ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Automatisch abblendender Spiegel blendet nicht immer ab...

Automatisch abblendender Spiegel blendet nicht immer ab...

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 13:21

Hallo an alles Passatjaner,

ich besitze meine B8 Klapperkiste / meinen B8 Schrotteimer (Comfortline; Bj 08.2016; 1.4TSI ACT; Privacy Verglasung) seit 08.2017. Seit beginn der dunklen Jahreszeit ist mir immer mehr aufgefallen das die Spiegel nicht automatisch abblenden. Zumindest war das meine Meinung...

Ich habe das ganze nun längere Zeit beobachtet und festgestellt das die Spiegel zwar schön abblenden / dunkler werden wenn Halogenscheinwerfer hinter mir sind. Sobald aber Xenon-, LED- oder Laser- Licht sich hinter mir befindet sich am Spiegel nix ändert.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen oder liegt das wieder nur an meiner verfluchten Schleuder?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

DANKE ich dachte ich wäre alleine. wollte schon nach einer codierung fragen.

mir ist auch aufgefallen, dass das auto teilweiße zu schwach abblendet. oder zu spät. oder mal gar nicht.

aber so wie bei dir ist es dann doch nicht ganz. :D aber ja glühobst bekommen die gut hin.

hatte letztens einen sprinter (oder ähnlicher hersteller) hinter mir mit falsch eingestellten scheinwerfern... bin anfangs geduckt gefahren :rolleyes:

und kann ich rechts auch so ein spiegel wie links für relativ wenig geld nachrüsten?

 

PS: scheinst ja spaß mit deinem KFZ zu haben ^^

Hallo @beamerfan,

Du scheinst ja nicht sehr glücklich zu sein mit Deinem B8. :(

Ich bin mir auch nicht immer ganz sicher, ob die Abblendung so funktioniert, für was sie eigentlich gedacht ist. Am meisten ärgert es mich im Frühjahr und Herbst, wenn die tiefstehende Sonne von hinten in die Spiegel knallt. Dann passiert nämlich gar nichts.

Ansonsten blenden die Spiegel aber schon ab (unregelmäßig), wenn hinter mir Autos bei einsetzender Dunkelheit mit eingeschalteten Scheinwerfern fahren.

Allerdings habe ich das noch nicht beobachtet, ob es bei Halogen, Xenon od. LED Unterschiede gibt.

Ist eher schwierig zu messen, da es doch meistens ein gemischter "Licht-Verkehr" ist.

Hallo zusammen!

kann es vielleicht sein, dass das mit den dunkel getönten hinteren Scheiben/Prviacy zusammen hängt? Da muss ja viel mehr Licht auf die Heckscheibe treffen, damit am Spiegel genug ankommt, damit er reagiert. (Störend sind die hellen Lichtquellen natürlich trotzdem). Ich habe die normale Verglasung und es funktioniert super. Auch bei der o.g. Sonneneinstrahlung. Darüberhinaus produzieren Halogenscheinwerfer erheblich mehr Streulicht nach oben als die Xenon/LED-Brenner mit ihren messerscharfen Hell-Dunkel-Grenzen.

LG Variantpasst.

ich habe die 65% ab werk.

und werde , wenn es wärmer ist, auf 85-90% folie hoch gehen.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 15:22

Glücklich bin ich mit dem Eimer nicht (mehr) wirklich... Denn was die Kiste an Fehlern bringt / hat geht auf keine Kuhhaut mehr...

Der Wagen hat aktuell 37.000 KM und hat / hatte folgende Problemchen gemacht:

- gleich nach dem Kauf im August 2017 -> Scheinwerfereinstellung zu niedrig/falsch :rolleyes:

-> die Haltenasen im Becherhalter hängen frei rum haben keine Klemmwirkung

- nach ca. 3 Monaten - Probleme mit Discover Media (Auto gestartet -> Ziel im Navi eingegeben -> aus Parklücke rausgefahren -> losgefahren -> die gesamte Einheit schaltet komplett ab und bootet neu -> Ziel nicht mehr im Navi... :mad: -> Bei VW SW-Update beim Kundendienst im August 2018 gemacht -> seit Anfang November 2018 tritt der Fehler wieder auf):mad:

- nach ca. 4 Monaten Poltern im Fahrwerk (gut zu hören bei 30km/h und kleinen Asphaltfugen / Frostaufbrüchen) VW-Werkstatt findet nix! Auch eine wirklich gute Freie Werkstatt konnte nix finden!

- nach ca. 6 Monaten - Probleme mit hinteren Bremsscheiben ->bekanntes Problem beim B8 -> keine Kulanz!

- nach ca. 10 Monaten - Klima / Lüftung müffelt erbärmlich trotz neuem Innenraumfilter usw...

- nach ca. 14 Monaten - Abblendautomatik für Spiegel funktioniert nicht richtig...

- Sonstiges - bei genauerem hinsehen / putzen Verarbeitungsmakel z.B. an den Türkanten Fugenmasse hatte scharfe Spitze -Finger aufgerissen

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 15:37

@Variantpasst: Das ist zwar richtig das durch die Privacy Verglasung ab Werk weniger Licht am Spiegel ankommt. Die Krux ist doch aber das der Spiegel eben bei Halogen sauber abblendet, aber bei mehr Lumen = mehr Licht von LED und co. Scheinwerfern nicht mal ansatzweise dunkler wird!

Ganz böse ist´s an Ampeln wenn ein großes SUV mit LED und co. hinter mir steht und reinleuchtet... Selbst da blendet der Spiegel nicht ab!

Bin langsam echt am verzweifeln mit dieser Karre...

Hast du irgendwelche Aufkleber oder sonstige Sachen auf der Scheibe drauf welche das Sichtfeld der Sensoren beeinträchtigen könnten?

Das ganze für vorne und hinten jeweils. ;)

Grüne Plakette zb. oben auf der Scheibe statt unten, nachträglich angebrachter Grünstreifen auf der Frontscheibe usw. usw. usw.

Ich setze mal voraus das nichts nachgerüstet wurde egal wie unwahrscheinlich dir der Zusammenhang erscheinen mag und das dein Panoramadach falls vorhanden geschlossen ist.

Bei meinem funzt es ebenfalls einwandfrei.

Ja, @beamerfan, das ist so, weil die Halos mehr Licht nach oben abgeben, also auch ein Stück weit "blenden" . Das tun die Xenons/LEDs nicht. Aber deren sehr helle und kleine Lichtaustrittfläche wird - auch von mir - als sehr störend und blendend empfunden, auch wenn der Lichtstrahl gar nicht so hoch kommt. Und der LED SUV an der Ampel hinter mir iluminiert mein Auto und Auge auch wie das Flutlicht im Westfalenstadion das Spielfeld beim Derby. Da hilft auch bei mir nur ducken.

LG Variantpasst

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 8:43

@Variant-Fan: An dem Hobel ist noch alles wie beim Kauf... OK - bis auf die ausgekleidete Reserveradmulde... :) Die nicht originale Kofferraumwanne, die nicht originalen Gummi - Fußmatten, die nicht originalen Türleuchten mit VW Emblem, die nachgerüsteten originalen Edelstahlpedale und die nachgerüstete Motorabdeckng...

Es gibt keinerlei Aufkleber - weder hinten noch vorne. Nicht mal ne Plakette :D

Grünkeil hat er nicht - weder Original noch nachgerüstet.

Mir fällt grad nur ein. Als ich den Eimer letztes Jahr bei einem großen VW Autohaus gekauft hatte, wurde vor der Abholung die Windschutzscheibe getauscht da diese einen Steinschlag im Sichtfeld hatte... Können die beim tausch etwas versaubeutelt haben?

Jup dann sollte da nochmals drüber geschaut werden. :)

wieso hat denn die windschutzscheibe vorne einen einfluss auf den rückspiegel?

wie funktioniert eig genau so ein spiegel? ich weiß mit spannung wird es dunkler.

Es sind zwei Lichtsensoren verbaut, einer schaut nach vorne durch die Frontscheibe und einer nach hinten.

Sobald der nach hinten schauende Sensor heller mit Lichts bestrahlt wird folgt die Abblendung!

Hier ist es noch besser beschrieben.

https://www.nrz.de/.../...ch-abblendender-innenspiegel-id11360943.html

das heißt, lasert mir vorne einer die front weg, dann lastert mir auch einer von hinten durch den rückspiegel die augen?

irgendwie uncool.

von vorne kommen ja auch kfz, die dann blenden und mein auto anleuchten. und dadurch regelt mein rückspiegel dann nicht runter und ich werde von hinten geblendet??

oder wird das mit dem tageslicht sensor geregelt? aber der wird doch auch nachts angestrahlt und das licht bleibt an ... :confused:

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 14:27

Gerade kommt mir so in den Sinn das ich im Vorgängerauto (2005er Nissan Murano) auch einen automatisch abblendenden Innenspiegel gehabt habe. Der hat immer so unauffällig und gut funktioniert das ich an den nicht mal mehr gedacht habe. Auch die Murmel hatte Prviacy-Verglasung ab Werk drin...

Iwie habe ich die Befürchtung das bei VW durch den Sparwahn besch. Sensoren verbaut werden... Und dadurch der Spiegel nicht so reagiert wie er sollte...

Übrigens - auch hatte der 2000er Grand Cherokee (Vater + Sohn Spielgerät) die selben vorgaben... Spiegel automatisch abblendend + Privacy Verglasung ab Werk... Gab´s auch nie was zu bemängeln...

So langsam vermisse ich meine Murmel immer mehr...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Automatisch abblendender Spiegel blendet nicht immer ab...