Automatisch abblendender Innenspiegel / Funktion!?

Audi A4 B8/8K

Aso ich habe so einen o.a. Innenspiegel im Auto.

Da gibst so einen feinen Knopf welcher eine LED ein bzw. ausschaltet.
Aber das ist, so wie ich zumindest bisher festgestellt habe, die einzige Funktion die das "ding" hat.

Vieleicht bin ich einfach nur zu "doof" den Spiegel richtig zu bedienen?

Kurzform...was blendet denn da ab: Habe mehrfach getestet, ob an oder aus ich sehe im Rückspiegel immer die gleiche Helligkeit von den hinter mir fahrenden Autos!?

Vieleicht habe ich das ganze aber auch nur falsch verstanden.

Vieleicht kann mich ja mal einer aufklären.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 19. Februar 2015 um 12:59:27 Uhr:

früher gab es noch ein Handbuch zum Fahrzeug,
da standen solche Funktionen beschrieben. 😁😉

Würde vermutlich sogar schneller gehen als extra ein Thema hier zu starten 😁

Aber ja die Leute werden eben immer bequemer. 😁

26 weitere Antworten
26 Antworten

-----

ich gehe jetzt mal nicht auf "wirklich hilfreiche und sachliche" antworten ein..
vieleicht hätte ich die frage einfach kurz und knapp stellen sollen..

der innenspiegel soll abdunkel - dunkelt aber scheinbar nicht an!

keine privacy verglasung o.ä,

Auch diese Frage hättest du in einem bestehenden Tread stellen können...

vielleicht postest Du mal Deine Ausstattungscodes ob Du das überhaupt verbaut hast?

Bei meinem BMW mit Privacy Verglasung hatte ich diesen Effekt nicht, da dunkelten auch die Aussenspiegel ab.

Wenn es sich so verhält wie hier beschrieben ist das aber ziemlich dämlich von Audi.
Es gibt soviel Möglichkeiten im Konfigurator, wo man die Meldung bekommt "führt zur Abwahl von xy oder nicht kombinierbar mit xy" dann müsste es auch bei der Kombi von Privacy Verglasung i.V. mit den abblendbaren Aussenspiegel auch einen Hinweis geben, denn dann kann man sich das Geld sparen.

ich habe auch die Privacyverglasung, die zur Ausstattung des Sport Edition Plus Pakets gehört, und die abblendbaren Aussenspiegel mitbestellt, da ich fest der Annahme war, das sie genau wie bei meinem BMW funktionieren, sollte das nicht so sein, ist das grosser Mist !

Ähnliche Themen

na ja, das geht bei Audi natürlich auch. 😉
Ich selbst habe an meinem Dicken Innen und Außenspiegel automatisch abblendend,
jedoch keine Privacy Verglasung.

Habe die Scheiben mit zugelassener dunkler Folie abdunkeln lassen und es funktioniert dennoch.

Mein nachgerüsteter automatischer Innenspiegel tönt sich auch mit nachträglicher Scheibentönung!

Also er funktioniert auch mit privacy Verglasung, um euch schon mal die Angst zu nehmen. ?
Und nun zum abblenden, wenn du am tag oder wen es Heilbutt den Knopf drückst passiert gar nichts, da wird nichts dunkler oder sonst was. Er blendet nur bei Nacht (in Verbindung mit Licht an?) ab, wenn ein Fahrzeug hinter dir fährt. Selbst wenn er abblendet, siehst du keinen Unterschied zur Helligkeit der hinter dir fahrenden Fahrzeuge, sondern deren lichter blenden einfach nicht mehr (ist mein Eindruck). Am besten probierst du es mal nachts auf einer Landstraße, wartest Bus einer mit mit falsch eingestellten Xenons hinter dir ist, und schaltest es dann mal aus. 🙂😁

sorry ... das meiste hab ich verstanden ... aber was wolltest du da eigentlich schreiben:

Zitat:

@Scratchy_90 schrieb am 20. Februar 2015 um 06:32:58 Uhr:

... wenn du am tag oder wen es Heilbutt ...

*wenn es hell ist 😁
Ich wollte schon immer mal schreiben, damn autocorrect 😉

danke.. ich werde es testen... prima erklärung so komme ich sicher weiter 😉

Hi,
Hab mir für den Nächsten die automatisch abblendende Spiegel auch bestellt. Innen und Außen. Innen konnte ich ja bei den normalen ja jederzeit von Hand abblenden. Außen geht's aber gar nicht. Da ich viel im Stau stehe nervt mich sehr oft der zu hoch stehende Scheinwerfer des Hintermanns und man kann nix dagegen machen. Manchmal habe ich schon den Spiegel nach unten gefahren was aber auch nicht gerade elegant ist. Ich hoffe, dass das jetzt im nächsten Winter (wenn man Morgens und Abends im Dunkeln fährt) besser wird 🙂
Meine Frage jetzt ist: gibt es eine Schalterposition "Abblenden" oder nur Aus und Automatisch? Das heißt kann ich manuell auf Abblendbetrieb stellen?
Und gleich noch ne Frage: Ich hab mir angewöhnt nur noch mit hochgezogenen Trennnetz (Avant) zu fahren, da das tagsüber nicht stört und Nachts schon ein wenig abblendet. Find ich eigentlich ganz angenehm. Wird das mit den automatischen Spiegeln noch funktionieren ? Soweit ich gelesen hab werden ja die Außenspiegel auch über den Innensensor gesteuert.
Danke
Tschiti

Das Netz brauchst du dann ja nicht mehr wenn die Spiegel automatisch Abblenden. ??
Es gibt nur den Schalter am Innenspiegel zum ein und ausschalten. Soviel ich weiß werden die Außenspiegel über den Innenspiegel gesteuert.

Gruß Else

Deine Antwort