Automatische Licht Einschaltung
Hallo an alle, ich habe da eine frage bei mir sind 4 positionen für Licht einschaltung die erste 0 die zweite Auto. die driete standlicht. und vierte abblendelicht
manechmal geht das abblendelicht automatisch an wenn es auch auf null steht ist es normal oder da stimmt was nicht?( kein regen normaler Tag)
(unten hat er noch tagfahrlicht)
Danke
19 Antworten
Mich nervt das unorthodoxe TFL auch tierisch. Habe es daher meistens ausgeschaltet.
In unserem Zweitwagen (VW Golf VII) ist es m. E. viel besser gelöst. Ist dort das TFL angeschaltet, dann bleibt es immer an, egal wie sich die Lichtverhältnisse ändern.
Stellt man die Automatische Lichteinstellung ein, ist zwar das TFL aus, dafür schaltet das Ablendlicht automatisch ein. Allerdings viel harmonischer als beim R und schon gar nicht am helllichten Tag bei tiefstehender Sonne etc.
Danke für die Aufklärung. Dann scheint ja doch alles "ordnungsgemäß" bei mir zu funktionieren. Mich hatte nur irritiert das ich an zwei Tagen zur selben Zeit die Garage verlasse und ganz unterschiedliches Verhalten der TFL feststelle. Dort geht das Abblendlicht immer erst kurz an, und an einem scheinbar zu trüben Morgen (fand ich gar nicht so) blieb das Abblendlicht die nächste halbe Stunde an, und ließ sich auch nicht mit Schalter auf 0 ausschalten. Am darauf folgenden Tag war es wohl hell genug und das Abblendlicht erlosch nach einen Metern aus der Garage heraus wieder. Fand ich schon recht konfus.
Heute hatten wir folgendes.
Bewölkt losgefahren - Licht aus, dann kam die Sonne raus (morgens um halb acht tiefstehend) - Licht an
Dann wieder bewölkt - Licht aus, gegen 10 wieder Sonne - Licht bleibt aus.
Machen andere Mercedes aber nicht so, ich bin bei tiefstehender Sonne mit Licht meistens alleine. Das irritiert.
Ich habe meinen R auslesen lassen im Rahmen der Erneuerung der hinteren Luftfederung und der Mechaniker meinte das der Regensensor einen Fehler meldet...und wenn ich mich nicht irre ist ja dort auch der Sensor für das TFL integriert. Werde mal nach einem neuen Regensor schauen und dann Bericht erstatten.