1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Standheizung schält automatisch ein beim aufschließen!?

Standheizung schält automatisch ein beim aufschließen!?

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen Besitzer eines neuen Tiguan Allspace.
Das Fahrzeug hat eine Klassische Standheizung mit Fernbedinung. Nun ist mir aufgefallen, da ich gerade noch öfters ans Auto muss, um alles einzuräumen, dass jedes mal beim aufschließen die Standheizung einschält. Erkennbar ist dies an dem Standheizungssymbol an der Klima Einheit welches gelb leuchtet. Man hört und riecht es auch, dass er die Standheizung einschält. Ich habe nun im Menü von heizen auf lüften gestellt, nun lüftet er beim aufschließen und heizt nicht mehr. Aber meine Frage wäre, ist das so normal, dass jedesmal beim aufschließen die Standheizung mit angeht??

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Tobi

4 Antworten

Hallo Steinbock 200,
Die Antwort hast du dir doch selber gegeben, NEIN das ist nicht normal. Ab zum Freundliche, da stimmt was nicht.
Die STH geht manuell am Bedienteil, über Timervoreinstellung, Funkfernbedienung, oder Handy App zu schalten.
Gruß aus Unterfranken
Manfred

ok, danke, wobei der Wagen neu ist und erst die Endabnahme bekommen hat!? Sobald ich im Menü auf lüften gestellt habe, heizt er auch nicht mehr!? Kann das dann so stimmen?
Nur wenn im Menü heizen ausgewählt ist geht die Standheizung an (gelbe leuchte am Klimabedienteil).

Es gibt eine Option Standlüften, die funktioniert genau wie Standheizen nur dass dann halt Frischluft ins Auto gepustet wird. Geht auch per Timer, Funk oder Handy App. Gut für den Sommer, per FB 10 min vorher aktivieren und das Auto ist nicht mehr ganz so heiß und stickig.

Da fällt mir ein, es gibt, gab wohl eine Restwärmeverwertung, da wird die Restwärme vom Kühlwasser zum heizen benutzt.
Diese Option gab's statt Standheizung wenn ich richtig liege, andernfalls möge man mich korrigieren. Ich fahre seit >30 Jahren nur mit STH mit Fernbedienung.

Gruß aus Unterfranken
Manfred

Zitat:

@Trompeto schrieb am 27. April 2025 um 12:38:08 Uhr:

Es gibt eine Option Standlüften, die funktioniert genau wie Standheizen nur dass dann halt Frischluft ins Auto gepustet wird. Geht auch per Timer, Funk oder Handy App. Gut für den Sommer, per FB 10 min vorher aktivieren und das Auto ist nicht mehr ganz so heiß und stickig.

Da fällt mir ein, es gibt, gab wohl eine Restwärmeverwertung, da wird die Restwärme vom Kühlwasser zum heizen benutzt.
Diese Option gab's statt Standheizung wenn ich richtig liege, andernfalls möge man mich korrigieren. Ich fahre seit >30 Jahren nur mit STH mit Fernbedienung.

Gruß aus Unterfranken
Manfred

Danke für deine Antwort, aber es ging ja darum, dass wenn im System heizen eingestellt ist, die Standheizung und das gelbe Standheizungssysmbol beim aufschließen vom Fahrzeug angeht!
Seit ich das nun auf Lüften gestellt habe, geht es nicht mehr an. Ich frage morgen mal in der Werkstatt nach!