Automatische Lichtschaltung

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Automatischen Lichtschaltung. Wenn es Dunkel ist und das Licht auf Auto gestellt ist geht das xenon an wunderbar, jedoch bkeibt der innenraum dunkel. Das komisch daran ist das es manchmal funktionier wie es sollte und manchmal nicht. Ich habe beim Wagen die Kettenspanner wechseln müssen könnte das einen zusammenhang haben.

Danke für Hilfe

Audi a6 4f bj 2004 3.2 v6 quattro km 232000

IMAG1255.jpg
IMAG1256.jpg
31 Antworten

Ich hab das gleiche beim Auto von meinem Onkel erlebt. Der hatte auch ne neue Scheibe bekommen und der Regensensor tat, was er will. Beim Ausbau sah man gleich, dass die „Gelsoße“ schon am Spiegelfuss runtergelaufen war. Mit viel Geduld und dem Reiniger von Audi (30€ pro 1/4 Liter) war der Sensor aber zu reinigen. Bei Audi gibts für nen Zehner ein Gelpad, dass hervorragend funktioniert.

Ich glaube, dass Carglass etc. die Universal Gelmasse nicht lange genug aushärten lässt. Dann verläuft das Zeug und der Sensor funzt nicht mehr ordentlich. Wie auch? Naja, muss halt alles schnell gehen.

Bei der Gelegenheit: Dieser Regensensor ist - zumindest für mich - ein faszinierendes Stück von exquisierter Physik, genauer gesagt, der Umsetzung und Verwendung von Lichtbrechung an unterschiedlich "dichten" Medien - hier Glas, Luft, und - ach ja - dieser Gelflüssigkeit. Wer sich für Physik interessiert, hat an diesem Stück Technik seine Freude!😛 Eine wirklich sehr gelungene Darstellung dieser Technik ist in der Wikipedia zu finden.
Grüße, lippe1audi

Deine Antwort