ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatisch anklappbare Außenspiegel

Automatisch anklappbare Außenspiegel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:50

Abend ;)

Mir ist gerade vorhin bei meinem neuen Avant aufgefallen das beim wegfahren und beim zusperren die Außenspiegel nicht synchron zuklappen bzw. aufklappen?

Ist das normal und mir ist es erst heute aufgefallen oder sollten sie sich schon synchron bewegen?

Danke für eure Hilfe vorab!

Liebe Grüße

Michael

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Raser297kmh

[/quote

Bitte mehr Infos zu der Rundum Kamera.

Wie kamst drauf ? - Da die Felgen nicht beim Einparken einsehbar waren und ich meine Felge schonen wollte, bin ich eigentlich darauf gekommen.

Wie hast du die Signale aufs Display bekommen ? Über ein Videointerface wie von Xcarlink

gehts beim Concert ? Ja. habe selbst concert und zusätzlich ein CarPc

Wie schaltest du die Cameras ein ? Hauptsteuerung über Rückwärtsgang und ein eigener Taster

kannst du zwischen den Cameras schalten oder hast du einen geteilten Bildschirm? über mehrere zusätzliche tasten kann ich zwischen den einzelnen bildern wechseln und habe auch gleichzeitig eine permanente rundumsicht (siehe link http://media.caranddriver.com/.../...splay-photo-360201-s-1280x782.jpg)

 

Bin leider aus zeitlichen gründen noch nicht fertig geworden. zurzeit die linke, rechte und die hinter eingebaut. funktionstest habe ich vor dem einbau durchgeführt.

[/quote

Ich will auch :) meine Felgen sind nämlich alle zerströt und möchte diese nach dem Lackieren nicht wieder demolieren :)

Hast du eine Anleitung ?

Oder erstmal eine Liste der Teile ?

Wäre dir sehr Dankbar.

am 13. Juni 2012 um 16:15

@RAudi285:

Eine Liste???

Bist ja wirklich lustig (nicht böse gemeint)

Bin beim Fertigstellen daher habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, da es sich hierbei um einen Prototyp handelt.

Grobe Beschreibung:

- zwei runde Kameras mit 170 winkel für die Außenspiegeln

- einmal Original-Heckklappen-Kamera

- einmal Front-Kamera

- Kamera-Modul für die Zusammenführung

- Canbus-Modul für die Erfassung des Rückwärtsganges

- Kabelbaum für beide Türen (selfmade)

- Kabelbaum für den Innenraum (selfmade)

- Kabelbaum für die Außenspiegeln (selfmade)

- Videointerface (habe ich sowieso benötigt für den carpc)

- Außenspiegelgehäuse-Unterteil (Bohrung für die Kameras herstellen)

- Kleinteile wie Stecker, PINs, etc.

Für genaueres kannst mich gerne anrufen: 0043-699-105-437-29

am 10. September 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Raser297kmh

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Wie kommst du da rauf?

:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Raser297kmh

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

 

Antwort: Da ich mir vielleicht automatisch anklappbare, abblendbare, beheizbare Außenspiegel mit Side-Assist, Umfeldbeleuchtung und Rundum-kamerasystem (selfmade) nachgerüstet habe.

Nachdem ich (ca. 6-Monate Entwicklung) mit den Spiegeln fertig war und es eingebaut hatte, stellte ich fest, dass die bei e..y erworbenen Spiegeln von einem Rechtslenker-Fahrzeug stammen. (Habe mich natürlich extrem aufgeregt, da keine diesbezüglich Angabe war). Aber naja.

Daher weis ich, dass die Außenspiegel fahrergerichtet ausgeführt sind und die fahrerseitig mehr nach außen (vom Fahrzeug weg) und die Beifahrerseite nach innen (zum Fahrzeug hin) geneigt sind.

Daher kann es auch nicht synchron sein. Außer bei den Modellen ab 05/2009 (Modeljahr 2010). Diese haben die etwas kleineren Spiegel und klappen nach oben weg.

Ist die Umfeldbeleuchtung auch selfmade, oder gab es die auch für den A4 original zu ordern. Als ich meinen konfiguriert habe (MJ 2013) konnte ich dieses Feature nirgends finden.

Ich habe allerdings ein anderes Problem mit meinen Rückspiegeln. Bei mir passiert es häufig, dass der rechte Rückspiegel bei der Bordsteinautomatik nicht mehr hochklappt, bzw. evtl. nicht mehr soweit hochklappt wie er zunächst runtergeklappt hat. Daher muss ich dann ständig wieder neu einstellen. Kennt das noch jemand?

Das Problem mit der Absenkautomatik ist bekannt und Abhilfe ist die Memoryfunktion.

Die Umfeldbeleuchtung ist vom A6. Dazu Spuegelunterteil und die LEDs vom A6 besorgen.

am 10. September 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Raser297kmh

Das Problem mit der Absenkautomatik ist bekannt und Abhilfe ist die Memoryfunktion.

Die Umfeldbeleuchtung ist vom A6. Dazu Spuegelunterteil und die LEDs vom A6 besorgen.

Danke für die Info, da ich also keine Memoryfunktion habe, ist baw wohl auch keine Lösung vorhanden... :(

Wie ich das liebe... Sonderausstattungen die nicht wirklich funktionieren...

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

 

Wie ich das liebe... Sonderausstattungen die nicht wirklich funktionieren...

die Absenkautomatik wurde doch sicherlich nachträglich codiert, oder?

am 10. September 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

 

Wie ich das liebe... Sonderausstattungen die nicht wirklich funktionieren...

die Absenkautomatik wurde doch sicherlich nachträglich codiert, oder?

nein, ist original bestellt worden... sind die elekt. anklappbaren Außenspiegel mit Absenkautomatik... von daher find ich das dann mehr als ärgerlich und werde ich beim nächsten Termin auch entsprechend reklamieren.

ich wusste gar nicht, dass man das ohne memory bestellen kann...

gibt es auch nicht.

am 10. September 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Raser297kmh

gibt es auch nicht.

natürlich gibt es die elekt. anklappbaren Außenspiegel mit Bordsteinautomatik OHNE Memoryfunktion zu bestellen. Wenn man die Memoryfunktion haben möchte, dann sind sie noch zusätzlich abblendbar.

also das macht ja jetzt gar keinen Sinn. Autom. ablendbar hat nix mit Memory zu tun, sondern hängt davon ab, ob ein autom. ablendbarer Innenspiegel verbaut ist...

Wo steht das?

Hast du FL?

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

Zitat:

Original geschrieben von Raser297kmh

gibt es auch nicht.

natürlich gibt es die elekt. anklappbaren Außenspiegel mit Bordsteinautomatik OHNE Memoryfunktion zu bestellen. Wenn man die Memoryfunktion haben möchte, dann sind sie noch zusätzlich abblendbar.

Beim Q3 vielleicht, aber beim A4 B8 hat´s die Bordsteinklamotte noch nie ohne Memory ab Werk gegeben.

am 10. September 2012 um 14:35

Muss man eigentlich einen Taster in der Mittelkonsole zum anklappen nachrüsten oder kann man das auch codieren?

lg

Zitat:

Original geschrieben von donkhan

Muss man eigentlich einen Taster in der Mittelkonsole zum anklappen nachrüsten oder kann man das auch codieren?

 

lg

Das ist ein Drehschalter in der Fahrertüre (der hat eine Stellung mehr als der normale Drehschalter mit dem man den linken oder rechten Aussenspiegel auswählen kann).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatisch anklappbare Außenspiegel