel/hellen Hintergrund um wie man es erwartet hat. Und gekoppelt mit dem Licht war da auch nix. Wo hier das Problem sein soll weiß ich nicht, das ist ne einfache Technik. Und Volvo hat es anscheinend auch geschafft eine Delay Funktion einzubauen, so dass das Display sich nicht in jedem kurzen Tunnel umgestellt hat, sondern eben erst nach so und so viel Sekunden. Muss aber wohl in ihrer Komplexität der Quantenphysik gleichkommen! 😰

Ich empfand dies im BMW auch als armseelig als ich es bemerkte und habe mir dann die Funktion auf eine der Schnelltasten gelegt. Und ich schalte ständig um, da mir das Tagesdisplay viel zu hell ist nachts. Wenn ich das Navi nicht brauche dann schalte ich das Display meistens auch ganz aus (liegt auch auf einer Schnelltaste). Eine Art "Night Panel" Funktion hätte man ebenfalls realisieren können (auf Knopfdruck nur noch Tacho anzeige auf dunkelster Stufe, Navi und andere Knöpfe außer Night Panel Knopf nicht mehr beleuchtet). Das fand ich im Saab so toll.

Naja, man kann nicht alles haben, aber die automatische Tag/Nachtschaltung des Displays hätte man nun wirklich machen können.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Und ich schalte ständig um, da mir das Tagesdisplay viel zu hell ist nachts.

Wie kommt das? Hast du das Display immer auf höchster Helligkeitsstufe? Ich würde mich als sehr empfindlich bezeichnen, was störende Lichtquellen bei nacht angeht. Ich habe die Helligkeit in der Mitte stehen und werde nie geblendet im Tagmodus. Stört mich absolut gar nicht, da der Helligkeitssensor seine Arbeit wirklich optimal macht.

Naja die optimale Einstellung zu finden ist da für mich nicht so einfach, weil mir alle Helligkeitsstufen unter max. für den Tag zu dunkel sind. Und daher grillt das Display einem nachts dann schon mal die Augen auf einer dunklen Autobahn.

Ich meine durch die Schnellwahltasten geht es ja mit dem Umschalten. Ein Beinbruch ist das Fehlen der Automatik nicht. Es steht halt nur auf meinem Wunschzettel für jedes Auto das ich kaufe.

Zitat:

Bei mir ist neben Tag/Nacht auch noch die Option "automatisch" vorhanden.

Mit der Sprachsteuerung komme ich, bei Kartendarstellung, bis zum Punkt "Optionen". "Einstellungen" und dann "Tag/Nacht/Auto" müssen von Hand eingestellt werden.

Grmpf! Danke fürs Testen, dann sind sowohl deine Sprachsteuerung als auch die einstellbaren Tag-/Nacht-Modi auf einem neueren Stand als bei mir im E92 Vor-LCI.

MUSS DAS SEIN? 🙁

Ok, Dir gönn' ich's. 😎

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Naja die optimale Einstellung zu finden ist da für mich nicht so einfach, weil mir alle Helligkeitsstufen unter max. für den Tag zu dunkel sind.

Das dürfte dann auch das Problem sein. Ich meine, ab einer bestimmten Helligkeit regelt der Sensor die Helligkeit bei Dunkelheit nicht mehr runter. Dann ist es völlig klar, dass dich das Display blendet.

Zitat:

Original geschrieben von rezis

automatisches umschalten (nebst manuellem) zwischen tag und nacht beherrschen alle F modelle.
die E nicht - wird auch nicht mehr eingeführt, da gehts nur manuell (navigation -> optionen)

Aber wenn man es codiert, geht's auch im E9x, wie weiter oben beschrieben. Es gibt dann drei Optionen: Tag, Nacht und Automatisch.

Ich gestehe allerdings, dass ich die Wirkung noch nicht ausprobiert habe. Immerhin gibt es einige Optionen, die man codieren kann, die aber nichts bewirken, z.B. "SETTINGS_SPIRITOFECSTASY". Trotz vorhandenem Menüeintrag kam keine Figur aus meiner Kühlerhaube 🙁

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Zitat:

Aber wenn man es codiert, geht's auch im E9x, wie weiter oben beschrieben. Es gibt dann drei Optionen: Tag, Nacht und Automatisch.

Ich gestehe allerdings, dass ich die Wirkung noch nicht ausprobiert habe. Immerhin gibt es einige Optionen, die man codieren kann, die aber nichts bewirken, z.B. "SETTINGS_SPIRITOFECSTASY". Trotz vorhandenem Menüeintrag kam keine Figur aus meiner Kühlerhaube 🙁

nein uwe. selbst wenn mans codiert bewirkt die auswahl "automatisch" keine umschaltung zwischen tag und nacht, zumindest bei den E modellen.

die software dazu fehlt schlicht und ergreifend.

die haben aber die F modelle.

Zitat:

nein uwe. selbst wenn mans codiert bewirkt die auswahl "automatisch" keine umschaltung zwischen tag und nacht, zumindest bei den E modellen.
die software dazu fehlt schlicht und ergreifend.
die haben aber die F modelle.

So ist es, hab's probiert. Macht aber nichts - ich benutze eh lieber die "graue" Karte mit RTTI.

Deine Antwort