ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Automatische Licht Einschaltung

Automatische Licht Einschaltung

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 8:40

Hallo an alle, ich habe da eine frage bei mir sind 4 positionen für Licht einschaltung die erste 0 die zweite Auto. die driete standlicht. und vierte abblendelicht

manechmal geht das abblendelicht automatisch an wenn es auch auf null steht ist es normal oder da stimmt was nicht?( kein regen normaler Tag)

(unten hat er noch tagfahrlicht)

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo ... Lichtschalter hat 4 Positionen: die erste 0, die zweite Auto, die dritte Standlicht und die vierte Abblendlicht. Manchmal geht das Abblendlicht automatisch an, auch wenn es auf null steht. Ist es normal oder da stimmt was nicht? (am hellichten Tag)

(ist ein Vormopf mit Tagfahrlicht)

---

 

Danke

Hallo, man muss das TFL deaktivieren, dann bleibt das Abblendlicht bei 0 Stellung dauerhaft aus

Joe

Zitat:

Original geschrieben von dennjulia

Hallo an alle, ich habe da eine frage bei mir sind 4 positionen für Licht einschaltung die erste 0 die zweite Auto. die driete standlicht. und vierte abblendelicht

manechmal geht das abblendelicht automatisch an wenn es auch auf null steht ist es normal oder da stimmt was nicht?( kein regen normaler Tag)

(unten hat er noch tagfahrlicht)

Vorausgeschickt: ich weiß es nicht ganz genau. Das Tagfahrlicht ist zu hell bei Dunkelheit, d.h. es blendet. Deshalb ist gesetzlich vorgeschrieben, dass es ab einer bestimmten Dunkelheit, z.B. auch in Tunneln, abgeschaltet werden muss, um den Gegenverkehr nicht zu gefährden. Weil es aber nun nicht sinnvoll erscheint, gerade wegen Dunkelheit das Licht komplett abzuschalten, wird statt dessen das Abblendlicht eingeschaltet.

Wenn es bei helllichtem Tag auftritt, liegt wohl ein Fehler vor. Eine mögliche Ursache wäre noch die Dachbox. Die Original-Daimler-Boxen sind normalerweise so abgestimmt, dass sie den Lichtsensor oben in der Frontscheibe nicht so beeinflussen, dass er 'Dunkelheit' signalisiert. Bei Boxen von Drittanbietern kann das aber sicher auftreten. Eine interessante Frage wäre da noch, ob das Radio/Navi auch in Nachtmodus geht, wenn das Licht angeht?

igs

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 5:50

(Eine interessante Frage wäre da noch, ob das Radio/Navi auch in Nachtmodus geht, wenn das Licht angeht?)

Da muss ich noch drauf achten , daran hab ich noch nicht gedacht

Danke

Hallo zusammen,

macht euch mal keine Gedanken über einen Fehler. Hatte und habe schon bei strahlendem Sonnenschein die Beleuchtung bei AUTO an. Mein Befund ist: auf den Sensoren oben am Fenster ist Dreck. Habe alles mit Wasser abgewaschen und schon ist es weg (Licht aus). Also Sensoren freihalten von Verschmutung und schon funktionier das Licht wie geplant.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 13:04

ok. kann möglich sein aber wozu dann die Position Null weil bei mir stand auf null (nicht auf auto-) und trotzendem sind die angegangen. ? oder ist es ohne Funktion wie est es bei euch?

Also, wenn es auf 0 steht und angeht ist das Abblendlicht auf automatisch ein gestellt.

Kann selbst ausgewählt werden, aber das es dann manschmal an oder nicht an ist kann ich nicht erklären.

Hallo , man muss das TFL deaktivieren, dann bleibt das Abblendlicht bei 0 Stellung dauerhaft aus

Joe

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 8:50

Danke !

Zitat:

@JoeD5 schrieb am 29. Juni 2013 um 08:49:20 Uhr:

Hallo , man muss das TFL deaktivieren, dann bleibt das Abblendlicht bei 0 Stellung dauerhaft aus

Joe

Also ich habe bei meinem R das gleiche Problem mit dem Licht. Lichtschalter steht auf 0 und trotzdem geht das Ablendlicht an....manchmal auch nicht. Das Problem ist ich kann das Licht dann nicht mal mehr ausschalten. Wenn ich in einen Tunnel fahre geht das Licht immer automatisch an.....und beim rausfahren geht es mal aus und mal nicht. Habe vom freundlichen schon einen neuen Lichtschalter bekommen...das gleiche Problem. Ich habe es dann auch über das KI mit Tagfahrlicht deaktivieren versucht...da bleibt das Abblendlicht aus bzw. geht dann an wenn es Dunkel wird. Aber für mein Verständnis ist diese "Lösung" irgendwie humbug. TFL ist deswegen TFL damit es am Tag leuchtet. Und diese paar LED Lichtlein sind ja nun wirklich nicht hell. Und eigentlich sollte das ja nicht mit dem Abblendlicht zusammenhängen...wofür dann dann die "Auto" Stellung am Lichtschalter. Ich denke hier eher an einen "defekten" Helligkeitssensor oder defektes SAM. Ich meine einen Zusammenhang mit der Spiegelverstellung/ Kontrolleuchten zu erkennen. Immer wenn das Licht spinnt, leuchtet eines von diesen roten Lämpchen bei der Spiegelverstellung. Kann natürlich auch nur Zufal sein. Aber dennoch nervt mich das mit dem Licht.

@andrewo Exakt das gleiche Verhalten zeigt meine R-Klasse auch. Scheint kein Einzelfall zu sein.

Wenn es zu dunkel für das TFL ist, wird Abblendlicht aktiviert und das TFL auf die Helligkeit des Abblendlichts heruntergedimmt. Das verlangt der Gesetzgeber so und somit ist das von euch beobachtete Verhalten das ganz normale beabsichtigte Verhalten des TFL.

Die Verzögerung beim Ausschalten nach dem Tunnel hat einen anderen Grund. Damit wird verhindert, dass bei grenzwertigen Lichtverhältnissen das Licht im Sekundentakt an und wieder aus geht. Das wäre dann wirklich nervig.

igs

Helligkeitssensor in R-Klasse lebt mit eigenes Leben. Manchmal vermute ich er nimmt aktuelle Zeit aus GPS und glaubt es ist Nacht/Tag egal wie hell es draußen ist. Auch es gibt Zusammenhang mit Regensensor/Scheibenwischer - sobald es stark regnet manchmal geht Licht an, auch wenn es hell ist - und ich finde das eigentlich ganz OK.

Man kann das auch als "Defekt" bezeichnen, aber ich würde hier nicht viel machen .

Mich nervt das Verhalten des TFL erlich gesagt auch... weiß zufällig jemand ob man das TFL anderst programieren/codieren kann?

Z.B. Lichtschalter auf 0 = TFL an ohne das sich das Abblendlicht einschaltet, Lichtschalter auf Auto = TFL in Kombination mit Abblendlicht (so wie es von Werk aus funktioniert).

Ich habe den Verdacht, daß irgendeine Logik (Zeit + Lichtintensität) bei tiefstehender Sonne das Licht auch einschaltet.

Was wirklich nervt, daß es bei 0 nicht ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Automatische Licht Einschaltung