ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatisches Nachwischen

Automatisches Nachwischen

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 12:25

Lässt sich beim neuen 3er grundsätzlich ein Nachwischen nach Betätigung der Spritzwasserdüsen aktivieren?

Kenne es von vielen Autos, dass wenn man die Scheibenwaschanlage bedient, der Wischer wischt, dann ein paar Sekunden pausiert und dann nochmal drüberfährt um die restlichen Tropfen zu entfernen.

Unser neuer E91 macht das leider nicht. Liegt das mit dem Regensensor zusammen, kann das programmiert werden, oder gibt es die Funktion bei BMW gar nicht?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hmmm...das waere eine nette Funktion. Habe ich leider bei keinem meiner bisherigen Autos gehabt, egal welches Fabrikat. Bei allen funktionierte das gleich: sofortiges, 2- bis 3-faches nachwischen. Von Pause keine Spur.

 

Hast Du ein Beispiel fuer ein Fahrzeug wo das funktioniert?

Ja, bei Ford. Da wird etwas gewartet und dann noch mal drüber gewischt. Kann aber auch nervend sein. Besonders wenn im Sommer die Sonne auf die Scheibe knallt und absolut kein Wasser mehr drauf ist. Gab manchmal dann Schlieren ohne Ende.

Grüße

mit Regensensor funktioniert das ziemlich gut..... dann acuhselektiv ob wirklich noch etwas wasser drauf ist oder nicht....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

Lässt sich beim neuen 3er grundsätzlich ein Nachwischen nach Betätigung der Spritzwasserdüsen aktivieren?

 

Kenne es von vielen Autos, dass wenn man die Scheibenwaschanlage bedient, der Wischer wischt, dann ein paar Sekunden pausiert und dann nochmal drüberfährt um die restlichen Tropfen zu entfernen.

Unser neuer E91 macht das leider nicht. Liegt das mit dem Regensensor zusammen, kann das programmiert werden, oder gibt es die Funktion bei BMW gar nicht?

Also bei mir wischt der vllt. 3 mal hin und her, sodass eigentlich alles weg sein sollte... wenn nicht, dann halt nochmal manuell (nach unten drücken)

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Ja, bei Ford. Da wird etwas gewartet und dann noch mal drüber gewischt.

Bei welchem? Ich hatte einen Mondeo und einen X-Type (quasi ja auch ein Ford). Nichts dergleichen.

am 13. Februar 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Ja, bei Ford. Da wird etwas gewartet und dann noch mal drüber gewischt.

Bei welchem? Ich hatte einen Mondeo und einen X-Type (quasi ja auch ein Ford). Nichts dergleichen.

Hey, bei meinem "alten" Auto Audi A3 2.0 TDI war das auch so, dass nochmals nachgewischt wurde. Es war aber nicht immer praktisch z.B. im Winter bei viel Salz auf der Straße. Gab sofort wieder schlieren auf der Scheibe vom Nachwischen.

Gruß aus der Pfalz

Macht der E9X genau so wenig wie er den Heckwischer beim Rückwärtsfahren automatisch aktivieren würde, wenn der Frontscheibenwischer läuft. Habe mich auch schon gewundert, weil sogar der kleinste Renault Clio aus dem Jahre 2002 diese Komfortfunktion serienmässig hat. Nun ja, vielleicht kommt das mit den aktiven Kopfstützen, welche die sonst nicht gerade hippen Saabs seit über 6 Jahren schon haben. BMW legt alles Mittel in die Fahrwerks- und Motorenentwicklung und das istauch gut so. Lieber ein gutes Fahrwerk als einen perfekten Wischer, wenn man sich für eines der beiden Elemente entscheiden müsste.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Ja, bei Ford. Da wird etwas gewartet und dann noch mal drüber gewischt.

Bei welchem? Ich hatte einen Mondeo und einen X-Type (quasi ja auch ein Ford). Nichts dergleichen.

Ford Mondeo, Baujahr 02/2003. Turnier 2,0 TDCI

Hatte mich wirklich genervt. Fragte damals schon den Servicemeister, ob man das nicht rausprogrammieren kann. Kam ca. 20-30 sec. nach dem Wisch-wasch-Vorgang.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Ja, bei Ford. Da wird etwas gewartet und dann noch mal drüber gewischt.

Bei welchem? Ich hatte einen Mondeo und einen X-Type (quasi ja auch ein Ford). Nichts dergleichen.

Hi,

z.B. beim Focus BJ 12/2005. Aber die Vorschreiber haben recht, das nervt manchmal kollosal. Gerade im Winter wenn Dir das Ding dann das Salz schön wieder auf der Scheibe verteilt ..

Grüße,

Scooby

am 13. Februar 2008 um 19:30

Hi,

der Golf V macht das auch und somit wohl auch die meisten anderen Audis/VW/Skoda/Seat ...

Es gibt da so etliche "Kleinigkeiten", die der Golf konnte, der (deutlich teuerer) BMW aber leider nicht kann ...

-Heckwischer automatisch aktivieren beim Einlegen des Rückwärtsgangs

-Regensensor bleibt aktiv, auch wenn zwischenzeitlich mal die Zündung ausgeschaltet wurde

-Nachwischen

-Klimaanlage synchron verstellen

-Coming Home automatisch aktivieren

-autom. Abblendender Innenspiegel konnte abgeschaltet werden

-Höhenverstellbare Mittelarmlehne

-Fach für Sonnenbrille im Dachhimmel

...

Zurück möchte ich dennoch nicht ... ;-)

KoMa666

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

Hi,

der Golf V macht das auch und somit wohl auch die meisten anderen Audis/VW/Skoda/Seat ...

Es gibt da so etliche "Kleinigkeiten", die der Golf konnte, der (deutlich teuerer) BMW aber leider nicht kann ...

Kein Kommentar dazu ....

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-Heckwischer automatisch aktivieren beim Einlegen des Rückwärtsgangs

Ok wäre manchmal durchaus sinnvoll ...

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-Regensensor bleibt aktiv, auch wenn zwischenzeitlich mal die Zündung ausgeschaltet wurde

Also bei mir bleibt der regensensor aktiv, wenn ich die Zündung für 5min ausschalte ... sobald das ganze System runtergefahren ist, dann ist auch der Regensensor deaktiviert. So finde ich das auch i.O. Denn es gibt nix ärgerlicheres, wenn die Scheibenwischer über ne Eisfläche schrabben.

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-Nachwischen

Wenn der Regensensor aktiv ist, dann wird solange gewischt, bis die scheibe Trocken ist ... ggf. wird dann auch mal nachgewischt.

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-Klimaanlage synchron verstellen

Ich stelle recht wenig .. bzw. gar nicht an der Klima ...

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-Coming Home automatisch aktivieren

Will ich gar nicht .. denn ich will nicht unnötig in der Tiefgarage die Batterie belasten

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-autom. Abblendender Innenspiegel konnte abgeschaltet werden

Wozu soll das gut sein?? Bei BMW funktioniert das so gut, dass man es nicht braucht. Scheint bei VW wohl nihct so gut zu funktionieren :D

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-Höhenverstellbare Mittelarmlehne

Naja ... ich brauch es nicht

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-Fach für Sonnenbrille im Dachhimmel

Beim Cabrio würde das nicht funktionieren :D

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

Hi,

 

der Golf V macht das auch und somit wohl auch die meisten anderen Audis/VW/Skoda/Seat ...

 

Es gibt da so etliche "Kleinigkeiten", die der Golf konnte, der (deutlich teuerer) BMW aber leider nicht kann ...

Kein Kommentar dazu ....

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-Heckwischer automatisch aktivieren beim Einlegen des Rückwärtsgangs

Ok wäre manchmal durchaus sinnvoll ...

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-Regensensor bleibt aktiv, auch wenn zwischenzeitlich mal die Zündung ausgeschaltet wurde

Also bei mir bleibt der regensensor aktiv, wenn ich die Zündung für 5min ausschalte ... sobald das ganze System runtergefahren ist, dann ist auch der Regensensor deaktiviert. So finde ich das auch i.O. Denn es gibt nix ärgerlicheres, wenn die Scheibenwischer über ne Eisfläche schrabben.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-Nachwischen

Wenn der Regensensor aktiv ist, dann wird solange gewischt, bis die scheibe Trocken ist ... ggf. wird dann auch mal nachgewischt.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-Klimaanlage synchron verstellen

Ich stelle recht wenig .. bzw. gar nicht an der Klima ...

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-Coming Home automatisch aktivieren

Will ich gar nicht .. denn ich will nicht unnötig in der Tiefgarage die Batterie belasten

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-autom. Abblendender Innenspiegel konnte abgeschaltet werden

Wozu soll das gut sein?? Bei BMW funktioniert das so gut, dass man es nicht braucht. Scheint bei VW wohl nihct so gut zu funktionieren :D

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-Höhenverstellbare Mittelarmlehne

Naja ... ich brauch es nicht

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von KoMa666

-Fach für Sonnenbrille im Dachhimmel

Beim Cabrio würde das nicht funktionieren :D

Naja, deine Argumentation finde ich wirklich nicht überzeugend!

Man kann bei allen Extras sagen: "brauch ich nicht" oder "will ich nicht".

Mal am Beispiel Komfortzugang (nicht Cabrio): Was bringt's, dann hol ich den Schlüssel halt aus der Tasche und Steck ihn in das Schloss, ist doch kein Aufwand.

Oder Regensensor: Wischen kann ich auch selber

Oder Lichtsensor: Ich merk doch, wenn's dunkel wird.

 

Sind alles so Beispiele. Klar sind die Sachen alle nicht 100% nötig, alles hat seine Vor- und Nachteile, aber nett wäre es doch trotzdem - man wird ja noch vergleichen dürfen :).

 

Coming Home / Begrüßungslicht gibt's bei unsrem 06er E91 auch nicht, finde ich sehr Schade (bin das von MB gewöhnt).

 

Aber Tauschen.. neee ;)

 

 

Chris

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

[...]

Sind alles so Beispiele. Klar sind die Sachen alle nicht 100% nötig, alles hat seine Vor- und Nachteile, aber nett wäre es doch trotzdem - man wird ja noch vergleichen dürfen :).

Coming Home / Begrüßungslicht gibt's bei unsrem 06er E91 auch nicht, finde ich sehr Schade (bin das von MB gewöhnt).

Aber Tauschen.. neee ;)

Chris

.. Ok da gebe ich dir recht.

Aber wieso hast du keine Coming Home funktion?? Bei BMW wird die Coming Home funktion mit dem Fernlicht (wenn schlüssel abgezogen ist, bzw. Motor aus ist) aktiviert.

Also das hat doch jeder 3er?? Man muss es nur halt bei bedarf aktivieren, wenn man aussteigt.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

[...]

Sind alles so Beispiele. Klar sind die Sachen alle nicht 100% nötig, alles hat seine Vor- und Nachteile, aber nett wäre es doch trotzdem - man wird ja noch vergleichen dürfen :).

 

Coming Home / Begrüßungslicht gibt's bei unsrem 06er E91 auch nicht, finde ich sehr Schade (bin das von MB gewöhnt).

 

Aber Tauschen.. neee ;)

Chris

.. Ok da gebe ich dir recht.

Aber wieso hast du keine Coming Home funktion?? Bei BMW wird die Coming Home funktion mit dem Fernlicht (wenn schlüssel abgezogen ist, bzw. Motor aus ist) aktiviert.

Also das hat doch jeder 3er?? Man muss es nur halt bei bedarf aktivieren, wenn man aussteigt.

Ok, aber die Prozedur ist imo sinnlos kompliziert. Bei der C-Klasse ist das Licht einfach angegangen, wnen man das Auto abgesperrt bzw aufgesperrt hat.

Ich hab den Komfortzugang und automatisches Licht. d.h. ich müsste zuerst den Motor ausschalten, dann nochmal auf Start/Stop drücken, dass die Zündung (inkl Navi etc) auch ausgeht. Dann noch das Licht manuell ausschalten und DANN noch die Lichthupe betätigen ;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen