1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. automatische Ein und Ausstiegshilfe klappt nicht oder habe ich einen Denkfehler ?

automatische Ein und Ausstiegshilfe klappt nicht oder habe ich einen Denkfehler ?

Mercedes GLE W167

Mein Mercedes GLE 450 W167 hat auf der Beifahrertür Sitz Memory für 3 Personen. Ich habe meinen Sitz für mich perfekt eingestellt. Im MBux gibt es im Menü "Komfort" die Einstellung "Automatische Sitzanpassung" und darunter " Ein und Ausstiegshilfen " (Nur Lenkrad, Lenkrad und Sitz, Aus ).

Ich hatte beim Kauf die "automatische Sitzanpassung" eingestellt. 1.80m groß. Danach an der Tür angepasst, also etwas weiter nach hinten gefahren und die Rückenlehne nach hinten gekippt.
Bei "Ein und Ausstiegshilfen " habe ich Lenkrad und Sitz eingestellt.

Jetzt das Problem:
Wenn ich das Auto abstelle und Zündung ausschalte, klappt das Lenkrad wie gewollt nach oben. Der Sitz aber fährt nicht nach hinten sondern bleibt stehen und die Rücklehne klappt nach vorne, so dass es mich hindert auszusteigen. Gewollt ist ja dass das Lenkrad nach oben klappt und der Sitz nach hinten fährt.
Das war so nervig dass ich die "Ein und Ausstiegshilfe" nur auf "Lenkrad" eingestellt hatte.
Vor ein paar Stunden saß ich bei dem neuen Audi von meinem Nachbarn und dort klappt es perfekt. Er macht die Tür auf, Lenkrad klappt nach oben und der Sitz fährt nach hinten. Wenn er die Tür zu macht, klappt das Lenkrad runter und der Sitz fährt nach vorne wie er es eingestellt hat.

Was habe ich falsch gemacht ?

23 Antworten
Zitat:
@ipthom schrieb am 19. Mai 2025 um 17:54:33 Uhr:
Meines Wissens bleibt die Einstellung doch nur solange erhalten, bis man >20km/h (30?) fährt. Also am nächsten Morgen kannst Du noch niedrig einsteigen, abends musst Du es wieder aktivieren. So ist es zumindest bei mir im GLS Vor-MoPf aus 03/2023.

Der GLE hebt sich nach dem Start wieder an (ich meine, dass das schon nach dem Motorstart beginnt) - aber das Absenken nach Verlassen des Fahrzeugs bleibt bei mir erhalten: er senkt sich immer langsam ab, allerdings -wie schon gesagt- nicht schon im Stand, sondern erst nach Motor-Stop, Aussteigen und Schließen der Tür.

Die Einstellung muss immer nach jeder Fahrt aktiviert werden. Vorm aussteigen einschalten, Fahrzeug senkt sich ab. Nach dem Einsteigen und losfahren >30 Km/h hebt es sich wieder an. Ist auch im Display so zu sehen. Ab da ist die Einstellung wieder deaktiviert...Bzgl. der ein- Ausstiegshilfe für Sitz und Lenkrad war gemeint, dass diese Einstellung nach kurzer Zeit komplett deaktiviert ist und wieder aktiviert werden muss. Aber da ist mercedes aktuell ratlos. Wie mit meinen defekten Wischerblättern...Wurden schon mehrmals getauscht, neu eingestellt, Wischerarme erneuert und Scheibe mit irgendeiner Paste 2x Poliert. Und das alles weil beide Wischer auf Augenhöhe das Wasser auf ca. 10cm Breite stehen lassen. Jetzt gerade steht der Wagen wieder in der Werkstatt und die tauschen die Scheibe...mal sehen was draus wird.. aber das gehört hier ja nicht hin sry ;-)

Mercedes sagt dazu das Folgende:

MBUX: Einstellungen Schnellzugriff Absenken bei Einstieg Ein auswählen.

"Das Fahrzeug wird zum leichteren Ein- und Aussteigen auf das Tiefniveau -2 abgesenkt. Die Auswahl wird gespeichert und das eingestellte Ein-und Ausstiegsniveau bleibt auch nach dem Ausschalten des Fahrzeugs gespeichert."

Ich habe es nochmal ausprobiert, meiner behält die Speicherung nicht und man müsste das nach jedem Neustart wieder aktivieren. Ist ein 350de mit Auslieferung Sommer 2022.

Dabei habe ich aber auch festgestellt, daß mir die Höhe zu niedrig wäre. Dann muss ich mein Leichtgewicht schon wieder hochwuchten :-). Bequemer ist für mich die normale Höhe - nahezu perfekt. Von daher ist für mich alle i. O.