ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel - Kabel fehlt !!

Automatisch abblendender Innenspiegel - Kabel fehlt !!

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 18:59

Hallo.

Ich habe ein Problem.

Habe den Vectra Caravan Cosmo+ gebraucht gekauft,

Danach ist mir aufgefallen das das Ambilicht im Innenspiegel nicht geht.

War deshalb jetzt mal beim FOH.

Zu seiner und besonders zu meiner Überraschung ist der Speigel nicht defekt.

Es fehlt der elektrische Anschluss zum Innenspiegel !!

Am Spiegel selbst ist ein Stecker, der greift ins Leere.

Laut Rechnung und Ausstattungsliste hat mein Vectra den automatisch abblendenden Innenspiegel, Sichtpacket, Regensensor und auch abbl. Aussenspiegel.

Kann es sein das das Anschlusskabel bei einem Scheibenwechsel in den

Himmer gerutscht ist?

Wie und wo könnte ich am besten danach suchen?

Von wo müsste das Kabel den kommen?

Ich danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Oder ist gar der Spiegel mit Garagentoröffner verbaut, wenn am Spiegel 6 Pins belegt sind.

 

Die ganze Blende ist recht einfach abzubauen, einfach die Abdeckung für den FSE Lautsprecher abnehmen und die 2 Schrauben lösen und dann das Brillenfach aushaken und ganz aufschwenken und da die 2 Schrauben rausdrehen, dann kann man schon die Konsole rausnehmen.

 

MfG Dark-Angel712

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

habe gerade mal den Krempel draussen .... dieses 3-polige Kabel oben im Bild .... der liegt einfach da oben überflüssig herum .

Wäre dass der Anschluß für den Spiegel ????

 

Micro ist verbaut und angeschlossen ....

Kabel-innenspiegel

3-polig ist das Flachkabel für den Spiegel auch, nur wäre da ein wesentlich größerer Stecker dran. Dein Kabel ist sehr wahrscheinlich für den Licht-/Regensensor. Siehe Anhang:

2006-08-29-19-05-img-9557
2006-08-29-19-06-img-9559

wäre ja auch zu schön gewesen :)

ist schon Käse mit den Folien wenn man keine Kabelfarben hat ....

ach ja ....

wenn das für Regensensor ist/wäre .... hat jmd ne Ahnung wo ich das andere >Ende finden kann??

Da ich einen solchen Sensor eh nicht nachrüsten werde, würde es sich evtl anbieten an dem anderen Ende Zündplus und Masse einzuspeisen und es einfach für den Spiegel zu nutzen :)

am 9. Februar 2013 um 19:13

Servus!

B86 ist der Sensor.

MfG

Marco

Dank Dir :)

Ist X97 auch eine STeckverbindung ??? Direkt am REC ???

Dann werde ich das finden :)

Gebe Bescheid.... (sobald ich Zeit dafür hatte )

am 10. Februar 2013 um 18:53

Frag micht nicht warum, aber XR7 ist der Stecker am REC. Der Flachleiter müßte bis zum Stecker gehen.

MfG

Marco

NA da werde ich morgen wohl mal schauen :)

Hatte aus dem 1. Bild angenommen der XR7 wäre der Stecker am Sensor ....

Wenn ich das hinten so finde , wird das ja richtig einfach :)

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 16:15

Bei mir steht , sobald das wetter ein wenig freundlicher wird, auch der Einabu eines kables vom Steuergerät hinten zum Innenspiegel an. Das Kabel wurde ja bei mir vergessern oder vom Vorbesitzer entfernt ( evtl. neuer Himmel drin)

Ich sehe dabei noch 2 Probleme:

1. Woher bekomme ich die passenden Stecker für Steuergerät (XR8) und Spiegel, oder was könnte man alternativ nehmen?

2. ich plane das Kabel am Schweller lang nach vorne zu ziehen.

Problem dabei wird die Verkleidung der A-Säule und der darunter liegende Window-Bag

Hat schon jemand diese Verkleidung abgebaut?

Gruss

Zu 2. (beifahrerseitig): Klick. Ist auch nur gesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Frag micht nicht warum, aber XR7 ist der Stecker am REC. Der Flachleiter müßte bis zum Stecker gehen.

MfG

Marco

Vorhin mal geschaut . XR7 ist dann aber mehr als 3-polig :( Ist der Stecker für die ganze Innenbeleuchtung ??

Und XR8 eigentlich für den Spiegel ???

Gibts nen Belegungsplan für XR8 ???

nüscht ???

XR7 ist offensichtlich der obere Stecker ... daran hängt die Innenbeleuchtung im Himmel und der Licht/ oder Regensensor . Letzteres der 3-polige STecker in meinem Foto oben .

HAbe nun vor die Folie mit den 3 polen an XR7 abzuspleissen und an XR8 anzuklemmen .

DAfür brauchte ich für XR8 am REC aber einen Belegungsplan und ne Info welcher Pin 1 ist :)

HAt da jemand was ???

weiter im Monolog :D

Da ich eine faule S.. bin , hAbe ich vorn den Spiegel verbaut ...

Der STecker vom Regensensor (steht sogar auf der Folie) passt wunderbar auf die vorhandene Steckerleiste am Spiegel .... man muß halt die Klemmen1-3 beglücken .

Hinten am REC endet die Folie am Stecker XR8 ... die oberen 3 Leiterbahnen .

Mit ner Lochzange habe ich die Leiterbahnen zum Stecker unterbrochen und von der weißen Siete der Folie her diese mit einem Messer abgekratzt und das Kupfer freigelegt .

Löten auf der Plastefolie ist ziemlich schwierig .. da schmilzt sehr schnell alles weg .

Habe 3 Kabel mit 0,25mm² abisoliert, mit Klebeband auf der Folie fixiert, so das die blanken Enden jew. über die freigeschabten Leiterbahnen liegen . DAnn das ganze mit Leitsilber sorgfältig eingepnselt/ getränkt , nach Trocknung isoliert.

Die anderen Enden der KAbel habe ich in eine Steckerleiste die ich noch liegen hatte eingecrimpt und diese kleine Leiste so in XR8 gesteckt, das die Kontakte 10 11 und 12 belegt werden, sind in XR8 die drei oberen Kontakte der rechten Reihe .

Alles fertig und funzt .... ohne etliche Kabel ziehen zu müssen :)

Ob das mit dem Rückwärtsgang klappt, werde ich wohl heute abend mal testen

Was natürlich nicht ganz so optimal ist, ist die Tatsache das die Stecker vorn am Spiegel und m REC nicht verriegelt sind und evtl mal auseinanderrutschen könnten . ISt aber eher ein theoretisches Problem ... und betrifft ja nichts lebensnotwendiges .... :)

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Ob das mit dem Rückwärtsgang klappt, werde ich wohl heute abend mal testen

Ja, gib mal Feedback. Ich habe wirklich noch nie drauf geachtet, ob er im R-Gang aufblendet. Weil rückwärts fahr ich meist akustisch ... bis also der Parkpilot Dauerton gibt. :p

 

PS: Schöne Bastelanleitung. Leitsilber hab ich keines mehr verwendet, seit ich einen AMD Palomino freigeschaltet habe und das ist auch schon wieder 10 Jahre her. :D

2003-02-14-19-31-121-2145-img
2003-02-23-17-49-122-2226-img

Also meiner macht es nicht, wenn ich aus der Garage fahre und meiner war vom Werk aus schon verbaut. :)

 

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel - Kabel fehlt !!