Automatische Heckklappe geht trotz Hindernis auf (würde anschlagen) - normal?
Hallo,
mein Händler meinte, die Heckklappe geht nur dann auf, wenn nichts im Weg ist...genau das wollte ich meiner Freundin demonstrieren und habe mit einer schnellen Reaktion nur knapp verhindern können, dass die Klappe an der Wand anschlägt.
Sie geht definitiv auf, wenn etwas (oder jemand) im Weg steht - ist das bei euch auch so? Sollte ja nicht sein - man kann ja auch mal versehentlich auf die Taste drücken (oder Kinder, ...) und dann gibt es Schäden.
LG
Beste Antwort im Thema
Was allerdings geht, ist die Klappe anzulernen, wie weit sie maximal aufgehen soll. Praktisch, wenn zum Beispiel die Garagendecke niedrig ist. Klappe bis zur gewünschten Maximalöffnung aufmachen, taster in der Klappe kurz drücken zum stoppen und anschließend lang zum anlernen. Wird durch ein akustisches Signal bestätigt.
35 Antworten
@Paddy-ldk Ne glaub ich nicht, weil VW das offiziell nicht darf. Begründung liegt in der Möglichkeit sich an der Klappe die Hand einzuklemmen wenn man hinten in der 3. Reihe sitzt.
Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 17. März 2018 um 21:19:02 Uhr:
@Paddy-ldk Ne glaub ich nicht, weil VW das offiziell nicht darf. Begründung liegt in der Möglichkeit sich an der Klappe die Hand einzuklemmen wenn man hinten in der 3. Reihe sitzt.
Ich werde mal bei meinem fragen - habe ja nur den 5-Sitzer.
Hallo, diese Funktion geht laut VW nicht beim Touran.
Ich hätte sie dringend benötigt für den Zweitwagen.....
Tiguan, Touareg etc. haben diese Funktion zum Schließen
Zitat:
@Paddy-ldk schrieb am 17. März 2018 um 20:27:22 Uhr:
Evtl. hat dein Händler diese Aussage getroffen weil er daran dachte das die Elektrik erkennt wenn eine Anhängerkupplung benutzt wird - weil dann geht die Klappe gar nicht erst auf - nur direkt an der Heckklappe...Ganz interessant finde ich aber das man sich sie so codieren lassen kann das sie auch von vorne oder Fernbedienung wieder schließt... das fehlte mir auch und ich wusste das es im aktuellen Tiguan möglich ist. Hat das schon einer von Euch machen lassen?