Automatische Geschwindigkeitsanpassung - vorausschauender Tempomat pACC
Moin moin,
kann mir einer sagen, ob die neue Schildererkennung beim Tiguan 2021 die Geschwindigkeit der erkannten Schilder automatisch annimmt und entsprechend anpasst ?
87 Antworten
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 8. Oktober 2023 um 13:35:19 Uhr:
„Vorausschauende Verkehrsregelung“ oder ähnlich nennt es sich. Irgendwo bei den Assistenten.
Bzw: ein gescheiterer Threadtitel würde jedem im Vorfeld schon sagen worum es hier geht. 😉
Vorausschauende Verkehrsregelung
Mir war nicht klar das dann der Tiger selbstständig herunter Bremst
Und Ja du hast recht die Überschrift würde helfen …. Schande über mein Haupt 😛
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VZE Einschalten/Aktivieren i.v.m. Tempomat' überführt.]
Lässt sich das eigentlich irgendwie ausschalten?
Meiner erkennt am laufenden Band falsche Begrenzungen und/oder nicht vorhandene Kurven, was im Extremfall dazu führt, dass er mitten auf der Autobahn plötzlich auf 45km/h runterbremsen will.
Das nervt unglaublich.
Wenn es sich aktivieren lässt, dann wird es sich wohl auch wieder deaktivieren lassen.
Mehrfach nachzulesen. Einfach Häkchen halt dort entfernen.🙄
Wenn du jetzt noch so freundlich wärst, zu sagen, wo dieses Häkchen sein soll?
Ich habe nichts explizit aktiviert, fahre aber standardmäßig immer mit Tempomat und ACC.
Darauf möchte ich nur ungern verzichten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 12. Oktober 2023 um 21:09:54 Uhr:
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ender-tempomat-pacc-t7086982.html?...
Stichwort „vorausschauende Verkehrsregelung“
Ist doch deutlich genug genannt worden. 😉
Zitat:
Ich habe nichts explizit aktiviert, fahre aber standardmäßig immer mit Tempomat und ACC.
Darauf möchte ich nur ungern verzichten.
Hier musst du deine Häkchen herausnehmen.
ACC läuft dann wie gewohnt.
Zitat:
@ts-racing schrieb am 13. Oktober 2023 um 19:13:06 Uhr:
Vielen Dank. In meinem Modell (Highline, BJ23) schaut das Menü zwar deutlich anders aus, habe aber 2 ähnlich lautende Einträge gefunden und gestern mal eins der beiden Häkchen rausgenommen ("vorausschauende Verkehrszeichenerkennung"😉 und das bringt schonmal deutliche Entspannung! 🙂
Yup, BA lesen hilft weiter.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 16. Oktober 2023 um 10:47:19 Uhr:
Zitat:
ACC läuft dann wie gewohnt.Vielen Dank. In meinem Modell (Highline, BJ23) schaut das Menü zwar deutlich anders aus, habe aber 2 ähnlich lautende Einträge gefunden und gestern mal eins der beiden Häkchen rausgenommen ("vorausschauende Verkehrszeichenerkennung"😉 und das bringt schonmal deutliche Entspannung! 🙂
Weiß jemand ob diese Option sich automatisch ergibt wenn man die Verkehrszeichenerkennung bei dem 2019er Baujahr Tiguan nachrüstet?
Zitat:
Zitat:
Darauf möchte ich nur ungern verzichten.Hier musst du deine Häkchen herausnehmen.
Zitat:
@as-tico schrieb am 19. Februar 2024 um 12:59:28 Uhr:
Weiß jemand ob diese Option sich automatisch ergibt wenn man die Verkehrszeichenerkennung bei dem 2019er Baujahr Tiguan nachrüstet?
Nein, diese prädiktive Option, dieses
pvor dem ACC, ist gesondert zu bestellen und bedarf bei einer Nachrüstung einer weiteren Programmierung im ACC-Steuergerät.
Imo ist auch nicht jedes dieser Steuergeräte dafür geeignet.
Das kann man direkt mit programmieren wenn man die Verkehrszeichenerkennung freischaltet?
Zitat:
@as-tico schrieb am 19. Februar 2024 um 13:31:05 Uhr:
Das kann man direkt mit programmieren
Lies dazu mal hier: PACC (Prädiktives ACC) nachrüsten
Da ist alles schon bis zum (bitteren) Ende erläutert worden...
Zitat:
@as-tico schrieb am 19. Februar 2024 um 12:59:28 Uhr:
Selbst wenn es nicht geht, hast du nichts verpasst.
Am Anfang war ich auch Feuer und Flamme, weil das bei der Probefahrt total Laune gemacht hat und wollte diesen vorausschauenden ACC unbedingt haben. Als ich meinen Wagen endlich hatte, habe ich immer mal wieder hin und her gewechselt, aber es schlussendlich seit über einem Jahr aus. Selbst wenn es meistens funktioniert, ist es noch weit entfernt von fast immer und ich muss täglich mehrfach manuell eingreifen. Das ist teilweise gefährlich und für die Realität unbrauchbar.