automatische Ein und Ausstiegshilfe klappt nicht oder habe ich einen Denkfehler ?
Mein Mercedes GLE 450 W167 hat auf der Beifahrertür Sitz Memory für 3 Personen. Ich habe meinen Sitz für mich perfekt eingestellt. Im MBux gibt es im Menü "Komfort" die Einstellung "Automatische Sitzanpassung" und darunter " Ein und Ausstiegshilfen " (Nur Lenkrad, Lenkrad und Sitz, Aus ).
Ich hatte beim Kauf die "automatische Sitzanpassung" eingestellt. 1.80m groß. Danach an der Tür angepasst, also etwas weiter nach hinten gefahren und die Rückenlehne nach hinten gekippt.
Bei "Ein und Ausstiegshilfen " habe ich Lenkrad und Sitz eingestellt.
Jetzt das Problem:
Wenn ich das Auto abstelle und Zündung ausschalte, klappt das Lenkrad wie gewollt nach oben. Der Sitz aber fährt nicht nach hinten sondern bleibt stehen und die Rücklehne klappt nach vorne, so dass es mich hindert auszusteigen. Gewollt ist ja dass das Lenkrad nach oben klappt und der Sitz nach hinten fährt.
Das war so nervig dass ich die "Ein und Ausstiegshilfe" nur auf "Lenkrad" eingestellt hatte.
Vor ein paar Stunden saß ich bei dem neuen Audi von meinem Nachbarn und dort klappt es perfekt. Er macht die Tür auf, Lenkrad klappt nach oben und der Sitz fährt nach hinten. Wenn er die Tür zu macht, klappt das Lenkrad runter und der Sitz fährt nach vorne wie er es eingestellt hat.
Was habe ich falsch gemacht ?
23 Antworten
Es ist bei mir ähnlich, da habe ich mich auch gewundert. Bis ich diesen Hinweis in der BA gefunden habe, siehe Bild.
Anscheinend ist das so ;)
Bei mir funktioniert der Sitz leider auch nur sporadisch. Manchmal fährt er einfach nicht mehr automatisch vor.
Das könnte natürlich auch ein Grund sein, wieso der Vorbesitzer (Verkaufsleiter bei Mercedes) nur das Lenkrad aktiviert hatte.
Bei mir fährt der Sitz aber auch auf dauerhaftes drücken immer nur gefühlt 5-10cm nach vorne, bis man loslässt und erneut drückt.
Der Beifahrersitz fährt sowieso nur ungefähr bis zur Hälfte vor. Habe aber Anfang Mai diesbezüglich einen Termin bei meiner Vertrauenswerkstatt. Mal sehen..
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Zitat:
@Flutsch84 schrieb am 26. April 2025 um 14:52:50 Uhr:
Bei mir funktioniert der Sitz leider auch nur sporadisch. Manchmal fährt er einfach nicht mehr automatisch vor.Das könnte natürlich auch ein Grund sein, wieso der Vorbesitzer (Verkaufsleiter bei Mercedes) nur das Lenkrad aktiviert hatte.
Bei mir fährt der Sitz aber auch auf dauerhaftes drücken immer nur gefühlt 5-10cm nach vorne, bis man loslässt und erneut drückt.
Der Beifahrersitz fährt sowieso nur ungefähr bis zur Hälfte vor. Habe aber Anfang Mai diesbezüglich einen Termin bei meiner Vertrauenswerkstatt. Mal sehen..
Ich kann bei meinem alles einstellen wie gewollt. Auf mich einstellen und unter 1 abspeichdern usw. Wenn ich gedrückt halte klappt es auch. Nur das automatische Platzmachen beim einsteigen klappt nicht wie gewollt, nur das Lenkrad. Hab etliche Stunden mit recherchieren verbracht aber so wie es aussieht kann man da nichts machen, ist so gewollt. Finde ich absolut lächerlich. Beim Audi vom Nachbarn klappt es perfekt, sogar beim Skoda. Mercedes GLE nicht, ganz im Gegenteil, weil die Lehne nach vorne klappt kann ich gar nicht ins Auto sitzen. Einzige Möglichkeit ist es, die automatische Einstiegshilfe auszuschalten.
Es kommt auf die Sitzposition an. Sitzt man generell weit vorne fährt der sitz nach hinten um das aus- und einsteigen zu erleichtern. Sitzt man schon weit hinten fährt der Sitz und die Lehne nach vorne, damit man sich nicht aus dem Fahrzeug ziehen muss bzw. reifällt beim einsteigen. Ist die Sitzposition bereits auf einer Stellung gespeichert, die der Ein- ausstiegshilfe entspricht passiert natürlich nichts. Ob das ganze jetzt an die Körpergröße gekoppelt ist glaube ich nicht, da sich die Funktion auch ohne Eingabe der Größe aktivieren lässt. Bei mir ist das Problem, das nach aktivieren die Funktion ein Paar Tage perfekt funktioniert. Lenkrad fährt hoch und Sitz und lehne fahren nach vorne. Dann aber ist die Funktion wieder automatisch aktiviert. Ich war jetzt schon 3x bei Mercedes, die haben immer wieder ein Update gemacht, ohne erfolg. Das Problem ist bei mercedes beim GLE bereits bekannt, aber eine Lösung haben die bisher nicht. Ich soll abwarten bis die sich melden.
Was aber in meinen Augen praktisch wäre, wenn sich das Fahrzeug beim abstellen automatisch absenkt, dies muss ja immer Manuell jedes Mal ausgewählt werden. Dass wäre eine gute Ergänzung zu der Ein- Ausstiegshilfe, wenn Sie denn funktioniert.
Das Absenken ist bewusst so gewählt, da der Wagen sonst bei jedem Halt absenken würde. Also auch an der Ampel, beim kurzen Halt im Stau. Über 30km/h hebt er dann wieder an. Das fände ich zuviel des Guten. Wenn Du es benötigst, leg Dir die Funktion in die Favoriten, dann kannst Du schnell darauf zugreifen.
Meintest Du evt., dass die Einstiegshilfe bei Dir nach ein paar Tagen automatisch wieder deaktiviert ist?
naja, zu viel des Guten...
Das Radio geht auch erst aus wenn man bei abgeschaltetem Motor die Tür öffnet. Da ich kein Luftfahrwerk habe weis ich zwar nicht wie schnell das geht aber für mich wäre logisch dass das Fahrzeug sich beim aussteigen absenkt (wie jeder moderne Linienbus)
Ein automatisches Absenken zum leichteren Ein- und Aussteigen hatte mein vorheriges Fahrzeug aus dem Hause Land Rover gemacht. Er hat sich dann immer in dem Augenblick um 40 mm abgesenkt, wenn man nach dem Motorabstellen die Tür öffnete. Das Absenken ging so schnell, dass er unten war, wenn man den Fuß auf den Boden setzte. Da der Discovery 5 noch eine etwas höhere Sitzposition hat, habe ich das auch als großer Mensch dauerhaft genutzt und fand es klasse. Entsprechend enttäuscht war ich, als im Sommer 2022 der GLE kam und es dort so umständlich ist. Auf meine Rückfrage bei Mercedes hieß es - es wäre nicht gewollt, weil das ständige rauf- und runterfahren zulasten der Haltbarkeit geht. Wenn man dann das etwas nachliest, bekommt man schon den Eindruck, dass die Luftfederung vom GLE anfälliger und empfindlicher ist. Mercedes versucht also mit schlechterer Qualität möglichst über die Garantiezeit zu kommen (bei mir 5 Jahre). Da der GLE auf normaler Höhe ungefähr da ist, wo der Discovery abgesenkt war, lasse ich die Spielerei und vergesse es meist, wenn Mitfahrer mit kurzen Beinen ein- ode aussteigen. Ein Kompromiss halt……..
Ob es schlechtere Qualität ist, lasse ich mal dahingestellt. So anfällig wie es der Airmatic nachgesagt wird, ist sie nicht mehr. Abhängig vom Alter (die Gummis altern eben 🤷♂️) kannst Du damit wohl problemlos 150.000km fahren, ohne dass Du deswegen Bedenken haben musst.
Zitat:
@Casper2020 schrieb am 19. Mai 2025 um 09:30:03 Uhr:
Ein automatisches Absenken zum leichteren Ein- und Aussteigen hatte mein vorheriges Fahrzeug aus dem Hause Land Rover gemacht. Er hat sich dann immer in dem Augenblick um 40 mm abgesenkt, wenn man nach dem Motorabstellen die Tür öffnete. Das Absenken ging so schnell, dass er unten war, wenn man den Fuß auf den Boden setzte. Da der Discovery 5 noch eine etwas höhere Sitzposition hat, habe ich das auch als großer Mensch dauerhaft genutzt und fand es klasse. Entsprechend enttäuscht war ich, als im Sommer 2022 der GLE kam und es dort so umständlich ist. Auf meine Rückfrage bei Mercedes hieß es - es wäre nicht gewollt, weil das ständige rauf- und runterfahren zulasten der Haltbarkeit geht. Wenn man dann das etwas nachliest, bekommt man schon den Eindruck, dass die Luftfederung vom GLE anfälliger und empfindlicher ist. Mercedes versucht also mit schlechterer Qualität möglichst über die Garantiezeit zu kommen (bei mir 5 Jahre). Da der GLE auf normaler Höhe ungefähr da ist, wo der Discovery abgesenkt war, lasse ich die Spielerei und vergesse es meist, wenn Mitfahrer mit kurzen Beinen ein- ode aussteigen. Ein Kompromiss halt……..
Der GLE mit Luftfahrwerk senkt sich nach dem Motor- Stop und Öffnen und Schließen der Fahrertür automatisch ab - das tat mein Vor-Mopf genauso, wie auch der Mopf. Dazu sind m.W. keine besonderen Einstellungen erforderlich - jedenfalls habe ich dahingehend nichts "eingestellt". Wenn sich das Fahrzeug mit geöffneter Tür bereits absenken würde, bestünde eine erhebliche Gefahr, weil die geöffnete Tür über ein Hindernis hinausragen könnte, beim Absenken also aufsetzten könnte - das will doch keiner. Also - für den späteren Wiedereinstieg ist das Fahrzeug deutlich niedriger, zum Aussteigen aber muss man die Höhe halt überwinden oder manuell (in eigener Verantwortung) absenken ....
Wenn der Disco sich schon beim Öffnen der Tür absenkte, war das m.E. keine wirklich gute Sache.
Bleibt bei dir die Einstellung erhalten? Ich müsste das Absenken nach jedem Neustart wieder aktivieren. Da mich das nervt und die Sitzposition ja eh niedriger ist, lasse ich das.
Die geschilderte Gefahr beim Discovery ist natürlich nicht ganz unbegründet. Die wenigen Male, wo ich knapp über/ neben einem dafür geeigneten Hindernis geparkt habe, habe ich entweder aufgepasst oder eh gleich die Luftfederung hochgefahren. Der Disco hat die Änderung der Höhe auch viel schneller umgesetzt. Rauf wie runter ging flugs, so dass ich das auch viel mehr genutzt habe.
Mittlerweile habe ich mich an den GLE gewöhnt und es geht natürlich auch so ;-)
Zitat:
@Casper2020 schrieb am 19. Mai 2025 um 11:25:49 Uhr:
Bleibt bei dir die Einstellung erhalten? Ich müsste das Absenken nach jedem Neustart wieder aktivieren. Da mich das nervt und die Sitzposition ja eh niedriger ist, lasse ich das.
Die geschilderte Gefahr beim Discovery ist natürlich nicht ganz unbegründet. Die wenigen Male, wo ich knapp über/ neben einem dafür geeigneten Hindernis geparkt habe, habe ich entweder aufgepasst oder eh gleich die Luftfederung hochgefahren. Der Disco hat die Änderung der Höhe auch viel schneller umgesetzt. Rauf wie runter ging flugs, so dass ich das auch viel mehr genutzt habe.
Mittlerweile habe ich mich an den GLE gewöhnt und es geht natürlich auch so ;-)
Bei mir bleibt die Einstellung erhalten - ich verändere da nichts. Der GLE senkt sich abwechselnd vorn und hinten langsam ab, man hört den Kompressor dabei. Ich würde schätzen, dass er sich dabei um ca. 4-5 cm absenkt. Damit ist der spätere Einstieg (für meine bessere Hälfte) jedenfalls bequemer.
Meines Wissens bleibt die Einstellung doch nur solange erhalten, bis man >20km/h (30?) fährt. Also am nächsten Morgen kannst Du noch niedrig einsteigen, abends musst Du es wieder aktivieren. So ist es zumindest bei mir im GLS Vor-MoPf aus 03/2023.