ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatische Fenster schließ Funktion

Automatische Fenster schließ Funktion

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Leute. Wollte euch erst mal alle begrüßen da ich neu bin.

 

Ich habe momentan ein Problem mit der schließ Funktion des Fensters, wenn man die Türen zu macht, das heißt um es genauer zu erklären wenn man ja die Türe zu macht gibt es ja die Funktion das die Fenster normalerweise sich ja so ungefähr um 1 cm sich schließt und beim öffnen der Tür sich wieder um ca 1 cm öffnet also das Fenster runter fährt. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine) auf jedenfall Funktioniert diese Funktion bei mir nicht, bei der Fahrt Ist dann so gesehen das dann immer ein frischer Durchzug herrscht, was übel nervt bei der kalten Jahreszeit. Ich merke vielleicht noch an das ich das Auto vor 2 Monaten auch so gekauft habe. Der Vorbesitzer meinte das bei ihm das auch schon so war und er auch nicht wusste was damit eigentlich ist. Wie gesagt wenn einer da mir helfen könnte das Problem zu beseitigen wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Diese Funktion war erst ab Mopf Serie, beim VorMopf konnte man dies Funktion durch Austausch der Türsteuergeräte hinzu fügen!

Besonders beim Cabrio ist das Sinnvoll da sich die Türen durch die Komfortschließung wesentlich leichter schließen lassen!

Wir wissen bisher allerdings lediglich das Du Dir ein Auto gekauft hast.

Stell Dich bzw. Deinen Wagen doch mal Anständig vor also mit Modell, Ausführung , Baujahr usw.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du warst auch nicht direkt gemeint, eher die Diskussion um irgendwelche andere Steuergeräte, die sich da oben zum Selbstläufer entwickelt hat.

Wichtig ist, was hat er, einen 97er ohne die Komfortfunktion. Wie sollten sich die Scheiben verhalten, wie bekommt er diesen Zustand wieder hin. Dein Tip mit dem neu anlernen der Scheiben ist wohl das Beste, was man selber hinkriegen kann.

Fahren die Scheiben ganz hoch und direkt wieder ein Stück runter, wird wohl die Einklemmsicherung aktiviert. Das hatte meiner ab und an auf der Beifahrerseite, und nur bei nasser Scheibe.

um genaueres zu Erfahren sind wir wohl auf das Feedback das TE angewiesen :)

Kleiner Tip am Rande die Kurzhubsteuerung der Fenster kam nicht mit der Mopf im September 99 sondern erst im juli 2000. Das heisst also das nicht alle Mopf Fahrzeuge die Absenkung haben.

Die Kurzhubsteuerung ist im Türsteuergerät programmiert. Diese sind einfach zu tauschen und sind plug and play. Allerdings sind Türsteuergeräte mit Absenkfunktion nicht grad günstig.

Mfg

So Hallo erst mal alle zusammen. Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe war im Urlaub und konnte mich gar nicht mehr mit dem Thema beschäftigen.

 

Wow sehe das das zu einem großen Thema geworden ist.

 

Also als erstes habe ich das befolgt was mir der Kollege Hennaman empfohlen hat und zwar mit dem neu Anlernen und den 5 Sekunden und so. Hab es getan geändert hat sich da nichts, und ob die Fenster sich dann neu Angelernt haben weiß ich nicht aber das kann vielleicht auch in dem Fall dann auch nicht wissen. Aber ich glaube auch das die Wind Geräusche nichts mit den Fenster zu tun haben sondern mit den Türen. Bei einem Kollegen von mir (der das gleiche Auto hat nur als Kabrio) ist es mir neulich aufgefallen das seine Tür sehr einfach sich schließen lässt wo hingegen meine Türen man richtig drauf hauen muss damit sie sich schließen. Somit vermute ich das ich die Türen neu justieren muss.

 

Wenn da einer Erfahrung hat kann er mir gern ein paar Tipps geben

Zitat:

@Xhem schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:14:28 Uhr:

Also so weit ich weiß sollten diese Funktion alle CLK Modelle besitzen. Und die Dichtungen sehen sehr neuwertig noch aus. Ich habe eher den Eindruck das die Funktion irgendwie deaktiviert ist

Stimmt nicht. Diese Funktion haben nicht alle CLK‘s man kann sie aber problemlos nachrüsten.

Für jeden der die funktion nicht kennt ich habe ein video von so ne "Vor-Mopf nachrüstung" gefunden (hier beim coupé):

https://youtu.be/X7hab1l4QQI

Ich persönlich habe ein Vor-Mopf CLK cabrio von dem wundeschönen jahr 1999 und werde demnächst diese steuergeäte einbauen (A2088202126 A2088202226) -die stammen aus ein CLK cabrio des jahres 2001 eines verwerters

MfG

Zitat:

@macavelli95

Für jeden der die funktion nicht kennt ich habe ein video von so ne "Vor-Mopf nachrüstung" gefunden (hier beim coupé):

https://youtu.be/X7hab1l4QQI

MfG

...der sollte dringenst mal die Scheibe einstellen, die fährt schief oben geben :D

Zitat:

@Picard155 schrieb am 9. November 2018 um 17:22:12 Uhr:

Zitat:

@macavelli95

Für jeden der die funktion nicht kennt ich habe ein video von so ne "Vor-Mopf nachrüstung" gefunden (hier beim coupé):

https://youtu.be/X7hab1l4QQI

MfG

...der sollte dringenst mal die Scheibe einstellen, die fährt schief oben geben :D

Ja die führung ist sicher lose

Hi macavelli95

ich überlege nur das Steuergerät der Fahrerseite zu tauschen.....fahre fast nur alleine...

was ist dein Gefühl, könnte das gut gehen?

So wie ich das verstehe ist die Funktion im Türsteuergerät selbst verbaut.

Grüße waltgey

Zitat:

@waltgey schrieb am 11. November 2018 um 17:55:42 Uhr:

Hi macavelli95

ich überlege nur das Steuergerät der Fahrerseite zu tauschen.....fahre fast nur alleine...

was ist dein Gefühl, könnte das gut gehen?

So wie ich das verstehe ist die Funktion im Türsteuergerät selbst verbaut.

Grüße waltgey

Ja, das funktioniert auch wenn du nur eine Seite umbaust.

Mir persönlich wäre das aber zu doof, immer wenn dann doch jemand mitfährt denkt derjenige das was kaputt sei...

Hi schmiddi

danke dir.

Das denkt derjenige nicht... denn es wäre ne Frau....

Aber Spaß beiseite, ich habe auf der Fahrerseite den

Dichtungsgummi schon 2x gewechselt.... das Cabriodach

ist vermutlich das Problem...steht zu weit nach links...denn die Scheiben der Fahrer- und

Beifahrerseite müssen unterschiedlichen Andruck haben.. d.h. die Fahrereite viel höher,

erst dann sind die Windgeräusche weg

PS: habe schon was bei ebay gefunden... von einem Autohaus... da bin ich relativ sicher, dass

es wenig Probleme gibt.

Grüße waltgey

Zitat:

@waltgey schrieb am 11. November 2018 um 20:20:18 Uhr:

Hi schmiddi

danke dir.

Das denkt derjenige nicht... denn es wäre ne Frau....

Aber Spaß beiseite, ich habe auf der Fahrerseite den

Dichtungsgummi schon 2x gewechselt.... das Cabriodach

ist vermutlich das Problem...steht zu weit nach links...denn die Scheiben der Fahrer- und

Beifahrerseite müssen unterschiedlichen Andruck haben.. d.h. die Fahrereite viel höher,

erst dann sind die Windgeräusche weg

PS: habe schon was bei ebay gefunden... von einem Autohaus... da bin ich relativ sicher, dass

es wenig Probleme gibt.

Grüße waltgey

Besuch ein guten verwerter in deiner umgebung bin mir sicher das du ein paar gute steuergeräte findest

Such nach Mopf CLK ab 06/2000

Die haben sicher entweder

A2088202226 A2088202126

Oder bei den neueren

A2088203226 A2088203326

Gute suche!

P.S. Ich hab übrigends 83€ für das paar steuergeräte bezahlt [Inklusive versand], die stammen wie ich bereits gesagt hab aus ein 2001er cabrio das übelst vandalisiert würde, dach aufgeslitzt und es wurde sogar versucht den wagen in brand zu setzen {verückte ex?}, naja

Mfg

 

Wenn man die Funktion mit dem Türöffnen Scheibe etwas runter und nach den Türschließen wieder hoch NICHT hat.....haben oder bekommen alle Rahmenlosen Scheiben irgendwann das Problem , das sich die Scheibe beim schließen der Türe ausstellt und oben nicht richtig in den Gummi rutscht ...und dadurch ein Luftspallt entsteht wo es auch Reinregnen kann....

Erste Abhilfe wäre ein Gummipflegemittel.....das gut schmiert , das hat mir immer geholfen das die Scheibe wieder flutscht und sich nicht ausstellt oder wenns schlimmer ist die Scheibe einstellen lassen.....oder das Modul nachrüsten....

Nur zur Info, habe den Mopf Juni 2000 und diese Öffnungsfunktion ist nicht drin.

V.G.Flakko

Zitat:

@Flakko schrieb am 16. November 2018 um 11:40:19 Uhr:

Nur zur Info, habe den Mopf Juni 2000 und diese Öffnungsfunktion ist nicht drin.

V.G.Flakko

Kann ja gut sein das der wagen im juni das erste mal angemeldet wurde aber der kann früher hergestellt worden sein (das ist vielleicht dei erklärung)

P.S Wenn ich ab 06/2000 sage ist es nur eine "faustregel" da mann nicht genau weiss ab wann diese steuergeräte flächenddeckend eingesezt worden da diese massnahme nicht zwingend eine MOPF massnahme war.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatische Fenster schließ Funktion