ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Automatisch absenkender Außenspiegel

Automatisch absenkender Außenspiegel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. November 2012 um 16:22

Ein guten Tag an alle,

ich bin neu hier im Forum und seit letzter Woche Passat Variant Fahrer. Ich habe die Exklusive Ausstattung gewählt und war somit an den Komfortsitz gebunden. Dieser ist (auf der Fahrerseite) teilweise automatisch verstellbar. Als ich nun über die MFA den Winkel für das automatische Absenken des rechten Außenspiegels bei Einlegen des Rückwärtsgangs einstellen wollte, stellte ich fest, das im entsprechenden Menü kein Unterpunkt vorhanden ist. Aus der Bedienungsanleitung erfuhr ich schließlich, dass diese Funktion nur bei elektrisch einstellbaren Vordersitzen mit Memory vorhanden ist. Bei der Bestellung des Wagens bin ich darauf leider nicht hingewiesen worden

Ich habe dieses Komfortfeature in meinen früheren Autos sehr schätzen gelernt, wo es unabhängig von der "Sitzpolitik" zu ordern war. Weiss jemand, ob man die Funktion nachrüsten kann?

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja kann man.spiegel tauschen und türstg und den verstellschalter für die spiegel

Hallo aja6,

lies Dich mal ein wenig durch diese Themen:

Spiegel automatisch einklappen beim schlieesen

Problem mit Beifahrerspiegelabsenkung (Memory-Sitze)

Vielleicht hilft Dir das für´s Erste schon weiter...

Jan

@Janosch_73

Was sollen ihm die Links verraten ?

am 12. November 2012 um 20:34

Dass seine Fragen in den verlinkten Threads schon besprochen wurde!?

Hast du dir die Links mal angeschaut ????! 

Zitat:

Original geschrieben von BarbarianBavarian

Dass seine Fragen in den verlinkten Threads schon besprochen wurde!?

Ist sie in diesen Links aber leider nicht. Beim ersten link geht es um das anklappen der Spiegel und nicht um das absenken beim Rückwärtsfahren. Beim 2 link um ein Problem bei einem User der die Funktion bereits hat....

Wird ihm beides nicht viel helfen.

Aber mika85 hat die Frage ja bereits beantwortet. Ohne größeren Aufwand / Kosten ist da leider nichts zu machen.

Grüße

Woddi

Themenstarteram 13. November 2012 um 8:43

Danke für die Antworten. Ich hatte die relevanten Threads gelesen aber keinen Lösungshinweis gefunden. Aber eine Lösung gibts ja auch nicht wirklich. Sehr ernüchternd und bezogen auf die Modell-Ausstattungspolitik nicht unbedingt nachvollziehbar...

hallo, ich habe das aussenspiegelpaket bei meinem highline alcantara bestellt. habe ich jetzt keine beifahrerspiegelabsenkung????????????? 

Themenstarteram 13. November 2012 um 10:00

Offensichtlich hängt es davon ab, welche Sitze geordert werden. Hast Du die elektrisch verstellbaren Vordersitze mit Memory für den Fahrersitz dann ist der Außenspiegel auf der Beifahrerseite absenkbar, sonst nicht. Mit dem Außenspiegelpaket hat es wohl nichts zu tun. Hatte ich mir bei meiner Bestellung aber auch so gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von aja6

Offensichtlich hängt es davon ab, welche Sitze geordert werden. Hast Du die elektrisch verstellbaren Vordersitze mit Memory für den Fahrersitz dann ist der Außenspiegel auf der Beifahrerseite absenkbar, sonst nicht. Mit dem Außenspiegelpaket hat es wohl nichts zu tun. Hatte ich mir bei meiner Bestellung aber auch so gedacht.

hast du das aussenspiegelpaket und KEINEN beifahrersspiegel der sich absenkt oder hast du das nur gehört bzw. gelesen?

 

wenn mein auto ohne beifahrerspiegelabsenkung geliefert wird, hat der verkäufer ein großes problem mit mir...das hatte mein alter jetta V bereits, auch ohne memorysitze....

Zitat:

Original geschrieben von Chicolino

Zitat:

Original geschrieben von aja6

Offensichtlich hängt es davon ab, welche Sitze geordert werden. Hast Du die elektrisch verstellbaren Vordersitze mit Memory für den Fahrersitz dann ist der Außenspiegel auf der Beifahrerseite absenkbar, sonst nicht. Mit dem Außenspiegelpaket hat es wohl nichts zu tun. Hatte ich mir bei meiner Bestellung aber auch so gedacht.

hast du das aussenspiegelpaket und KEINEN beifahrersspiegel der sich absenkt oder hast du das nur gehört bzw. gelesen?

 

wenn mein auto ohne beifahrerspiegelabsenkung geliefert wird, hat der verkäufer ein großes problem mit mir...das hatte mein alter jetta V bereits, auch ohne memorysitze....

Sorry, abba dann übe schon einmal.

 

Wie der Preisliste klar zu entnehmen ist, jibbet Beifahrerspiegelabsenkung nur in Verbindung mit Memorysitze (siehe Seite 39). Währenddessen fehlt diese Funktion beim Spiegelpaket (siehe Beschreibung auf Seite 40).

 

;)

 

 

Themenstarteram 14. November 2012 um 9:16

Zitat:

hast du das aussenspiegelpaket und KEINEN beifahrersspiegel der sich absenkt

So ist es, und deswegen meine Eingangsfrage...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von aja6

Zitat:

hast du das aussenspiegelpaket und KEINEN beifahrersspiegel der sich absenkt

So ist es, und deswegen meine Eingangsfrage...:rolleyes:

ich hab aber schon vieles gelesen, dass es funktioniert, allerdings nicht im menü einzustellen ist sondern einfach maschinell eingestellt werden muss. also den spiegeldrehknopf auf rechts stellen und die parkposition einstellen etc...

Themenstarteram 14. November 2012 um 12:26

Zitat:

ich hab aber schon vieles gelesen, dass es funktioniert, allerdings nicht im menü einzustellen ist sondern einfach maschinell eingestellt werden muss. also den spiegeldrehknopf auf rechts stellen und die parkposition einstellen etc...

Das ist ja auch richtig. Damit die "maschinell" über den Drehknopf eingestellte Position fortan automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges abgerufen wird, muss diese aber über das entsprechende Menü ("Spiegelabsenkung") in der MFA abgespeichert werden. Eben dieser Unterpunkt fehlt, hat man keine Memorysitze ...und die dahinter stehende Logik auch.

Ich hatte gedacht, man könne softwareseitig da etwas ändern, um es gängig zu machen. Geht aber wohl nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Automatisch absenkender Außenspiegel