ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Automatische Parkbremse löst nicht immer

Automatische Parkbremse löst nicht immer

Renault Grand Espace IV ( JK )
Themenstarteram 27. März 2015 um 18:39

Hallo Forum

Die automatische Handbremse löst nun nicht immer. Wenn der Fehler auftritt, löst sich die Handbremse dann nicht wie gewohnt.

Mit meinem günstigen OBD Gerät kann ich zwar Fehler vom Espace auslesen, diesmal ist jedoch kein Fehler hinterlegt.

Beim Espace IV, 6 Gang Diesel 2.0 liegt der Bremslichtschalter auf dem Getriebe. Dieser (2 Schatkreise) wurde schon gewechselt (Batteriehalterung musste raus).

Beim losfahren löst sich die Bremse dann widerwillig. Im Display steht dann "Parkbremse prüfen".

Hat jemand eine Idee?

Gruß und Dank Otto

Ähnliche Themen
20 Antworten

Morgen Morgen Otto

Du hast also nicht diesen mechanischen Defekt mit den hängenden Sattel bzw Bowdenzüge , sondern schon das ansteuern der Parkbremse ist Dein Problem wenn ich das richtig verstehe . Tempomat funktioniert immer ??

Dann prüfe mal das Poti und Schalter am Kupplungspedal auf richtigen Sitz .

Mit Deinem ODB Gerät kommst Du nur an Fehler des MSG ... wenn Du mehr willst bzw Zustände prufen usw ... das geht nur mit Clip-Interface

Gruß

Themenstarteram 28. März 2015 um 12:57

Servus und Danke erst mal für die schnelle AW.

Einen mechanischen Defekt am Sattel hätte ich erst mal ausgeschlossen. Man hört wie die Bremse arbeitet, der Betriebszustand (gebemst-ungebremst) wird zuverlässig angezeigt (rote LED am Hebel).

Normal läuft es so: beim losfahren erlischt die rote LED - alles ist gut. Es wird erst wieder eingebremst wenn der Motor ausgeschaltet wird.

Der Fehler: beim losfaren merkt man, wie die Bremse ihren Dienst tut, es wird erst verzögert entbremst - sobald man wieder langsamer wird, bremst sie sich wieder ein (bei laufenden Motor).

Habe mir das Kupplungspedal mal genauer angesehn: Es gibt den erwähnten Poti (weißer Deckel) links vom Pedal. Zum entriegeln mittels eines Hebels rechts, den man abziehen kann. Dann liegt der Spreizniet frei und könnte wohl entnommen werden (hab ich noch nicht gemacht).

Oberhalb vom Pedal ist er erwähnte Schalter (blau, ein Schaltkreis). Dieser muss zur Entnahme einfach nur gedreht werden - hab den jetzt mal ausgebaut, kann nicht die Welt kosten. Mein Multimeter zum prüfen finde ich grad nicht.

Das Auto fährt sich einwandfrei ohne den Schalter. Welche Funktionen haben denn Poti und Schalter?

Gruß und Dank Otto

Morgen Morgen

Jetz noch mal ohne viele Worte .... Du hörst beim anfahren den Motor der Bremse ..... jedoch die Bremse löst nicht richtig ?? Dann ist es ein mechanischer defekt . Meistens die Bowdenzüge korrodiert ! Der Schalter greift in die Tempomatsteuerung ein , der Poti steuert die elektr. Bremse an, beim Anfahren .

Gruß

Themenstarteram 29. März 2015 um 20:17

Hihi

So wie Du es beschreibst, bin ich dabei.

Dann sind es die Bowdenzüge.

Ich kann den Fehler grade nicht reproduzieren und mein Kurzzeitgedächtnis will sich nicht so recht erinnern ob ich den Stellmotor zweimal gehört habe.

Wenn der Fehler auftritt: Er macht die rote LED ziemlich spät aus beim losfahren, auch der Stellmotor wird spät betätigt. Dann fährt man langsam ein Stück, da ist die rote LED aus (da bin ich mir sicher). Es fühlt sich beim fahren auch nicht gebremst an. Beim wiedereinbremsen bei laufenden Motor geht die rote LED kurz vor Stillstand wieder an (bin ich mir auch sicher) und das Auto steht dann gebremst da. Ich glaube mich zu erinnern, dass beim wiederaufleuchten der LED auch der Stellmotor wieder in Betrieb genommen wird.

Sorry, falls meine Beschreibung oben zu dürftig war. Alleine die Zustandsanzeige der LED (an - aus - an) spricht doch eher für einen elektronischen Defekt?

Wenn es der Poti oder die Bowdenzüge sind, bin ich schon glücklich. Hatte mich auf schlimmeres gefasst gemacht.

Grüße

PS Der Tempomat (Frage oben) wurde nie benutzt - leider keine Infos dazu

PPS Dank für die Info wozu der Schalter und der Poti ist sowie Deine Ausführungen bisher.

Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiß

Morgen Morgen

Na dann bekomme mal keinen Schreck, die Bowdenzüge bekommst Du nicht einzeln .

Jedoch kann eine aufgezogene Spritze mit WD 40 oder andere Rostlöser in 5 cm Abstaänden in die Bowdenzüge injiziert eine läng anhaltende Abhilfe schaffen .

Gruß

Themenstarteram 30. März 2015 um 5:54

Moing moing,

ich hab wirklich einen Schreck bekommen, nachdem ich nach den Preisen für die Bowdenzüge geschaut habe. 250 bis 300 Euro (!) werden dafür fällig. Sind die aus Gold?

Morgen Morgen

Nein, das sind Nachbauten .... gibt es nicht als Originalersatzteil .

Deshalb der Tip mit der Spritze !

Gruß

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:10

Moing moing

Na dann gibts wohl das Original der Bowdenzüge nur mit der "Black Box". Sieht teuer aus, dagegen ist der Nachbau dann wohl doch wieder ein Schnapp.

Ich hab heute die Ölspritze aus- und schnell wieder eingepackt. Die dünne Nadel verbiegt leicht, das Öl tritt an der Einspritzstelle wieder aus. Mit der dicken Nadel ist es noch schlimmer. Vom Verletzungsrisiko mal abgesehen. Unter dem Auspuff (Fahrerseite) hätte man es eh streckenweise knicken können. Leider hat es gar nicht gefunzt.

Selbst schon mal ausprobiert?

Der Stellmotor arbeitet aktiv um das Auto wieder einzubremsen, hab ich jetzt festgestellt. Damit sind die Bowdenzüge als (alleinige) Fehlerquelle er mal raus, oder irre ich?

Nur Kupplung kommen lassen => Bremse entbremst nicht.

Kupplung und Gas (egal ob Vorwärts- oder Rückwärtsgang) => Bremse löst bei minimaler Geschwindigkeit, bremst im Stillstand sofort wieder ein. Dabei arbeitet der Stellmotor hörbar (beim lösen UND wieder einbremsen). Der Betriebszustand der Bremse wird korrekt angezeigt: Im Display als Schrift und rotes Symbol und an der roten LED an der Bremse. Das wäre wohl bei hängenden Zügen eher nicht der Fall.

Als Video: https://www.youtube.com/watch?v=FIRYOxlMA6I (mehrmals kurz angefahren)

Nach einer halben Minute ging es dann wie von alleine wieder - auch ohne Neustart. Alles war dann normal. Nur "Bremse prüfen" wurde noch angezeigt.

Liegts nun doch am Poti?

Grüße, Otto

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Hobbyschrauber schön und gut aber manchmal hilft es zu wissen in welche Richtung zu suchen ist.

Morgen Morgen

juuup muß jetzt mirical1 zustimmen, da ist etwas nicht korrekt in der Ansteuerung ! Er soll nach dem öffnen nicht sofort wieder anbremsen. Mit dem Clip-Interface kannst Du dann direkt in die Parkbremse gehen und die Ansteuerungswerte sowie das Kraftmoment begutachten.

Hängende Bowdenzüge werden werden vom Steuergerät nicht zwangsweise erkannt !

Sie wirken sich meistens auch anders aus , die Parkbremse entlastet dann jedoch bleibt der Hebel am Sattel weiter belastet und die Bremse wird warm .

PS. das mit der Spritze funktioniert !

Gruß

Themenstarteram 31. März 2015 um 11:57

Das mit dem Fehler auslesen war jetzt auch der Plan.

In Punkto Spritze habe ich mir überlegt, dass man wohl eher im oberen Bereich einstechen muss (kommt man schlechter hin), dann geht's vielleicht. Teilweise ist der Zug auch zweifach ummantelt, was die Sache nicht einfacher macht. Mit etwas Erfahrung mag es gehen, es ist wohl eher keine Arbeit, die man "schnell mal" macht.

Wenn es klappt, ist es ja auch ein wertvoller Tipp.

Morgen Morgen

Zur Not ... lassen sich die Züge auch ausbauen und dann wieder gängig machen .

Gruß

Themenstarteram 17. April 2015 um 18:32

Momentan tritt der Fehler nicht mehr auf - ich hoffe das bleibt so.

Um das Ganze aufzulösen, nach aktuellen Stand der Dinge:

Auslöser war vermutlich eine lockere Pluspolklemme der Batterie. Die münchner Werkstatt meines Vertrauens (nochmal Dank an die Jungs - sie sind genial) hatte den Fehler innerhalb von zehn Minuten gefunden.

Grüße, Otto

am 9. August 2016 um 12:43

Hallo, habe auch das Problem, das die Parkbremse nicht löst. Allerdings nur rechts. Durch anfahrversuche löst sich dann die Bremse (mechanisch hörbar) und alles ist gut.

Meine Frage: Kann man das automatische feststellen der Bremse ausschalten? In der Bedienungsanleitung ist das für mich schwammig ("vom Fahrzeugtyp und dem Auslieferungsland abhängig" oder so ähnlich) beschrieben.

Was hat es mit der Notentriegelung auf sich? Wäre die dafür nutzbar oder muss die durch eine Fachwerkstatt nach Entriegelung wieder teuer zurückgesetzt werden?

 

Danke Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Automatische Parkbremse löst nicht immer